Wenn alles schief läuft und das mit einmal

Eins vorweg - ich möchte einfach mal jammern. Irgendwo meinen Frust rauslassen, weil ich aktuell hier sitze und heule und es meinem Mann nicht besser geht und ich ansonsten niemanden wirklich zum reden habe.
Einfach einmal alles herauslassen, damit ich dann durch atmen kann.
Ich weiß, wo die Probleme liegen und ich bin mir sicher, es gibt irgendwo eine Lösung dafür. Aber aktuell sehe ich diese nicht und bin verzweifelt und will nur noch den Kopf in den Sand stecken.

Aktuell geht alles schief, was nur irgendwie schief gehen kann und damit meine ich finanziell. Ich weiß gar nicht, warum und wieso das so plötzlich anfing - mit einmal war das Problem da und das Geld reicht hinten und vorne nicht mehr. Zwei größere Rechnungen stapeln sich und jedes Mal, wenn ein wenig Licht am Ende des Tunnels ist, kommt irgendwo die nächste Scheiße. Die nächste Rechnung, eine Mieterhöhung, das Auto geht kaputt.
Haben wir das in den Griff bekommen, kommt gleich das nächste - Waschmaschine kaputt, Kühlschrank defekt. Es ist wie verflucht, wie vom Pech verfolgt und es nimmt und nimmt kein Ende. Es wird einfach nicht besser, stattdessen endet alles im absoluten Chaos.
Dann noch die extrem hohen Lebensmittelkosten - ich weiß nicht mehr, wie ich was bezahlen soll. Eine Waschmaschine kaufen oder doch lieber den Kühlschrank füllen?
Und am Ende des Geldes ist noch soooo viel Monat übrig.
Wir sind schon alles durchgegangen, haben Verträge gekündigt, die gekündigt werden konnten. Geschaut, dass wir mit Strom und allem günstiger gehen, doch was noch?
Die teure Nachhilfe braucht das Kind, ohne geht es einfach nicht und ich kann doch nicht an ihm und seiner Bildung sparen. Handys und Internet sind sicher Luxus, aber irgendwo auch notwendig. Außerdem würden wir da eh nicht jetzt auf gleich aus dem Vertrag kommen.
Lebensmittel kaufe ich nur noch das absolut notwendigste und günstigste was irgendwie geht. Ich vergleiche Preise, durchforste die Werbung. Das Auto wird nur im Notfall benutzt, aber irgendwann muss man eben tanken.
Ich sehe kein Licht mehr, kein Ende. Ich kann nicht mehr schlafen, wir sitzen nur noch da und rechnen und heute ist mir alles zu viel geworden und ich sitze hier und heule.
Ich weiß nicht, warum uns das Schicksal so übel reinspielt. Wir sind nette Menschen, schaden niemanden, ehrlich und waren noch nie vom Staat abhängig.
Wenn ich dann hier lese, wie gut es irgendwie jedem geht - keiner hat finanzielle Probleme, sparen monatlich einen hohen Betrag und können trotzdem noch in den Urlaub fahren oder sich irgendwelche Luxusartikel leisten, dann ist mir schon wieder nach weinen zu mute.
Ich kanns nicht und durchforste gerade Ebay, in der Hoffnung eine günstige Waschmaschine zu finden und heule dabei.

Danke fürs auskotzen lassen.

25

Nimm die Angebote an, die du hier bekommen hast, schäm dich nicht. Eines Tages wird sich deine Situation stabilisiert haben, dann werden dir Menschen begegnen, die Hilfe benötigen. Gehe mit offenen Augen durchs Leben, um sie zu sehen. Gib diese Hilfe dann weiter, in Erinnerung und Dankbarkeit, dass dir in einer vergleichbaren Situation auch geholfen wurde.
Dank diesem Kreislauf bin ich meiner Herzenstochter begegnet.

1

Fühl dich mal gedrückt! Es ist wirklich wahnsinn wie teuer alles geworden ist und eins kommt zum anderen. Bei ins ist es ähnlich und es gibt viele, denen es ähnlich geht. Und wir
mussten bisher nie gross aufs Geld schauen.

Was ich mache: Kleingeld sammeln (a la "Budgetieren") und für die nächste Anschaffung auf die Seite legen.

Nebenjob möglich? Vielleicht auch nur Einkaufen für Senioren oder so...

Könnt ihr ausmisten und mal was beim Flohmarkt oder so loswerden?

Gibt dicerse "Free your stuff"
Gruppen, vielleicht mal Waschmaschine oder so inserieren...

Wenn es die Zeit zulässt kann man als Vorwerkberaterin oder so was in der Art gut ein Polster aufbauen...

Kopf hoch, es wird auch wieder anders!

2

Wir mussten auch nie wirklich aufs Geld schauen und ja, das ist auch unsere Schuld das wir jetzt in dieser Situation sind. Wir hätten "das neue Leben" anpassen müssen.

