Arbeit in Elternzeit

Mit einer Vollzeit Führungsposition in die Elternzeit.
Jetzt befristete Minijob position in Elternzeit bis 2025 beim gleichen AG.
Weiterer Kinderwunsch nicht ausgeschlossen.

Nicht sicher ob ich in meine alte Position zurück möchte... Wurde schon durch Puste Blume ausgefragt und etwas unter Druck gestellt mit Kleinkind in die Führung Vollzeit zurück zu kommen...

Habe gerade einen Gedankensalat.

1

Huhu, was genau ist nun deine Frage? Ob dh die Elternzeit beenden sollst?

4

Ich habe zu viele Fragen im Kopf?

Wie mache ich das alles am besten! Bin gerade echt total überfordert damit! Mit diesem ganzen bürokratischen!

Dazu bin ich noch so eine loyale Person!

Was passiert, wenn ich jetzt im Verkäufer Minijob in Elternzeit schwanger werde der befristet läuft bis zu dem Datum an dem ich in eigentlich als Führung in voll zurückkomme?

Ich Pack es glaub mir meinem heißen nicht , in die Position zurückkommen die eh mager besetzt ist, und dann gleich wieder die Düse zu machen und die Mädels wieder suchen müssen.

Wenn ich als keine Führung zuruckkommme, ist dann mein Führungsvertrag erloschen?

5

Ich würde mir da erst einen Kopf machen, wenn s notwendig ist. Jetzt aktuell brauchst du das doch nicht.

2

Soweit ich weiß steht dir bei Rückkehr deine frühere Leitungsposition zu. Wenn du das natürlich nicht möchtest dann sprich es beim AG an. Bis 2025 ist ja noch ein Weilchen. Allzu spät oder gar kurzfristig würde ich es aber nicht machen (falls du die Position nicht mehr willst) da dein AG ja auch planen und neu besetzen muss.
Meintest du mit unter Druck gestellt, dass dir mit Kind eine Vollzeitstelle nicht zugetraut wird oder dass du auf jeden Fall wieder Vollzeit kommen sollst obwohl du das eventuell gar nicht möchtest?
Ich würde auf jeden Fall das machen was sich für dich richtig anfühlt und was eben auch finanziell gesehen machbar ist. Besprich dich mit deinem Partner. Was sagt er denn dazu?
Liebe Grüße

6

Ich bin neu in dieser Filiale, und da wird gerade die Position Gesucht, dann hieß es zu mir ich sei leider eh nicht zu haben, da ich mir sicher auch weitere Kinder wunsche. da fühlte ich im kurzen Moment schon abgeschrieben und unsicher was ich dazu jetzt sagen soll.

Meinte nur , momentan ist nichts geplant wünsche mir sehr weiterhin hier bleiben zu dürfen, das auch so an mich zurück gesagt worden ist, nur mal schauen als was!

Kann man das alles mit dem Chef in einem Gespräch klären? Oder muss ich da generell schriftlich gehen.

12

Dann musst du dir halt mal bewusst machen was du möchtest und ob das mit einem ( oder mehreren) Kindern zu realisieren ist. Dann kannst du ein faires Gespräch mit deinem Chef/ Personalabteilung führen und das mitteilen. Du kannst es natürlich auch erstmal beim " ich weiß es noch nicht" belassen und deine Firma erstmal nicht weiter kontaktieren. Einen Anspruch auf deinen alten Platz hast du ja definitiv.

Bearbeitet von Samara
3

Du bist jetzt in Elternzeit.
Du hast noch fast 2 Jahre Zeit dir darüber Gedanken zu machen und musst noch keinem Rechenschaft ablegen.

Wer weiß was sich in diesen 2 Jahren so alles ergibt. Versuch im Hier und Jetzt zu bleiben.

7

Ich bin total fertig in meinem Kopf !
Kann das alles gar nicht mehr genießen.
Die würden sich wünschen, dass ich die Position annehmen, nur ich persönlich fände es unfaire , wenn ich dann wieder fehle. So sollen sie lieber jemandem für längere Zeit besetzen. Und ich in Ruhe meinen Weg gehen...
Kann ich sagen dass mein Geschwisterchenwunsch nicht abgeschlossen ist? Nur weiß ich ja nicht wann der Eintritt.

Wahnsinnig macht mich das. Da ich meinen Job auch so sehr liebe und aber auch mein Kind und weitere kinder, deswegen fällt mir das alles glaub so schwer! Und man echt aufpassen muss wie und was man sagt.

11

Es wäre nicht unfair, wieder zu fehlen, sondern dein gesetzliches Recht! Ausserdem hast du keine Garantie, dass es mit weiteren Schwangerschaften klappt. Wenn du jetzt nicht wieder schwanger werden willst, dann verhüte ordentlich. Du machst dir Gedanken über Sachen, die noch gar nicht Realität sind.

weitere Kommentare laden
8

Du musst jetzt für dich entscheiden, was DU willst. Kehrst du zurück und verzichtest auf die Führungsposition, hast du natürlich keinen Anspruch mehr auf diese (wenn’s dir dann irgendwann wieder passt).

Kehrst du aus der EZ zurück, gilt dein „alter Vertrag“ (dieser ruht grade quasi nur). Also sprich Vollzeit und in deiner alten Position oder vergleichbar. Möchtest du das nicht und der AG hat keine andere Stelle/Möglichkeit, müsstest du kündigen. Scheinbar hat er das, dann rede mit ihm.

Das mit dem Mini-Job verstehe ich nicht ganz bzw die Frage dazu. Bzw gibt es da viele mögliche Szenarien (Elternzeit/diese beenden/mögliches BV, wie auch immer).

9

Mein Gedanke war, was mit meinem ruhenden Hauptbertrag passiert wenn ich in dem jetzigen Minijob in Elternzeit befristet bis 2025 schwanger werde... Wisst ihr das?

10

Nichts. Dein Mini-Job muss Mutterschutzkonform gestaltet sein. Solange du deine EZ nicht beendest, passiert nichts, allerdings möchte ich hier keinen anwaltlichen Rat geben. Kann ich auch gar nicht.

Du darfst in EZ ja bis zu 32 Stunden arbeiten und da ist es erstmal irrelevant, ob du schwanger bist, oder nicht. Wenn du schwanger bist, muss man sich eben durchrechnen (und wegen Kinderbetreuung schauen) was sinnvoll ist - Minijob aufgeben und EZ beenden? EZ bis zum erneuten Mutterschutz 6 Wochen vor Geburt laufen lassen und dann beenden (dann müsstest du in der Theorie arbeiten quasi, in der Praxis bist du ja in Mutterschutz, daher ruht dein Vertrag weiterhin).

Würde mir aber einfach überlegen, was DU langfristig willst und mir über Nebenjob usw Gedanken machen, wenn du dann schwanger bist.