Mein ganzes Geld direkt investieren, während Freund den Rest abbezahlt?

Hallo zusammen,

ich würde gern eure Meinung wissen.

Mein Freund und ich wollen uns zusammen eine große Eigentumswohnung (ETW) kaufen, jeder soll die Hälfte bezahlen, weil wir beide auch ungefähr gleich viel Geld haben.

Nur mein Geld ist flüssig und sofort verfügbar, während er 2 abbezahlte Immobilien besitzt, die er nicht verkaufen will und so schnell auch nicht verkaufen könnte.

Ich würde (fast) mein ganzes Eigenkapital (= Hälfte der Kosten) direkt in die ETW investieren.

Die andere Hälfte würde mein Freund finanzieren und teilweise mit Kredit abbezahlen, er übernimmt auch allein die kompletten Zinsen für den Kredit, bezahlt somit insgesamt also mehr als die Hälfte.

Ich bin unsicher, ob ich wirklich (fast) mein ganzes Eigenkapital in die ETW stecken soll. Mein Geld ist dann ja auf einen Schlag „weg“, während mein Freund die ETW nur schrittweise abbezahlt und immer noch seine 2 Immobilien besitzt.

Je mehr Eigenkapital, desto besser sind natürlich die Kredit-Bedingungen und ich möchte selbst auch nicht verschuldet sein.

Aber falls meinem Freund was passieren sollte, müsste ich für ihn weiter abbezahlen und das könnte ich finanziell allein nicht stemmen. Wenn mir dagegen was passieren sollte, würde sich für meinen Freund nichts ändern, da meine Hälfte ja schon bezahlt ist und er weiter einfach seinen Teil abbezahlt, was durch die Mieteinnahmen von seinen Immobilien sehr einfach für ihn ist. Außerdem verdient er sowieso mehr Geld als ich.

Würdet ihr an meiner Stelle (fast) euer ganzes Eigenkapital investieren, während der Freund nur schrittweise abbezahlt? Oder wäre das für euch zu unsicher?

15

Ich würde auf gar keinen Fall direkt eine ETW gemeinsam kaufen, wenn ihr noch nicht einmal zusammen gewohnt habt. Klar, Liebe muss da sein, aber ich kenne nicht nur eine Beziehung, die am gemeinsamen Wohnen zerbrochen ist. Und das ist schon mit einer Mietwohnung schlimm - mit einer noch nicht abbezahlten ETW noch um einiges mehr.

20

Kann ich nur unterschreiben! Ganz schlechte Idee

1

Ich würde bei den heutigen hohen Zinsen immer sofort so viel wie möglich bezahlen aber immer einen Polster von 1-2 Jahresgehälter als Rücklage vor Notfälle haben.

Wie meinst du "Wenn mir dagegen was passieren sollte, würde sich für meinen Freund nichts ändern..."?
Wenn du stirbst würde dein Erbe ja deinen Teil der Immobilie erben und dein Freund müsste diesen Anteil entweder auszahlen oder falls nicht genügend Geld vorhanden ist, diese verflüssigen. Solange ihr beide 50:50 im Grundbuch steht, hat aus meiner Sicht keiner wirklich große Vor- oder Nachteile.

Die Immobilien deines Freundes zählen ja auch als Eigenkapital und somit für die Kreditbedingungen.

4

Zwei Jahresgehälter als Notfallrücklage, ist das ernst gemeint? Klingt nämlich nicht danach als hätte die TE geerbt, sondern würde sehr gut verdienen. In dem Fall wären die (geschätzt) 150-200k wohl in irgendeiner Anlageform besser aufgehoben als auf dem Konto. Warum nicht auch in einer Immobilie?

@TE: auf dem Konto nütz dir das Geld gerade nichts. Ich würde vielleicht den Großteil dafür nutzen und nur einen kleinen Teil zurückbehalten. Je mehr Eigenkapital, umso bessere Zinsen für deinen Partner. Vielleicht kann man diesen Vorteil auf andere Weise ausgleichen? Z.B. indem er etwas mehr als die Hälfte übernimmt, ihr aber trotzdem 50:50 im Grundbuch steht. Wäre für mich aber nur Gedankenspielerei. Wenn die Beziehung stabil ist und beide 50:50 zum Eigentum beitragen, würde ich ihm den Vorteil lassen. Er kann ja nichts dafür, dass du keine ETW hast und er schon. Dafür hast du keinen Kredit am Hals, was auch Vorteile hat. In seinen steigst du natürlich nicht mit ein.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Voraussetzung für den Kredit ist leider, dass wir beide dafür unterschreiben. Auch wenn letztlich er allein abbezahlt. Aber ich müsste auch im Kreditvertrag stehen. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