Kleingeld sammeln wir schon immer. Aber wie es ist - kaum ist mal etwas angespart, müssen wir dran gehen.
Nebenjob hat mein Mann sich jetzt auf einem beworben. Wir haben noch ein Baby, ich schaue aber auch schon, dass ich einen finde den ich vlt. abends machen kann. Wird mir dann aber beim Elterngeld angerechnet ... also auch nicht viel gewonnen.

Ich habe aktuell extrem viel bei Ebay drin. Ich verkaufe selbst meine geliebte Mangasammlung aktuell (kindisch ... aber ich hänge dran und war so stolz auf diese Sammlung). Mir bricht dabei das Herz, aber wir brauchen das Geld.

Mit den Gruppen werde ich mal schauen - danke dafür.

3

Wenn die Ausgaben Seite bereits durchgegangen wurde, müsst ihr an die Einnahmenseite ran.

Kann einer von euch einen Nebenjob zusätzlich stemmen?

Können Sachen verkauft werden?

Kann Arbeitszeit aufgestockt werden (falls jemand von euch nicht Teilzeit arbeitet)

Kann ein besser bezahlter Job gefunden werden? Je nachdem was ihr arbeitet kann es sich lohnen, sich umzuschauen.

4

Hat sich überschnitten…


Wie alt ist denn euer Baby und wie lange bist du noch in elternzeit?

In elternzeit mussten wir auch kleiner Brötchen backen und es war manchmal enger…aber die Zeit ist ja auch absehbar.

Bearbeitet von LariLemon
5

Unser Baby ist 8 Monate und ich bin noch bis Mai in Elternzeit.
Krippe geht ab März los und unsere Krippe nimmt auch erst ab einem Jahr. Familie, die auf unser Baby aufpassen könnten, haben wir nicht. Ich hatte auch schon überlegt, meine Elternzeit eher zu beenden, aber es fehlt uns die Betreuungsmöglichkeit.

Unsere Situation ist jetzt auch erst seit knapp 2 Monaten so schlimm, als alles mit einem Schlag kam.

6

Oh man, das ist ja echt ätzend bei euch gerade. Ich hoffe nun ist der Wurm so langsam raus und alles wird schnell besser!

In vielen Städten gibt es Sozialkaufhäuser (in die jeder darf!) in welchen es oft auch preiswerte Waschmaschinen gibt :)

Wohngeld habt ihr wahrscheinlich schon geprüft? Steuererklärung gemacht? Je nach Konstellation gibt's da ja auch immer etwas zurück.

Als letzte Lösung würde ich tatsächlich mal bei kleinen Krediten schauen. Zumindest dann, wenn Lebensmittel & Bildung tatsächlich knapp werden. Aber da wirklich wirklich genau ins Kleingedruckte schauen!

Btw finde ich das traurig sein über die Manga Sammlung gar nicht kindisch! Das würde mir auch sehr weh tun!

13

Steuererklärung erwartet uns eine Nachzahlung ... und die wird nicht wenig und ich bete jeden Tag zum lieben Gott, dass das Finanzamt sich noch ausgiebig Zeit lässt 😢 das erste Mal, dass wir etwas zurückzahlen müssen und ausgerechnet jetzt, wo wir eh völlig am Ende sind.

Einen Kleinkredit habe ich schon laufen ... ich hatte meinen Führerschein angefangen, bevor ich Schwanger wurde. Dann Schwanger, ich wollte nicht unbedingt an die wenigen Ersparnisse gehen und dachte, eine kleine Finanzierung ist besser ... scheiße wars.

34

Kleinkredit ist auch schwierig. Da hängt man in einer Falle. Kannst du zu einer Beratungsstelle gehen? Irgendwo scheinen eure ein- und Ausnahmen nicht zu stimmen. Die können euch dort helfen.

7

Du Liebe - fühl dich ganz fest gedrückt! So Phasen sind einfach ätzend!

In meiner 1. EZ ging es uns ähnlich. Ich hatte extra gespart, um die finanziellen Einbußen abzufangen und sogar etwas Puffer. Tja, im Jahr als Motte kam ging dann was größeres an meinem Auto kaputt, die Waschmaschine, der Kühlschrank, der Staubsauger und noch irgendwas, fällt mir grade nicht mal mehr ein. Damit war mein ganzes Erspartes weg und obwohl mein Mann dann noch samstags arbeiten ging, war’s einfach echt knapp und ätzend.

Aber es ging.

Jetzt bin ich in der 2. EZ und irgendwie haben wir uns auch etwas verkalkuliert. Aber das kriegen wir schon hin. 😅 die technischen Geräte sind ja alle noch relativ neu 😂 *auf Holz klopf*

Waschmaschinen kriegt man durchaus ganz gute und günstige Gebraucht. Ihr schafft das schon!

