Schwanger im neuen Job

Hallo zusammen, ich bin 35 und versuche grad schwanger zu werden. Mein Arbeitsvertrag ist unbefristet aber bin sehr unzufrieden, daher überlege ich die ganze Zeit zu kündigen. Ich mache mir sehr viel Kopf, dass es ich dann im meinem neuen Job schwanger werde und das in der Probezeit. Was würdet ihr machen?

1

In welchem Beruf arbeitest du denn? Gibt's da ggf. ein BV? Wenn nicht, könntest du ja trotzdem noch ein paar Monate arbeiten und vielleicht nicht danach 3 Jahre zu Hause bleiben, sondern zügig wieder einsteigen.

Wärst du 25, würde ich sagen dass erstmal den Kinderwunsch pausieren könntest, aber mit 35 würde ich nicht mehr ewig aufschieben.

2

Hallo Jomada,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe einen Bürojob, daher kein BV.

Der Kinderwunsch ist sehr groß und ich möchte definitiv nicht mehr länger warten und es muss auch erstmal klappen :) LG

3

Und 3 Jahre Elternzeit wurde ich mir nicht nehmen können, zumindest können wir uns das nicht leisten, werde vermutlich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde immer mindestens die Probezeit abwarten.
Liegt aber auch daran, dass ich die Elternzeit genießen und mit guten Gewissen danach wieder dort arbeiten möchte.
Wir haben unseren Kinderwunsch sogar pausiert, weil ich den Job gewechselt habe.

6

Hallo J-R, danke für deine Ehrlichkeit. Genau aus diesem Grund fällt es mir ja so schwer. Ich möchte auch nicht, dass ich später Probleme mit Kollegen oder meinem Chef bekomme. Darf ich fragen wie alt du bist ? Leider hatte ich bereits eine FG und hab daher diese Angst wenn ich noch länger warte.

7

Ich bin 32. 🙂
Wir waren schon 17 Zyklen im Kinderwunsch inkl Besuch in einer KiWu-Klinik. Mein Job ist mir aber trotzdem sehr wichtig, sodass ich diesen nicht „aufs Spiel“ setzen möchte.

Ja, man kann immer einen Job bekommen, aber ich will einfach nicht jeden Job 😃

8

Ich würde den Kinderwunsch nicht oder nur sehr kurzfristig pausieren.
Ein Arbeitgeber, der dich in diesem Alter und kinderlos einstellt nimmt bewusst in Kauf, dass du demnächst schwanger werden könntest. Aber er geht dieses Risiko ein, da er dich als Arbeitskraft gewinnen will und wenn du nach der Elternzeit dann langfristig dort bleibst, weil du dich dort auch als Mutter angenommen fühlst, dann lohnt sich das auch für den Arbeitgeber! Was ist schon ein Jahr Elternzeit, wenn man dadurch einen langjährigen, loyalen Mitarbeiter gewinnen kann.

10

Hallo Y-R,

Danke für deine Antwort:)
Das denke ich auch. Der jetzige Arbeitgeber ist leider auch nicht wirklich Kinderfreundlich, sehr stressig der Job und ich befürchte, dass es langfristig auch so bleiben wird. Es gibt kein Tag, wo keine Überstunden machen muss. Also für Frauen eher schwierig.

LG

9

Hi. Die BNN Überlegung kenne ich gut. Ich bin fast 40 und habe jetzt im 6. Monat einen Job begonnen. Die Bewerbung startete, als ich noch nichts von meiner SS wusste. Es kann also auch blöd kommen. Aber ich denke mir wenn ich einen Unfall habe und Vier Monate ausfalle, kann man es auch nicht ändern (ist einem Freund gerade passiert).
Ich werde nach dem Mutterschutz bis zu Zuverdienstgrenze weiterarbeiten und nach einem Jahr wieder voll. Wenn es der Firma nicht passt werden sie sich ohnehin von mir trennen. Mehr kann ich nicht anbieten. Wissen tust noch keiner da die Probezeit noch läuft und ich da keinen Kündigungsschutz habe. Bei meiner Arbeit spielt die SS zum Glück keine Rolle, also keine harte körperliche Arbeit. Lg

11

Hallo Biabi,

Danke erstmal für deine Antwort:)

Dann weißt du genau wovon ich spreche. Ich denke leider immer erst an die anderen und in dem
Fall, an den neuen Arbeitgeber. Bei mir ist es ein Bürojob daher auch keine körperlich schwere Arbeit und wenn alles gut geht würde ich auch die Schwangerschaft komplett arbeiten, dass weiß man halt vorher leider nicht.

LG