140€ die woche ist das machbar

Hallo, leider sieht es bei uns diesen Monat überhaupt nicht gut aus. Wir haben noch 400€ für die 3 Wochen zu Verfügung. Wir sind 2 Erwachsene und ein Kleinkind. Davon muss essen trinken und Drogerie (wo wir nie viel brauchen) das sind 140€ ca in der woche kommt man damit hin? Wieviel gibt ihr in der woche aus

3

mit 140€/Woche kann man zu zweit mit Kleinkind supergut auskommen.

1

Hey!

Habt ihr noch Lebensmittelvorräte?
Macht am besten einen Plan, was es zu essen gibt und kauft Angebote. Dann dürfte das für 3 Wochen klappen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
2

Ich schätze, dass wir in der Regel so 200€ die Woche ausgeben. Mal mehr mal weniger je nachdem was gekocht wird.

Wenn ich weniger Geld zur Verfügung hätte, würde ich einfach meinen Speiseplan anpassen und günstigere Gerichte kochen. Hackfleisch ist oft im Angebot ( wir kaufen Fleisch nur an der Theke oder es gibt simple Kartoffeln mit Quark, Nudeln mit Tomatensoße aus frischen Tomaten so teuer sind die auch nicht. Kürbis aktuell auch günstig eine schöne Kürbissuppe. Schau einfach was Saisonal grad angeboten wird.

Mir 140€ kann man denke ich gut auskommen

4

Wir kommen damit zu viert gut aus, wenn von dem Geld nur Lebensmittel und Drogeriesachen gekauft werden müssen. Also denke ich, dass das zu dritt sehr gut hinkommt.

5

Ähm, 140 mal drei sind aber 420. Davon abgesehen, wenn man ein paar grundsätzliche Dinge wie Öl, Salz vielleicht eine Packung Nudeln oder Reis noch daheim hat, geht das eigentlich super.

Wir geben mit drei kleinen Kindern rund 120 € die Woche aus

Bearbeitet von Gingerhair
11

Ernstgemeinte Frage...
Wie schafft ihr das?! Wir haben nur ein Kind und geben deutlich mehr aus und das im Discounter
Es sind keinerlei Süßigkeiten oder dergleichen dabei. Selbst Joghurt nur in Natura...
Was kocht ihr?
Ich habe hier einen absoluten Suppenhasser und fleischfressende Pflanze...
Wenn wir "nur" 160€ derzeit ausgeben, war das schon gut... Inklusive Drogerie...
😅

12

Oh je, das ist jetzt schon alt aber da ich nicht so oft hier unterwegs bin antworte ich jetzt doch noch mal. Vielleicht ist es ja noch interessant....

Ja bei uns gibt es nur zwei mal die Woche Fleisch, einmal Fisch. Ich koche 95 Prozent unserer Mahlzeiten selbst und backe viel. Es gibt kein klassisches Abendbrot. Aufschnitt z.b. also
nur für die Brotzeit der Kinder im kiga. Alles wird mit Gemüse "gestreckt". Die Kinder merken es nicht (Kartoffelbrei mit Sellerie oder Blumenkohl) oder finden es toll (Spätzle mit Kürbis, Pfannkuchen mit pürierten Spinat/rote Bete). Mittags schnelle Suppe, Rührei, Grießbrei, Aufgewärmtes etc. Abends warm.

Wir haben das Glück einen großen Gemüsegarten mit Gewächshaus und allem Werkzeug was man sich vorstellen kann geerbt zu haben. Dazu haben wir noch fünf Hühner. Wir können uns also von Juni bis Februar mit allem von Auberginen bis Zwiebeln selbst versorgen. Ich mach das gerne und sehe es als Ausgleich.

Ich kaufe außerdem gerne die 30 Prozent reduziert Sachen. Z.b. das Bioland Hack und koche große Portionen zum eingefroren.

Aber ja alles geht nur mit viel Planung, Zeit und mehr Arbeit. Dafür arbeite ich aber auch nur 30 Prozent.

6

Ich würd mich jetzt erst mal mit ein paar Grundlebensmitteln wie Nudeln, Reis und Kartoffeln, Mehl, Milch und Eiern eindecken, dazu paar Konserven wie gehackte Tomaten, Bohnen usw., bissel Tomatenmark, Toastbrot. Damit würden wir hier schon sehr weit kommen. Und dann wöchentlich paar frische Sachen, die im Angebot sind.
140€ find ich jetzt nicht sooo wenig, wenn es rein um Lebensmittel und Drogerie geht und ihr nicht noch tanken müsst.

An deiner Stelle würde ich mich direkt bei togoodtogo und foodsharing anmelden und schauen, dass du darüber noch ein paar Sachen bekommen kannst.

Prinzipiell find ich das völlig machbar. Und einfache Gerichte wie Pfannkuchen, Eintöpfe, Nudeln mit Soße, Kartoffeln mit Quark, Bratkartoffeln mit Spiegelei, überbackene Toasts usw. sind nun nicht wirklich teuer und sättigen gut. Und mal ein paar Wochen auf Fisch, Fleisch und teure Leckereien verzichten ist ja auch kein Schaden.

Bearbeitet von missbalou
7

Das sollte ganz gut machbar sein. Damit komme ich für fünf Personen (jüngste 16) gut hin, teilweise sogar mit weniger. Kommt halt immer drauf an, was man kocht. Bei uns sind beispielsweise Langos ganz hoch im Kurs, die sind wirklich sehr günstig gemacht. Am Wochenende gab es Pasta mit Kürbissoße, den Rest der Soße hat Tochterkind am Tag drauf ein bisschen aufgepeppt noch als Suppe mit Baguette gegessen. Auch Burger werden hier natürlich gerne gegessen, da mache ich die Buns selbst, ein Kilo Hackfleisch, Salat, Gurke, Käse, mehr als drei Euro sind das pro Portion nicht.

Mach dir einfach jede Woche einen Plan und schreib dazu, was dich die Zutaten kosten. du wirst feststellen, so teuer wie man immer glaubt, ist das gar nicht. Was beim Einkaufen reinhaut sind oft die Sache, die man eigentlich gar nicht braucht.

8

Trinkt Tee mit Leitungswasser gemischt. Löscht besser Durst und kostest nicht viel.

Dann Nudeln, Kartoffeln, kein Fleisch. Keine Süßigkeiten.
Dann bleibt noch Geld übrig.

9

Wir sind 3 Erwachsene und geben normalerweise 70€-80€ die Woche aus inkl. Getränke und keiner von uns ißt auswärts. Also ja, das sollte klappen.