Wie vorbereiten fürs Examen

Hallo,
ich bin alleinerziehend und habe nächstes Jahr mein Examen.
Leider weiß ich nicht so recht, wie ich mich dafür vorbereiten soll….!
Habt ihr Tipps?

Dankeschön.

Grüße 🌺

1

Dafür wäre es doch schon interessant, worum es bei den Examen geht?

Für welchen Beruf? Schriftlich? Mündlich? Musst du etwas vorbereiten? Eine Arbeit abgeben?

Allgemein kann man sagen - es gibt meistens Unterlagen von vorherigen Prüfungen mit denen man sich vorbereiten kann. Man geht seine Unterrichtsunterlagen nochmal durch, googlet Dinge, die einem unklar sind. Für vieles gibt es mittlerweile auch hilfreiche Youtubevideos.

2

Ohne zu wissen, um welches Examen es geht, kann man leider nicht antworten.

3

Ganz wichtig ist, nicht erst zum Examen anzufangen zu lernen sondern die Jahre davor durchgehend etwas zu tun. Das Wissen um die Grundlagen muss gefestigt sein und die Feinheiten kommen oben drauf.

Dann hat schon wer gemeint es gibt alte Prüfungen. Mein Beruf hat IHK Prüfung nach 3 Jahren und dazu kann man von Sommer und Winter Prüfung beim Christiani Verlag alle Prüfungssätze der früheren Jahre kaufen. Macht man als Azubi oft so dass man untereinander tauscht damit nicht jeder alles kaufen muss.
Wie das bei dir ist weiß ich nicht, aber bei uns war es so das viele Fragen sich über die Jahre wiederholen oder abgewandelt werden.

Dann wird im Examen ja denke ich ein Durchschnitt an Wissen geprüft. Vielleicht hilft es den Stoff in Themen gegliedert anzuschauen.
Was mir zB auch geholfen hat ist so Fragekarten oder sich Lehrfilme anzusehen.
Meist lehrt man besser wenn man sieht hört und darüber spricht statt nur auswendig abzulesen.

4

Hast du eine Kinderbetreuung oder betreust du dein Kind komplett allein?

Unabhängig davon um welches Examen es sich handelt, solltest du einen Zeitplan erstellen in dem feste Lernzeiten vorgesehen sind.

Eine Lerngruppe kann auch hilfreich sein um motiviert und am Ball zu bleiben.

Sonstige Unterstützung von Familie, Freunden und Bekannten ist auch nie verkehrt zB um kleine Wege zu erledigen die dich extra Zeit Kosten würden.

Ich muss mich meinen Vorrednern aber darin anschließen, dass ohne eine Info um welches Examen es sich handelt die Tips nur ganz grob und allgemein belieben können.

5

Schade, dass du nicht mehr antwortest. Das wäre ein Thread gewesen, in dem viele von uns sehr gut helfen hätten können.
Auch ich habe zwei "Examen" geschrieben und hätte dir für diese sehr viele Tipps geben können. Dazu muss man aber wissen, in welchem Beruf du dein Examen schreibst.
Das Wirtschaftsprüferexamen hat natürlich einen komplett anderen Inhalt das das Examen einer Pflegefachkraft.