Kindkrank?!

Hallo
ich hab ein kleines Problem. Diese Woche ist mein ET und ich habe zwei Kindergartenkinder. Jetzt ist mein Sohn heute krank geworden. K2 haben wir heute morgen in den Kindergarten gebracht und ich habe K1 wieder mit nach Hause genommen. Jetzt geht es ihm über den Tag immer schlechter und ich habe den Papa angerufen, dass er früher Feierabend macht um K2 vom Kindergarten abzuholen damit ich nicht mit K1 noch Mal los muss. Er ist wirklich nur ein Häufchen Elend und bewegt sich kaum einen cm im Bett.
Jetzt überlege ich die ganze Zeit, wie wir das die nächsten Tage machen sollen. Ob es sinnvoll ist, dass der Papa morgen kindkrank nimmt, oder ob K1 da durch muss und zweimal am Tag mit zum Kindergarten fährt. Allein zu Hause lassen ist keine Option, dafür ist er zu klein. Ich habe sonst auch niemanden, der für die paar Minuten vorbei kommen könnte oder K2 mit in den Kindergarten nehmen könnte. Wir haben da auch gerade erst die Eingewöhnung abgeschlossen, ich wüsste auch gar nicht, ob das mit jemand Fremden gut klappen würde. K2 auch zu Hause lassen wäre auch blöd weil K1 dann keine Ruhe hat und K2 ja auch beschäftigt werden will.
Was würdet ihr tun?

10

Ich finde die Antworten hier zum Teil sehr verwunderlich. Auch wenn ich mich unbeliebt mache....selbstverständlich würde ich den Mann kindkrank machen lassen. Ein krankes Kind gehört vernünftig auskuriert und nicht per Buggy / Auto rumgekarrt. Die Voraussetzung für kindkrank ist, dass keine andere im Haushalt lebenden Person das Kind betreuen kann. Wenn Mama hochschwanger ist zählt das für mich. Wenn Mama einen Arzttermin hat oder ein weiteres Kind betreuen muss, kann sie sich schließlich nicht um das kranke Kind kümmern!
Ich nehme den kindkrank Schein immer in Anspruch. Auch wenn mein Mann da ist, aber verhindert durch zb. einen Termin. Auch wenn ich durch gleiten Arbeitszeit das abdenken könnte. Den Eltern wird genug zugemutet Beruf und Familie zu vereinbaren. Bei aller Liebe zu meinem Arbeitgeber, aber soweit gehts dann doch nicht. Und schließlich bekomme ich an dem Tag auch kein Gehalt.

11

Im übrigen hat mir genau das auch schon die Krankenkasse gesagt. Da braucht niemand einen Krankenschein einreichen um nachzuweisen das man selbst krank ist. Hab ich auch noch nie von jemandem gehört.

12

Komisch, allein erziehende müssen das auch schaffen.

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
weitere Kommentare laden
1

Dein mann kann nur kindkrank Tage beanspruchen, wenn du krank bist, also nicht für die Kinderbetreuung zur Verfügung stehst. Wobei das auch nicht 100% geregelt ist.. Soweit ich weiß.

Berichtigt mich gern ;)

Das ist das Problem. Sonst wäre es sicherlich die beste Lösung.

4

Sie ist hochschwanger... Sie ist in Mutterschutz darf nicht arbeiten. Würde sagen das erklärt es sich von selbst dass sie sich auch nicht um das kranke Kind kümmern muss. Und zur Sicherheit irgendwas wird sie sicher haben wir der Arzt in den Fall krank schreiben kann.

Ich würde deinen Mann bitten auf das Kind aufzupassen das krank ist. Du musst dir das in den Schwangerschaftszustand nicht antun.

2

Hallo,

Ich würde das Kranke Kind in den Buggy packen und mitnehmen, frische Luft ist gut. Nur mit in den Kiga reinnehmen würde ich es nicht, bestimmt ist eine Erzieherin so nett und nimmt das Kind ausnahmsweise an der Tür in Empfang.

Gute Besserung 🍀
Sunny

3

Wäre sicher am einfachsten aber das schaffe ich im Moment nicht. Hab in zwei Tagen ET mit dem dritten Kind und der Kindergarten ist fast 2 km entfernt, müsste also beide Kinder mit ihren 35 Kilo plus Kinderwagen bergauf dahin schieben. Ich bin froh, wenn ich im Moment den Weg zur Mülltonne hinter mich gebracht hab.
Aber ich muss schauen, vielleicht schaffe ich es mit dem Fahrrad über einen Umweg der zwar länger aber weniger steil ist. Das wäre noch eine Möglichkeit.

5

Quäl Dich doch nicht so. Das mit den Kindkranktagen sollte zumindest von Seiten der Krankenkasse aus klappen. Und der Arbeitgeber Deines Mannes dürfte ja auch darauf eingerichtet sein, dass Dein Mann bald spontan weg muss. Ob das nun ein paar Tage früher ist, und er nicht zu Deiner Entbindung muss, sondern das kranke Kind betreuen, ist doch bums.

Und der Supergau wäre ja, wenn Du Dich noch ansteckst. Fieber unter der Entbindung ist sicher kein Spaß.

6

Hast Du denn kein Auto den kurzen Weg im Auto muss Kind 1 dann mit geht eben nicht anders . Sonst kann dein Mann Kind 2 nicht in den Kindergarten bringen und abholen ? Wenn beide Optionen nicht gehen und es keine anderen Möglichkeiten gibt dann muss Kind 2 auch zu Hause bleiben . Wenn Kind 1 so krank ist das es im Bett liegen bleibt ist es ihm sowieso egal wenn es nicht so ruhig ist . Ruhig mit bald drei kleinen Kindern ist ein Zustand der sowieso in den nächsten Jahren nicht existent ist .
Extra Kind krank machen damit Kind 2 in den Kindergarten gebracht werden kann sehe ich nicht du bist doch sowieso zu Hause. Ich drück dir die Daumen das du dich nicht ansteckst das wär echt ungünstig

7

Doch ich hab ein Auto aber ich wollte es ihm nicht antun.
Das hat sich jetzt sowieso erledigt weil er im Krankenhaus ist und dort bleiben muss. Der Papa ist bei ihm und die Krankschreibung kein Problem.

8

Dann muss K1 mit zum Kindergarten. Wird er/sie wohl aushalten.

9

Sie schrieb gestern abend noch, K1 ist jetzt im Krankenhaus. Mit aushalten war wohl nix.