Und was die meisten Urbianerinnen hier so an Geld sparen usw, davon sind wir auch in guten Zeiten weit entfernt. Es reicht, wir kommen gut klar, aber so viel ist es halt nicht. Und Urlaub machen wir nicht jedes Jahr und geben dafür selten mehrere tausend Euro aus. Eigentlich nie 😂 mein Mann macht eh nicht so gerne Urlaub 😅

Fühl dich einfach gedrückt! Ihr findet bestimmt eine Lösung. Vielleicht kann man noch was verkaufen oder ne Gehaltserhöhung raus handeln oder irgendwie nebenbei bisschen was verdienen. Ihr schafft das! 💪

14

Ja, aber wenn ich dann lese - packen sich 400€ weg und fahren noch geschmeidig in den Urlaub ... der Mann bringt mehrere Tausend Euro im Monat nach Hause ... da frage ich mich wirklich, was wir falsch machen. Ehrlich, ich weiß es nicht und es ist mir dann so peinlich, dass wir in so einer Lage sind.
Ich habe langsam das Gefühl, Menschen mit finanziellen Problemen wie wir, sind hier Mangelware.

23

Bestimmt gibt es die. Die sagen nur nichts. Auch wenn mich jetzt einige scharf verurteilen würde ich mit eine Maschine auf kredit mit 0% Zinsen bei mediamarkt holen
https://www.mediamarkt.de/de/product/_gorenje-wnei-74-saps-waschmaschine-7-kg-1400-umin-a-2805363.html.
Ansonsten streng beim Essen sparen. Eenig Fleisch. Es gibt haufenweise gesunde und nahrhaftr rezepte günstige Rezepte im netz. Auf Angebote achten wohnzuschlag und Kindergelderhöjung beantragen auto nut noch im Notfall nutzen . Einkaufen mit rad oder trolley.
Nutzt das kuvertsystem. 4 Umschläge mit 75 Euro füllen. Das ist dann das Wochenbudget. Das wird schon wieder

Bearbeitet von Heidschnucke
weitere Kommentare laden
8

Oje, fühl dich feste gedrückt! In Elternzeit ist das echt immer schwierig, noch irgendwo Geld herzubekommen. Vielleicht wäre ja doch ein Kleinkredit eine Lösung, den du wieder abzahlst, sobald die Elternzeit vorbei ist. Ich drück dir fest die Daumen, dass die Pechphase ganz bald vorbei ist!

9

Als ich eine Zeit lang super knapp bei Kasse war, hab ich viel Foodsharing und Too Good To Go genutzt. Bei Foodsharing bin ich dann letztendlich auch hängen geblieben und hab mich viel engagiert. Letztendlich dann viele Lebensmittel selbst an Bedürftige verteilt.

10

im Großraum Karlsruhe/Bruchsal kenne ich grade wen, der ne Waschmaschine abgeben könnte. falls das grob deine Region ist, meld dich mal per PN bei mir.

15

Das ist total lieb, aber leider viel zu weit weg von uns.
Aber vielen Dank für das Angebot :)

45

Was wäre denn näher?

11

Hi,
Fühle dich ersteinmal ganz feste gedrückt.

Solche Zeiten haben wir auch durch,
Halte durch ! Ihr schafft das.

Was uns sehr geholfen hat ist das Budegtieren.
Setzt euch ein Limit bei Essen sprit usw.

Wir hatten es Nafang des Jahres, da ging die Waschmaschine, Trockner und Auto kaputt.
Auto nicht mehr zu retten. Haben dann das von meiner Mama übernommen,tja das musste auch repariert werden und das war weiß Gott nicht billig.

Ich bin zuhause fast durchgedreht habe wie du schlecht schlafen können usw.
Aber wir haben es geschafft.

Was tatsächlich auch geholfen hat ist ein Wochenessensplan. Und dann Montags direkt einkaufen.
So weisst du was du jeden Tag kochen möchtest und man geht nur einmal einkaufen.
Da kann ich die LIDL App nur empfehlen da kann man meistens auch noch durch die Coupons sparen und es gibt hin und wieder was umsonst ;-)


LG.

17

Das mache ich alles schon ... festes Budget, "Briefumschläge", Essenspläne ... Küche auch mal öfters kalt lassen ... ich habe jetzt noch 200€ bis Ende des Monats und am 16 müssen wir eine große Rechnung bezahlen. Da geht kein schieben, nix mehr und ich weiß nicht von was.
Aktuell scheint es einfach keinen Lichtblick zu geben, es kommt alles mit einmal.
Ich müsste dringend zum Arzt, weiß aber, dass ich Medikamente nehmen müsste und dann die Rezeptgebühren ... also schiebe ich das auch vor mir hier. Von den 5€ kaufe ich lieber ein Brot und eine Butter, so blöd es klingt.

21

Klar das kann ich verstehen würde auch von den 5 Euro lieber Brot als Medikamente holen, wie gesagt ich kenne die Situation nur zu gut.
Ich kann dir nur viel Durchhaltevermögen wünschen.
Es wird wieder besser.

weitere Kommentare laden