Tagesmutter verschiebt Eingewöhnung (Lehrerin RLP)

Hallo ihr Lieben,

kurz zu uns: ich bin verbeamtete Lehrerin und starte am 1.2. wieder in den Schuldienst. Die Eingewöhnung sollte eigentlich diese Woche starten, allerdings hat die Tagesmutter jetzt einen OP Termin bekommen und meinte sie muss die Eingewöhnung verschieben.

Somit wären wir im Februar ohne Betreuung für unser Kind. Großeltern oder andere Betreuungsmöglichkeiten haben wir leider nicht, absolute Katastrophe...

Ich bin ab dem 1.2. als Teilzeit in Eltern-Zeit beschäftigt, also die Eltern-Zeit läuft weiter. Habe ich die Möglichkeit, kurzfristig doch erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu arbeiten? Weil offiziell bin ich ja noch in Elternzeit, also neu beantragen ist ja Quatsch, zumal man da ja auch eine 6 Wochen Frist hat 😱

War jemand in so einer Situation? Wie habt ihr es gelöst? Vielleicht habt ihr auch noch andere Tipps.

PS: Den Stundenplan kriegen wir erst ein paar Tage vor dem 1.2. und mein Mann ist ebenfalls Lehrer, kann also auch keinen Urlaub einreichen.

LG und Danke 👋 :-)

1

Ja, das ist ja der Sinn der Elternzeit, dass du zwei Mal deine Arbeitszeit ändern darfst.

Ich weiß leider nicht genau, ob es da auch Fristen gibt, aber das wird sich ja erfragen lassen.

2

Danke für deine Antwort! Du meinst also man könnte jetzt vor dem Start die Stundenzahl anpassen und dann wieder erhöhen, wenn das Kind eingewöhnt ist?

LG

3

Ja das kannst du, allerdings mit 7 Wochen Vorlauf. Wäre jetzt also zu spät.

Sehr blöde Situation. Würde beim Jugendamt nach einer Alternative fragen.

4

Oh weh. Die Gefahr ist bei Tagesmüttern leider immer da.

1. Ein Anrecht auf die Verschiebung des Beginns hast vermutlich nicht. Aber nachfragen kann man.
2. Als Lehrer und Lehrerin habt ihr ja eine beschränkte Anzahl von Anwesenheitsstunden. Ich würde mit beiden Schulleitungen so schnell wie möglich Kontakt aufnehmen inwieweit es möglich ist eure Stunden möglichst disjunkt zu legen.