Gespräch vor Elternzeit?

Gibt es ein Gespräch vor dem Mutterschutz/Elternzeit?
Auch allgemein, wird hier das Thema „wie lange sind Sie in Elternzeit“ besprochen?

Wie geht man in so ein Gespräch?
Welche Punkte spricht man an, oder werden angesprochen von AG?
Wird man schon erfahren können, wo man wieder hinkommt, wenn man zurück ist? Eher nicht, oder?
Ist das ein normales „Jahresgespräch“?

Wenn das jemand schonmal hatte, welche Punkte wurden angesprochen?
Wird auch das Gehalt verhandelt? Das finde ich irgendwie komisch, denn man ist ja erstmal weg.
Aber könnte ja auch Anreiz sein, evtl doch früher aus der EZ zurückzukehren, wenn das Gehalt entsprechend gut ist.

1

Also ich hab nur gesagt geh 1,5 J in EZ und komm
Vermutlich in TZ wieder

Gehalt gibts wegen Tarifvertrag nix zu handeln

2

Vor der Elternzeit musst du dich nicht verbindlich dazu äußern wie lange du in Elternzeit bist und ob du in Teilzeit wiederkommst.

Es ist nur nett dem AG eine allgemeine Richtung zu sagen. Ich habe damals gesagt, ich bin definitiv über ein Jahr in elternzeit, da die Krippe jedes Jahr erst im September beginnt und mein Kind im Sommer geboren wurde. Dann habe ich mit meiner teamleiterin auch schon darüber gesprochen mit einer sehr geringen Anzahl an Stunden vor dem krippenbeginn zurück zukommen. Ich hatte Aufgaben, die so in sich geschlossen sind, dass das möglich war.
3 Monate bevor ich dann wieder anfangen wollte, habe ich das mit ihr fix gemacht.

Das Gehalt wird nicht verhandelt. Wenn dann wenn du wieder kommst. Bei teilzeit in elternzeit wird sonst einfach dein vollzeit gehalt auf eine teilzeitstelle runter gerechnet. Wenn es in der elternzeit z.B. inflationsbedingte Anpassungen gab für alle sollte man das ansprechen.

Teilzeit in elternzeit kann aber einer bestimmten unternehmensgröße nicht abgelehnt werden. Es gibt für den AG normalerweise wenig Anreiz noch darum zu werben, dass jemand mit max. 32 Stunden wiederkommt 🤣.. für mich wurde ja auch eine Vertretung eingestellt, die vollzeit arbeitet. Sprich ich werde derzeit zusätzlich bezahlt - das muss auch im buget sein..

Man hat keinen Anspruch auf die vorherige Stelle - nur auf eine gleichwertige. Aber auch da kann man vorher mit seinem AG sprechen. Bei mir war es z.B. wichtig mind. 30 Stunden zu arbeiten, sonst wäre ich sicher versetzt worden.

Insgesamt - nein, so ein Gespräch ist nicht Pflicht und häufig auch nicht üblich - insbesondere bei eher angespannten Arbeitsverhältnissen.

3

Ich habe meinem AG bereits gesagt, dass ich definitiv mindestens 1 Jahr weg bin und es etwas abhängig mache, was mich die Krippe kosten würde. diese ist leider unheimlich teuer sodass ich es kaum für sinnvoll halte 2 Jahre Krippenplatz zu zahlen.

Der AG sagte, gut, dann müssen wir ihre Stelle neubesetzen.

Ich habe nicht mehr lange bis zum Mutterschutz, und habe bisher auch noch nix von meinem AG gehört, er kam noch nicht auf mich zu. Ich schätze ich werde deshalb 2 Jahre EZ einreichen und dann zwei Jahre bleiben, oder ggf nach 1,5 Jahren kommen. Das weiß ich aber jetzt noch nicht.

Also so weit ich verstehe, gibt es theoretisch kein Gespräch vor EZ.
Gehaltsgesprache erst recht nicht. Nur dann nach EZ.

Wenn ich zwei Jahre EZ einreiche, könnte ich vorab mit meinem AG auf 1,5 Jahre Rückkehr mich einigen?

4

Für eine Vorzeitige Rückkehr muss er zustimmen. Wenn du sagst 2 Jahre EZ kann ja sein dass er ne Vertretung f 2 Jahre einstellt. Dann ist ggf nach 1,5 j kein Platz für dich.
Würde uch ggf in Voraus ansprechen.

weiteren Kommentar laden