Guten Tag.
Ich hatte ein unglaublich nettes Vorstellungsgespräch. Die Arbeitgeber sind sehr gut eingestellt was Mütter mit Kids betrifft usw.
ABER die Arbeitszeiten für eine 25h Woche sähen so aus:
9-12:30
12:30-13:30 frei
13:30-16
Mo - Do
Fr frei
Mich stört diese Pause dadurch verzögert sich der Tag sehr nach hinten raus. Ich hole meine Kinder bisher immer um 14:30/15 spätestens. (3&4 Jahre alt)
Bis 16 will ich sie wirklich sehr ungern da lassen. Ich bin mir wirklich unsicher ob ich annehmen soll. Termine müsste ich dann ja alle auf den freien Tag am Freitag legen. Ob mir der freie Tag dann noch was bringt?
Würdet ihr annehmen? (Arbeitszeiten)
Klar - 1 Stunde Mittagspause ist nicht sooo toll. Aber wenn ansonsten alles supi ist, dann würde ich zusagen.
Darf ich fragen, was das für eine Stelle ist?
Könntest du nicht morgens etwas früher anfangen?
Ich würde damit die Öffnungszeiten abdecken.
Es ist am Empfang eines Büros. Ich kann es noch nicht so ganz mit mir vereinbaren die Kinder so spät aus der Kita zu holen da ich bis 16 Uhr echt sehr lange finde.
Hi,
brauch ich das Geld, dann geh ich so arbeiten und nutze die Mittagspause für ein Power Nap, Buch lesen, stricken, Weiterbildung.
Brauch ich nicht das Geld, muss aber was tun, sonst werde ich wahnsinnig, dann geh ich halt auch.
Habe ich noch was anderes in Aussicht, wie lange kann ich sie hinhalten, bevor ich zusagen muss.
Die Arbeitszeiten sind doof, diese lange Mittagspause, ich versteh das voll. Da ist vom Tag nichts mehr übrig.
Ich habe schon 13 bis 17 Uhr gearbeitet, 1 Std. Fahrtweg, war auch ganz doof, aber ich brauchte das Geld, und daher, mußte es so gehen, und alles wurde "umgelegt", damit es eben geht.
Gruß
Ich fühle mich durch die Arbeitszeiten wie eine fast Vollzeitbeschäftigte und das mit 25 Stunden 🤣 weil der ganze Tag halt irgendwie weg ist.
Ich brauche einen Job ja, habe aber noch andere Angebote.
Wie weit ist es von zu Hause weg?
Du könntest dann ggf einkaufen, ne halbe Stunde Yoga machen, in Ruhe und warm essen... etc
Hm, fände ich nicht so geil. Eine Stunde Pause bei einer Arbeitszeit von 6 Stunden passt irgendwie nicht.
Grundsätzlich würde ich dann aber eher schauen, ob du einen Job mit 30 oder 35 Stunden suchst, was ja auch relativ problemlos geht
Nein würde ich nicht, finde ich bei 25 Std nicht rentabel.
Ich würde das machen und die Stunde als „me-time“ nutzen: Sport, Buch lesen, Weiterbildung, relaxen, Tagebuch schreiben, notfalls auch einkaufen.
Ich hatte bei meinem ersten Arbeitgeber nach der Uni eine Stunde "Zwangspause" in der Mittagszeit. Aus der Erfahrung von damals kann ich dir berichten, dass man diese Me-Time doch relativ schnell satt hat. Man will ja nicht jeden Tag Mittags durch die Geschäfte schlendern oder muss jeden Tag Lebensmittel kaufen (dadurch gibt man auch mehr aus als man geplant hat). Am Anfang ist das vielleicht noch ganz spannend so viel Zeit für sich zu haben, wenn aber zunehmend die Flexibilität dadurch fehlt, fängt es an zu nerven.
Hallo Mindenmi,
also für mich käme das gar nicht in Frage…
Nach 3,5h eine Zwangspause finde ich auch arbeitsrechtlich fragwürdig, aber dem AG geht es anscheinend darum, dass da der Empfang besetzt ist.
Ich habe generell ein Problem mit Präsenzjobs als Mutter. Oft schließt ja die Kita früher, da ist man ja dann aufgeschmissen.
Ich bin froh, dass ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten kann und mittlerweile auch 2 Tage Homeoffice machen darf…
Nein, würde ich nicht machen.
Ich finde die Arbeitszeiten viel zu starr in Anbetracht der Tatsache, dass deine Kinder noch so klein sind und die Betreuungssituation in Deutschland gerade nicht so pralle ist.
Zumal ich eine Ganztagesbetreuung nur im äuersten Notfall wählen würde (bin auch Erzieherin, und für viele Kinder ist das einfach extrem anstrengend). Und für einen 25h-Job so viel außer Haus und die Kinder so lange weg, nein. Wäre es mir nicht wert.
Da würde ich lieber 5 Tage die Woche 5 oder 6 Stunden arbeiten. Da haben alle mehr von.
Mich würde auch der Beginn erst um 9 stören.
Und die Zwangspause
Ist die Stellle wenigstens viel besser bezahlt als die anderen?
Nein, wenn das nicht gut zu den Abholzeiten der Kinder passt, eher nicht annehmen.