weitere Kommentare laden
2

Ihr seid demnach nicht verheiratet. Wohnt ihr schon zusammen , wie frisch ist die Beziehung ? Wie lange würde dein Freund abbezahlen bis sein Teil bezahlt ist ? Für Eventualitäten würde ich mich vorher vertraglich absichern . Ich weiß nicht ob das bei unverheiratet geht da müsstet ihr euch mal erkundigen ob dein Freund eine Risikolebensversicherung abschließen kann in der du im Falle das ihm was passiert begünstig wirst . Oder ihr lasst vertraglich absichern das du falls ihm was passiert die Mieteinnahmen aus seinen Immobilien erhältst bis die Wohnung bezahlt ist . Der Kredit sollte nur auf ihn laufen falls es zur Trennung kommt und die Wohnung verkauft wird hast du nichts mit Vorfaelligkeitsentschädigung zu tuen . Wie es sich verhalten soll falls dir etwas passiert muss du überlegen dein Teil ist bezahlt du könntest aber festlegen lassen wer als Erbe für deinen Anteil eintritt ( Eltern , Geschwister , Kinder )

Bearbeitet von Versicherung
9

Wir wohnen noch nicht zusammen und sind fast 2 Jahre zusammen.
Kredit würde über 10 Jahre laufen.

Der Bankberater hat leider gesagt, wir müssen beide im Kreditvertrag als Sicherheit stehen.

Dass ich die Mieteinnahmen bekomme, wenn ihm was passiert, ist eine gute Idee, wenn man das so festhalten könnte.

11

"sind fast 2 Jahre zusammen."
Das wäre mir zu kurz für dieses Unterfangen. Und dann noch das EK alleine stemmen UND im Kreditvertrag stehen. Auf gar keinen Fall!

Kann es sein, dass sich dein Bauchgefühl meldet? Kannst du ergründen, wieso?

weitere Kommentare laden
3

Hey!

Wie steht es denn um eure Beziehung? Wie lange seid ihr zusammen?

Falls ihr zusammenbleibt, profitierst du möglicherweise von eurer Absprache.
Um wieviel Geld handelt es sich? Wieviel Geld würde dir bleiben? Hast du es bisher gut angelegt? Die Einnahmen dadurch fallen dann ja auch weg.

Meine Gedanken:
Lasst vom Bankberater durchrechnen, wieviel Geld du für die höchste Zinsstufe geben musst. Ggf würde ich nicht mehr Geld geben, damit du genügend Geld behältst.


Ich würde nicht "fast alles Geld" geben, um noch flüssig zu bleiben.

Haltet notariell fest, wie ihr die Immobilie genau finanziert und lass dich nicht in den Kredit aufnehmen. Plant für den Worst Case eure Trennung und schreibt ein Testament, weil ihr nicht verheiratet seid.

Unser Notar hat uns damals auch ganz gut beraten.

Liebe Grüße
Schoko

6

Wenn ihr beide im Kreditvertrag stehen müsst, sieht es anders aus. Dann würde ich diese Regelung nicht treffen.


Hm.
Mein Mann und ich haben es so gehandhabt:
Er hat das Eigenkapital, ich nicht. Wir zahlen den Kredit 50:50, stehen beide mit 50% im Grundbuch. Aber ich zahle ihm die Hälfte des Eigenkapitals zurück. Monatlich ein gewisser Betrag über x Jahre. Als zinsloses Darlehen mit offiziellem Darlehensvertrag.
Einnahmen wird er durch die Immobilien genug haben, oder? Das klingt für mich fairer als der Vorschlag aus dem Ausgangsthread.
Ich würde auf keinen Fall mein Erspartes als Eigenkapital geben UND dann mit im Kreditvertrag stehen.

Wollt ihr heiraten?

8

Ich möchte eigentlich auch nicht mit im Kreditvertrag stehen.

Ja, wir möchten heiraten, vielleicht noch dieses Jahr oder nächstes.

Was würdest du denn konkret vorschlagen für unseren Fall? Hab das nicht ganz verstanden.

weitere Kommentare laden
13

Also sicherlich ist es gut wenn etwas gleich bezahlt ist, aber es können ja auch immer wieder weitere Kosten auf einen zukommen. Und hier sehe ich eben das Problem wenn du das komplette Paket von dir gleich stemmst aber dann selbst nichts mehr auf der hohen Kante hast. Das würde ich persönlich nicht machen.

