Probezeit Stunden reduzieren?

Hallo,
Ich bin Krankenschwester und habe vor 3 Wochen eine neue stelle auf einer Kardiologischen Station angefangen. Die Arbeit gefällt mir recht gut, aber ich arbeite 60 % und das ist mir doch zuviel.
Muss dazu sagen, vor 8 Wochen wurde bei meinem Schwager ein unheilbaren Hirntumor festgestellt und vor 4 Wochen hatte meine Mutter einen leichten Schlaganfall. Beides erfordert viel Zeit und Unterstützung von mir.
Ich merke einfach das ich es so nicht schaffe, daher würde ich gerne meine Arbeitszeit reduzieren. Bin allerdings in Probezeit und erst 3 Wochen dabei. Meint ihr ich kann trotzdem fragen oder wirkt das lächerlich? Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich gleich mit weniger Stunden angefangen, aber wer rechnet mit sowas?

Vielen Dank schonmal und sorry für den langen Text

3

Ganz ehrlich was hast du zu verlieren?

Lieber hat dein Arbeitgeber jemand mit weniger Stunden dafür aber fit und zuverlässig als gar niemanden!

Gerade in der Pflege stehen dir doch alle Türen offen...

Sei einfach ehrlich, sag das im privaten Bereich unvorhergesehene Dinge passiert sind welche du unterstützen musst und du daher die Stunden reduzieren möchtest (vielleicht ja auch nur für einen begrenzten Zeitraum?).

Viel Glück

1

Ich würde es genau so ehrlich ansprechen und fragen

2

Hab irgendwie Angst mich lächerlich zu machen

8

Warum lächerlich? Gerade im Gesundheitswesen weiß man doch, was solche Erkrankungen für die Angehörigen.

4

Hallo.

Wie sind denn deine Arbeitsstunden aufgeteilt?
Inwiefern brauchen deine Mutter und dein Schwager Hilfe von dir?

Nehmt ihr auch anderweitige Hilfe in Anspruch? Häusliche Krankenpflege o.ä.?
Sind die beiden zuhause oder im Krankenhaus?

5

Du machst dich nicht lächerlich. Die Situation war so nicht vorher zu sehen und nun passt du deine Arbeitssituation so an, dass das Pensum für dich nachhaltig machbar ist. Besser als irgendwann im Burnout zu landen.