Beruflich was aus sich machen (Ohne Ausbildung)

Hi!

Ich, mitte 30, würde beruflich sehr gerne nochmal was erreichen und weiß gar nicht so richtig, wo ich ansetzen soll. Ich habe viele Jahre im Einzelhandel gearbeitet, jetzt war ich wieder einige Jahre zu Hause, betreue noch mein jüngstes Kind und habe auch wegen gesundheitlicher Probleme SGB II Leistungen erhalten, also erhalte sie immernoch. Ich möchte das aber jetzt nicht mehr und da irgendwie raus und wenn ich mich da mit Unwohlsein hinschleppe, das ist mir auch langsam egal. Aber ich fühle mich gesellschaftlich arg ausgeschlossen. Ich gehöre irgendwie nirgends mehr hin außer anscheinend nach Hause um mich um Kinder und Haushalt zu kümmern. Ich habe auch das Gefühl ich verkümmer total in der Birne.

Was gibt es denn für interessante Berufe, wo ich nochmal Fuß fassen könnte? Hat da jemand Ideen?
Ich möchte das aber aus einer Eigeninitiative starten und nicht warten bis mich das Jobcenter in irgendwelche Maßnahmen steckt, wo ich dann von morgens bis Abends mit 25 anderen Leuten vor einem PC sitze. Mein jüngstes wird bald 2 und ich hätte schon einen Kitaplatz für mein Kind, aber in welche Richtung starten. Ich weiß es nicht.


Hat jemand vielleicht auch einen ähnlichen Weg oder hat es vor?

1

Du bist noch jung genug für eine Ausbildung oder Studium. Denn ohne Ausbildung findest du nur Handlanger - Jobs.

2

Wo liegen denn deine Interessen und was liegt dir? Was ist dein schulischer Background? Hast du Abi? Kannst du eine oder mehrere Fremdsprachen? Wenn ja, wäre vielleicht ein Studium was für dich, wenn nein, kann man an der Abendschule erstmal das Abi nachholen - oder sich in seinem Interessensgebiet einen Ausbildungsplatz suchen. Aber es soll dir ja vor allem liegen, von daher ist es schwierig etwas vorzuschlagen.

3

Puh, da kann man dir so gar nichts raten. Jobs sind so unterschiedlich wie die Menschen die sie ausführen.
Überleg mal was dir liegt. Soziales, eher Büro oder handwerklich? Kreativ oder mit Zahlen jonglieren?
Wenn man dich nicht kennt,ist es fast unmöglich dir etwas zu raten.
Was wolltest du als Kind werden?
Welche Ausbildung omd Schulbildung hast du?

4

Was möchtest du denn machen? In vielen Jobs werden Quereinsteiger gesucht, ich würde mich da mal umschauen und eventuell ein paar Praktika machen um herauszufinden was dir ehr liegt.

5

Hey,

Ähnliche situation hier, ich habe keine Ausbildung, bishee nur Handlangee Jobs... arbeitlos nach elternzeit... mini ist betreut...

Ich starte demnächst die Umschulung zur FISI, bezahlt vom Arbeitsamt ✌️

Du wirst fast nicht drum rum kommen mit anderen in einem Raum zu hocken und was zu lernen, ausser du willst dein Leben lang der Bimbo sein für andere...

Arsch hoch und lerne was!

6

Für Berufsanfänger gibt es doch so online Tools wo man seine Interessen und Fähigkeiten eingibt und dann werden Berufsvorschläge ausgespuckt. Hast du sowas schon mal ausprobiert? Dann findest du vielleicht grob heraus was dir liegen könnte und was nicht.

7

Hey!

Mit Mitte 30 wurde meiner Freundin eine Umschulung angeboten.
Ein Freund hat mit 32 noch eine Ausbildung gemacht.

Ich denke, es steht und fällt mit deinem Abschluss.

Liebe Grüße
Schoko

8

Ohne Ausbildung oder Studium bleiben halt nur die Jobs für "ungelernte". 🤷‍♀️

Mach doch eine Ausbildung? Welche Berufe interessieren dich? Was machst du gerne und gut?

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man im Handwerk über eine Hilfsarbeiterstelle "reinkommt" und sich dann über die Jahre so viel Wissen und praktische Fähigkeiten aneignet, dass man dann auch ungelernt ein gutes Gehalt bekommen kann. Im Handwerk wird auch gesucht ohne Ende. Trotzdem bleibt es in den ersten Jahren natürlich ein niedrig bezahlter Hilfsarbeiter-Job.

Eine Bekannte ist gelernte Einzelhandelskauffrau und arbeitet als Hilfskraft in der Altenpflege. Also Essen anreichen, ein- und abdecken der Mahlzeiten, Beschäftigung mit den Alten, ... Wäre das vielleicht etwas für dich? Viel verdienen tut man da allerdings auch nicht. Zumindest entfallen die Nachtdienste, da sie keine pflegerischen Tätigkeiten übernehmen darf, sondern halt tagsüber als "helfende Hand und offenes Ohr" für die alten Menschen da ist.

Mit einer Ausbildung würdest du halt ein ordentliches Fundament aufbauen und wärst dann in 3 Jahren fertig. Bedenke nur, dass du auch dort dann erstmal aufgrund der geringen Berufserfahrung auf Einsteigerniveau bezahlt wirst.

Jeder fängt mal klein an. In deinem Alter sind die meisten aber schon 15 Jahre im Beruf... das darfst du bei Gehalts-Vergleichen nicht vergessen. Also egal was du machst, du wirst erstmal nicht das große Geld verdienen.

Bearbeitet von Wilhelmi