Elterngeld Antrag Vater wann?

Hallo meine Lieben,.

unsere Tochter ist am 11.11 geboren. Ich nehme 24 Monate Elternzeit und habe Elterngeld Plus beantragt (2 Monate Elterngeld und 20 Monate Elterngeld Plus)

Mein Mann würde gerne im 13+14 (11.11-10.01) Lebensmonat Elternzeit nehmen und Elterngeld beantragen. Den Antrag auf Elternzeit muss er ja spätestens 7 Wochen vor Beginn, also Mitte September einreichen. Aber wann muss man den Antrag auf Elterngeld stellen? Rein theoretisch wäre es ja jederzeit möglich, oder? Oder auch 7. Wochen vor Beginn?

Liebe Grüße und vielen Dank

1

Ich behaupte mal: je früher desto besser aber ich glaube, er braucht die Bestätigung der EZ vom AG.

2

Genau den Gedanken hatte ich auch. Also geht's dann doch nur kurz vorher, sodass wir wieder ewig aufs Geld warten werden 😅

3

Wir waren 2019 bei der Elterngeldstelle direkt wegen Fragen zum Antrag. Da wurde uns geraten den EG Antrag vom Vater direkt zustellen mit der Mutter. Da kam nichts wegen Bestätigung vom AG über die EZ.
(Mussten wir dann aber nicht machen, da nur ich EG bezogen habe.)

Aber wenn dein Mann gut mit seinem AG kann, kann er die EZ ja auch früher beantragen und ihr dementsprechend das EG für ihn.