Für was habt Ihr BV bekommen ?

Hallo zusammen,

Ich frage mich gerade ob es sein könnte, dass ich nächste Woche bei meinem ersten Termin schon win Beschäftigungsverbot bekomme.

Das ist mein drittes Kind. Beim ersten war ich zwar bis zum Ende arbeiten, hab aber gegen Ende der Schwangerschaft eine starke Präeklapsie entwickelt, die mit einer Frühgeburt duch Plazentaabriss endete.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft war ein BV kein Thema,da ich noch in elternzeit war.
Allerdings wurde ich sehr häufig kontrolliert und sollte immer ruhig machen soweit es ging. Die Schwangerschaft verlief aber absolut komplikationslos.

Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger und bin im Januar erst wieder in den Job gestartet und frage mich jetzt ob meine Vorgeschichte schon Grund genug ist mir ein BV auszustellen und ich dann bald schon wieder raus bin.

Hat da jemand Erfahrungen?

1

Hier können alle nur raten, aber ich könnte mir vorstellen, dass du ggf med bekommst und öfter kontrolliert wirst

2

Bei allen 3 wegen Hämatom. Arbeite aber auch in der Krankenpflege

3

Ich bekomme in meinen Beruf direkt BV .. darf den schwanger nicht ausüben :)

10

Was arbeitest du denn?

16

Ich bin studierte Pädagogin und arbeite Kindergarten Bereich :)

4

Ich habe BV wegen vorzeitiger WT bekommen… Arbeite in einer Zahnarztpraxis im Büro

5

Ich war in der ersten Schwangerschaft ab der 30.woche im BV wegen verkürzten Gebärmutterhals und Trichterbildung.
Diesmal habe ich bis zum Schluss gearbeitet und bin jetzt erst zuhause.

6

kommt doch auf deinen JOb an, das BV stellt der AG aus
bei Problemen in der letten SS wirst du engmaschiger überwacht , abr sonst nichts

7

Das ist doch Quatsch. Natürlich kann es auch ein individuelles BV geben.

11

Das eine ist das BV was der Arbeitgeber gibt wenn keine angemessene Arbeit für die schwangere Frau zur Verfügung gestellt werden kann. Bei gesundheitlichen Problemen wird man doch einfach krank geschrieben?

weiteren Kommentar laden
9

Habe in der 1. Schwangerschaft ab der 25. SSW ein BV bekommen wegen vorzeitiger Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung (inkl. KkH-Aufenthalt).

Bei Schwangerschaft 2 und 3 das gleiche Spiel bloß ohne Krankenhaus, da hatten sich die Regeln fürs BV dann zwischenzeitlich verschärft und ich habe keins mehr bekommen (nur AUs).

Bei dem was du schilderst, würde ich nicht von einem BV ausgehen, sondern nur von häufigeren Kontrollen und einem zeitigen Praeklamsie-Screening.

13

" da hatten sich die Regeln fürs BV dann zwischenzeitlich verschärft und ich habe keins mehr bekommen (nur AUs)."

Wann und wie haben sich die Regeln konkret verschärft? Ich glaube, das ist nur eine Legende die hier im Forum gerne erzählt wird.

14

Meinen Frauenärztin meinte, dass die Beschäftigungverbote mittlerweile oft hinterfragt werden und es teilweise Ärger gab, deswegen wird das individuelle BV noch selten ausgesprochen. Sie weisen dann hin, das es Aufgabe vom Betriebsarzt ist.

Ich war knapp 7 Wochen wegen vorzeitiger wegen ab der 19ssw krankgeschrieben, als diese dann das erste mal deutlich auf dem CTG sichtbar waren, habe ich ein Beschäftigtsverbot bekommen, sie meinte damit kann sie es rechtfertigen falls sie kontrolliert wird.

12

ich hatte zwei Wochen vor dem Mutterschutz ein individuelles BV bekommen wegen Gebärmutterhalsverkürzung, bin Lehrerin.

15

Ich arbeite mit psychisch Kranken und habe ein BV bekommen, außerdem habe ich selbst Vorerkrankungen, aber weiß nicht, ob die mit bewertet wurden.