BV vom AG

Wer wurde vom AG ins Bv geschickt ?
Habt ihr dann ganz normal euer Lohn bekommen wie wenn der gyn euer BV ausgestellt hätte ?
Hat der AG dann dafür die Kosten von der KK erstattet bekommen?

Ich denke er will mir aus verschiedenen Gründen ein BV ausstellen und ich hab Angst das ich dann nicht mein Gehalt bekomme 🙈

1

Natürlich musst du auch im BV vom Arbeitgeber ganz normal dein Gehalt bekommen. Der AG bekommt das Geld komplett erstattet.

Eigentlich hat der Arbeitgeber aber nicht die Auswahl, ob er dich ins BV schicken "möchte" oder nicht. Entweder kann er dir einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten oder nicht.

2

Wir hatten erst die Lösung Home Office für uns beide gefunden! Aber da ich ständig unterleibschmerzen habe und ständig liegen soll (hatte 3 FG deswegen ist der Arzt jetzt auch vorsichtig) ist es für mich mit Home Office auch nicht ganz umsetzbar - würde dafür auch alle 2 Wochen 300 km hin und zurück fahren müssen und so weiter ..

Deswegen meinte mein AG dann eben er würde mir gerne ein BV ausstellen wollen …aber da frag ich mich halt ob’s dann nicht doch der Gyn ausstellen muss ..
😀🙈 schwieriges Thema!

Bearbeitet von M2020
3

In dem Fall müsste es Dein Gyn tun. Dein Arbeitsplatz ist ja mutterschutzkonform. Damit ist der AG aus der Verantwortung.

weitere Kommentare laden