Quereinsteiger Jobs

Hey

Ich bin ein bisschen ratlos.
Unser kleiner geht bald in die Krippe und ich wollte dann Teilzeit arbeiten gehen. Nur leider ist meine Chefin doch nicht so Kinderfreundlich wie am Anfang gedacht und meine Arbeitszeiten passen ihr nicht so. Jetzt suche ich nach einem Job bei dem ich als Quereinsteiger arbeiten kann. Habt ihr Tipps wo Quereinsteiger gesucht werden und was am besten mit Kind vereinbar ist? Ich bin gelehrte Friseurin und arbeite in dem Beruf seit 10 Jahren.

1

Friseure werden doch überall gesucht, wenn sie dich nicht in Teilzeit nehmen will. Dann geh bei nem anderen Friseur in Teilzeit arbeiten, der mit deinen Arbeitszeiten leben kann.


Generell bin ich aber der Meinung dass man als Arbeitnehmer nicht immer nur die Lorbeeren als Arbeitszeiten verlangen kann.
Ich weiß man möchte mittags oder am Wochenende bei den Kindern sein, aber ich finde es ist nur fair z.b. 1x pro Woche auch mal am Nachmittag zu arbeiten oder zu.b. Alle 14 Tage einen Samstag.

3

Blöde Frage, aber wie macht man das wenn man keine Betreuung dann am Nachmittag hat? In unserer Region würde man vermutlich 800 netto für 20h kriegen. Wenn man dann noch jemanden einmal die Woche zahlen muss, überlegt man sich das Vorhaben.

4

Naja, ein Friseursalon kann halt auch nur dann Friseurinnen beschäftigen, wenn die entsprechende Kundschaft kommt. Da ist vermutlich die Auslastung nachmittags und am Wochenende am größten.

Sofern der Vater des Kindes nicht jeden samstag arbeiten muss, wäre er die naheliegende Option.

weitere Kommentare laden
2

Meinst du nicht es ist dann sinnvoller einen Job im erlernten Beruf zu finden, der sich zeitlich machen lässt?

Wenn klassischer Salon nicht mehr geht, dann mobil in Seniorenheimen und Co. Da dürfte je egal sein ob vormittags oder nachmittags.

Ich denke da hast du bessere Chancen deine zeitlichen Wünsche umzusetzen als als Quereinsteiger im Verkauf, Lager, Gastronomie, Call Center usw.

6

Das wäre mir natürlich am liebsten ich mag meinen Beruf sehr gerne aber obwohl das so ein Frauen dominierter Beruf ist sind die Arbeitgeber sehr Kinder unfreundlich das hab ich bei vielen Kolleginnen gesehen die Kinder bekommen haben. Als ich damals auf der Arbeit erzählte habe das ich heiraten werde ist das erste was mein Chefin gesagt hat na toll dann wirst du bestimmt bald schwanger 🙄
Naja was ich eigentlich sagen wollte ich hab mich in meinem Freundeskreis schon umgehört und bei denen gibt es genauso Probleme mir der Arbeitszeit (bei meinen Friseur Freundinnen) deswegen der Beitrag

9

Hallo!
Mach doch deinen Meister und mach dich selbstständig, dann kannst Du deine Arbeitszeiten selbst entscheiden.
Allerdings nur, wenn es in deiner Region nicht schon zu viele Friseure gibt.

10

Bewirb dich woanders. Bin sicher, du findest einen Salon, der froh ist, wenn er eine neue Mitarbeiterin anwerben kann und der deinen möglichen Arbeitszeiten machbar machen kann.

Kann der KV seine Arbeitszeiten evtl. etwas verändern, z.b. eine 4-Tage-Woche?

11

Da es dir sonst keiner sagt 😅 Aldi, Lidl etc. An der Kasse/warenverräumen. Zahlen etwas über dem mindestlohn.. Die nehmen auch ungelernte.

Bearbeitet von Sternenstaub1990
12

In der Pflege wird immer gesucht, auch ungelernt.
Und bei 14,15 die Stunde ist das auch nicht so verkehrt.

Gerade im ambulanten Dienst würde sich da was finden lassen, aber such im Pflegeheim wird häufig eine Mamaschicht angeboten.

13

Das muss man aber auch können.

Diesen Job darf man nicht nur einfach des Geldes wegen machen, denn hier geht es um Menschen.

Das sagt dir jemand der seit 20 Jahren in der Pflege ist, und sieht welche neuen Mitarbeiter die letzten Jahre in der Pflege dazu gekommen sind.

Vor Jahren hatte man sehr erfahrene Pflegehelfer die sehr viel mitgedacht haben und teilweise ein gutes Auge nahe am Standard einer ausgelernten Fachkraft hatten.
Heute kann man den meisten Pflegehelfern 100x das selbe erklären und sie verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen.
Das ist grob fahrlässig und das ist ein Punkt warum viele Fachkräfte das Handtuch werfen, weil sie für solche Mitarbeiter die Verantwortung übernehmen müssen!
Und das heißt nicht das die TE nicht für diesen Beruf gemacht ist, aber wenn man den Job macht dann bitte nicht nur des Geldes wegen, es steckt mehr dahinter!

14

Du ich komm selber aus der Pflege, keine Sorge, ich verstehe, was du meinst.

Aber hier ging es darum, was die TE für Möglichkeiten hat. Ob sie für den Job gemacht ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen.

Ich hab nur eine Möglichkeit aufgezeigt. Nicht mehr, nicht weniger.

Der Grund, warum ich übrigens keinen Bock mehr auf meinen Job hab, sind nicht schlechte Pflegehelfer.

weiteren Kommentar laden