Ela

25

Mögliche Kosten, die noch auf uns zukommen, haben wir einkalkuliert. Er würde auch sein ganzes flüssiges Eigenkapital da reinstecken, sodass wir beide am Ende noch jeweils ca. 20.000 € übrig hätten.

Aber er hat dafür noch seine 2 Wohnungen und sein sowieso höheres Gehalt.

32

OK, dann habt ihr ja beide noch was auf der Kante für den Fall. Gut mitgedacht. Aber er ist trotzdem deutlich mehr auf der sicheren Seite, wenn ich seinen Background zugrunde lege. Von daher musst du dir selbst überlegen ob du dir lieber mehr zurückbehalten willst oder doch eine andere Lösung für dich oder euch besser ist. Das Argument das ihr vorher ja noch nie zusammen gewohnt habt ist sicherlich auch nicht schlecht, gerade wenn man das gemeinsame Leben dann erst kennenlernt. Da kommt man notfalls ( und ich denke nicht gleich ans Schlechteste) leichter wieder raus als wenn man in einer gekauften Wohnung und einer Finanzierung drinnen steckt.

Ela

22

Ich würde das so nicht machen. Wenn ihr beide im Grundbuch steht, dann seid ihr auch beide Eigentümer. Wenn ihr nicht über einen Notar ganz klar regeln lasst, wie es im Falle einer Trennung laufen soll, könnte es dir passieren, dass du dann schon deine 50% abgezahlt hast, er nur 25%, aber du an allen Vorfälligkeitskosten beteiligt bist und er eben aus dem Verkauf der Wohnung trotzdem 50% erlöst. Heißt: Du stellst dich ohne Not schlechter.

Bei einem Immobilienkredit wird meist die Immobilie zur Absicherung genommen.Daher sollst du vermutlich auch mit im Kreditvertrag stehen. Dein Partner könnte aber natürlich auch eine der anderen Immobilien als Sicherheit anbieten, dann wäre der Kredit wirklich seine Sache.

Aber auch dann würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Jetzt liebt ihr euch und könnt euch das nicht vorstellen. Aber irgendwann liebt ihr euch vielleicht nicht mehr oder es entsteht anders ein Ungleichgewicht (durch Kinder z.B.) und dann ist Ärger vorprogrammiert.

24

Die Immobilien von ihm sind dem Bankberater auch bekannt und werden aufgelistet.

Ich habe auch mit meinem Freund darüber gesprochen, warum nicht er allein den Kredit bekommt. Er meinte, dass er sowieso allein den Rest abbezahlt und ich nichts damit zu tun hätte, aber für die Bank wäre eine Immobilie als Sicherheit viel schwieriger in Geld umzuwandeln (müsste erst Verkäufer finden), als wenn noch eine andere Person im Kreditvertrag steht, die man einfacher zum Zahlen bringen könnte.

Der Bankberater hat das so begründet, dass uns die Immobilie beide gehören würde, deshalb würden wir beide im Kreditvertrag stehen.

Aber ihr habt Recht. Ich sollte das so nicht machen. Ich wäre klar benachteiligt und mein Freund hätte alle Vorteile, obwohl er sowieso mehr verdient und schon 2 Wohnungen besitzt.

29

Mal ne andere Frage. Warum wollt ihr euch überhaupt einen Klotz ans Bein binden wenn ihr noch nicht Mal zusammen gewohnt habt und gar nicht wisst, ob ihr 24/7 mit allem was dazu gehört, immer noch miteinander zurecht kommt. Das würde ich als erstes machen bevor ich überhaupt an einen gemeinsamen Immobilien Kauf denken würde

weitere Kommentare laden
36

Mach das ohne rechtliche Beratung auf keinen Fall.

Die Bank will dich natürlich mitverpflichten, weil ihr dann im sog. Außenverhältnis Gesamtschuldner sei. Für die Bank ist es egal, welche Absprache -hier die Freistellung- ihr im Innenverhältnis habt. Das heißt ganz konkret, wenn dein Freund Zins- und Tilgung nicht mehr bedienen sollte, musst du zahlen. Da dein Freund aber weiterhin Eigentümer ist, er würde ja schließlich im Grundbuch stehen, zahlst du für ihn und nicht für dich. Wenn ihr euch dann noch trennt, na dann viel Spaß.

Daher hast du folgende Möglichkeiten:

1. Du lässt das sein.
2. Ihr lasst euch anwaltlich beraten und sichert alles ab.
3. Ihr sucht euch eine Bank, die dich nicht mit verpflichten will. Die gibt es durchaus auch. Die Banken wollen das nur natürlich nicht so gerne.