Kurzarbeit ? Nur ich?!?

Hallo alle zusammen

Wir sind ein Kleinbetrieb von unter 10 Leuten. Meine Chefs haben mir (nur mir) heute mitgeteilt dass ich ab Dezember in Kurzarbeit arbeiten soll. Das heißt für mich nur 60% meines Nettogehaltes. Was mich so stört, ist dass ich die Einzige im Betrieb bin die in Kurzarbeit gehen soll… . an dem Betrieb liegt mir absolut nichts. Mein Partner und ich wollen eh weiter weg ziehen und ich hab bereits eine neue Stelle zum 1.3 gefunden. Allerdings wollte ich noch Geld zu Seite legen bzw. Noch etwas sparen bis zum Umzug. Wir haben bereits auch einen Anwalt kontaktiert der meinte dass das auch nicht rechtens ist was die machen, da in meinem Vertrag keine Klausel existiert bezüglich Kurzarbeit… jetzt plane ich morgen zu den Chefs zu gehen und denen vorschlagen ob wir einen Aufhe bungsvertrag zu Ende Februar zu machen. Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

1

Um Kurzarbeitergeld beziehen zu können, müssen mindestens ein Drittel der Beschäftigten für mindestens 10 Prozent in Kurzarbeit geschickt werden.

Wie viele Angestellte sind es denn genau?

2

2 Geschäftsführer
2 Teilzeitarbeiter
Und 4 Vollzeit
Also 8

3

Du kannst doch auch einfach normal kündige zu Ende Februar? Warum dann ein Aufhebungsvertrag? Oder ist deine Kündigungsfrist länger?

4

Du verstehst das falsch. Ich möchte meinen Chefs vorschlagen, dass die mich noch bis Ende Februar voll bezahlen und ich dann von selbst gehe.

5

Dann musst du das auch dazu schreiben, denn allein mit dem Wort Aufhebungsvertrag kann das ja niemand wissen 😉

weiteren Kommentar laden
7

Ganz ohne Grundlage kann ein Betrieb nicht mal einfach so Kurzarbeit anmelden dafür muss es Gründe geben . Kurzarbeit anzumelden verhindert das der Betrieb Mitarbeiter aus wirtschaftlichen Gründen oder auf Grund mangelnder Auftragslage kündigen muss . Dem Arbeitgeber bringt ein Aufhebungsvertrag in dem Fall nichts ich denke nicht das er sich darauf einlassen wird dir eine indirekte Abfindung zu zahlen indem du bis Februar noch weiter volles Gehalt bekommst . Rechtlich hast du da keine Chance wie gesagt einfach so melden Betriebe keine Kurzarbeit an .

8

Ja deren Grundlage ist das die für mich nicht genug Arbeit haben?! Wir sind keine Abteilung. Können die jetzt nur für mich Kurzarbeit anmelden ja oder nein? Ich verstehe das nicht so richtig…

9

Hast du Minusstunden, dann müssen die zunächst ausgeglichen werden. Wenn du allein in Kurzarbeit gehst, reicht es nicht. Das ist nicht möglich. Geht nur eine weitere Person in Kurzarbeit, wäre es unter Umständen schon möglich … kommt auf die weiteren Umstände an.

weitere Kommentare laden
11

Wozu denn einen Aufhebungsvertrag? Du kannst doch ordentlich kündigen zu Ende Februar, wenn du den Vertrag zum 1.3. schon unterschrieben hast.

Und jetzt würde nur zum Chef gehen, sagen, dass dir das mit der Kurzarbeit nur für dich nicht rechtens erscheint, du dich da anwaltlich beraten lässt und gerne schriftlich eine Begründung für die Kurzarbeit hättest.

Ich würde zusehen, dass ich bis Ende Februar da noch normal arbeite.

13

Es stimmt: Es müssen mindestens 1/3 der Arbeitnehmer mindestens 10% Arbeitsausfall haben.
Und "ich hab mich nicht um Nachfolgeaufträge gekümmert und muss jetzt sparen" ist kein Grund für Kurzarbeit. Denn diesen Arbeitsausfall hätte dein Chef vermeiden können.

Außerdem musst du der Kurzarbeit zustimmen. Wenn nichts in deinem Vertrag steht, kann man dich nicht einfach in Kurzarbeit schicken. Ein Anwalt würde vermutlich auch prüfen, ob es nicht mildere Mittel gäbe, also nicht nur 1 MA zu 100% in KA geht, sondern mehrere zu 20% oder so.

Ehrlich gesagt macht es den Eindruck als wollten deine Chefs dein Gehalt einsparen und weil du eh bald gehst, ist das die einfachste Möglichkeit. Für gekündigte (egal ob vom MA oder vom AG) Mitarbeiter kann man aber ohnehin meines Wissens nach kein Kurzarbeitergeld beantragen.

Bearbeitet von KUG