Elterngeld wird angerechnet ?

Ich war vor der Geburt meines Sohnes voll beschäftigt und habe somit einen Lohn gehabt
Nach meiner Geburt sind wir ins Bürger Geld Bezug gekommen da mein Mann arbeitslos wurde.
Heute haben wir eine Nachzahlung von der Elterngeld Stelle bekommen jeweils 300€ für die letzen 3 Monate somit der Freibetrag.
Das restliche Elterngeld wird mit dem Jobcenter verechnet.
Jetzt meinte aber das Jobcenter das auch das Elterngeld Freibetrag als Einkommen zählt obwohl ich gelesen habe das wenn man Elterngeld bekommt weil man die Monate vor der Geburt gearbeitet hat, hat man diese 300€ die Anrechnungefrei sind ? Wieso will mir das Jobcenter das dann abrechnen ? Kennt sich jemand aus ?

1

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber mal ne andere Frage...wieso gehst du nicht wieder arbeiten und dein Mann böeibt mit Elterngeld zu Hause? Das wär doch vermutlich die weotaus sinnvollere Lösung finanziell?

2

Jepp - möchte dir auch nahelegen, die Elternzeit zu beenden und wieder in deinen Job zurück zu kehren. Dein Mann ist zwangsläufig zuhause und kann das Kind doch betreuen.

3

Wieso findet dein Mann in der derzeitigen Abeitslage keine neue Stelle? Es werden doch überall Leute gesucht?
Alternativ kannst du wieder einsteigen.

4

Nur mal zum Verständnis: warum rutscht ihr direkt ins Bürgergeld, statt dass dein Mann erst mal ALG1 bekommt?

Meines Wissens darf der Mindestbeitrag von 300€ behalten werden.

5

Ich nehme mal an, dass er bis zum Zeitpunkt des Arbeitsloswerdens noch nicht so lange gearbeitet hat, um einen ALG 1 anspruch zu haben.
Alles etwas konfus ... Wenn der Mann nicht krank ist, dann klingt das alles nicht nach Fleiß und Verantwortungsbewusstsein.

6

Liebe TE, würdest du bitte die Rückfragen beantworten? Es ist nicht ganz fair, hier eine Frage zu stellen und sich dann nicht mehr zu melden.
Alle, die dir antworten, wollen helfen und investieren Zeit. Da ist es immer schön, wenn ein kurzes Lebenszeichen kommt.