Mutterschutz und Arbeit

Huhu muss mich einfach mal etwas ausheulen..
Derzeit ist es so das ich als servicekraft arbeite und habe Arbeitszeiten Montag bis Donnerstag von 15 bis 23uhr und am Wochenende von 15uhr bis 0.15uhr. Arbeite 4 Tage die Woche und immer an anderen Wochentagen mir macht die Arbeit auch super Spaß..aber würde eigentlich super gerne meinem Chef sagen das ich schwanger bin weil ich ab ca 21uhr echt an meine Grenzen komme mit der Müdigkeit..
Laut Mutterschutz darf man ja auch irgendwie nur bis 20uhr..ich kann derzeit aber noch nichts sagen da ich ein befristeten vertrag bis ende April habe und ich weiß das er nicht verlängert wird sollte ich es jetzt sagen..
Desweitern ist es ja auch für den Arbeitgeber doof wen man 1 Woche nach vetragsverlängerung ankommt und sagt ach ich bin übrigens schwanger 🙈 hoffe man versteht was ich meine..zudem weiß ich auch ehrlich gesagt nicht ob er dann nicht von der Verlängerung noch zurück treten kann 🤷‍♀️
Sorry fürs ausheulen aber das musste jetzt einfach mal raus..

2

Soweit gesundheitlich möglich, würde ich in jedem Fall mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft bis nach der Vertragsänderung warten. Arbeitssuchend wirkt sich finanziell extrem schlecht aufs Elterngeld aus.

Zudem würde ich zeitnah fragen, ob dein Vertrag verlängert wird bzw. du dann selbstverständlich unbefristet eingestellt wirst. Du musst ja auch planen können und drei Monate Vorlauf sollten schon sein, ansonsten müsstest du dich ja jetzt bewerben. Dies kannst du ja auch parallel dazu tun, du bist niemand verpflichtet die Schwangerschaft zu melden. Es geht hier in erster Linie um deine (finanzielle) Absicherung!

1

Wie weit bist du denn? Bis Ende April ist es ja doch noch ein sehr langer Weg, da kann es ja auch sein, dass der Bauch gar nicht mehr zu verstecken ist.

Für dich geldtechnisch am Besten ist es natürlich, wenn du nicht schwanger arbeitslos wirst und einiges an EG verlierst.

3

Aktuell bin in in der 8 Woche Donnerstag rutsche ich in die 9 Woche..

4

Hi,

ist der Vertrag erst unterschrieben, kann er daran nichts mehr ändern. Da du ihn nicht über die Schwangerschaft informieren musst, gibt es hier keine Gründe, warum der Vertrag rückwirkend unwirksam sein könnte.

Die Verlängerung solltest du eigentlich jetzt demnächst dann auch mal ansprechen oder unterschreiben können. Sonst musst du dich nämlich jetzt schon für ab Mai dann arbeitssuchend melden. Sonst kann es Probleme mit dem Arbeitslosengeld geben, da du verpflichtet bist dich 3 Monate vorher zu melden, wenn absehbar ist, dass du zu diesem Zeitpunkt dann ohne Arbeit da stehst.

Die Situation ist blöd, weil der AG natürlich bis April warten kann, bis er dir einen neuen Vertrag zur Unterschrift gibt und du dann noch ziemlich lange durchhalten musst und man es vielleicht dann auch schon sieht und du dann auch keinen Vertrag mehr bekommst, weil er es weiß, auch ohne das du was sagst. Und dann hast du immer noch keine Entlastung durch die Mutterschutzrichtlinien.
Aber als AG muss er da eben durch, ist bei uns auch nicht anders. Wir müssen alle Schwangeren sofort ins BV schicken, keine Chance bei uns. Wir bekommen zwar den Ausgleich von der KK über die U2, was verhindert das wir einen Verlust haben, aber es zaubert eben keine neue Mitarbeiterin herbei.

5

Ich möchte mal die andere Seite belichten.

Nachtarbeit wirkt sich negativ auf deine Gesundheit und die des Babys aus.

Ich würde den Gesundheitsaspekt des Babys über die finanziellen Belange stellen und die Schwangerschaft umgehend anzeigen.

Alles Gute 🍀

6

Ja da gebe ich dir recht das Baby geht immer vor.

Allerdings spielz saß finanzielle mit Baby ebend auch eine große Rolle..

7

Gehen wir davon aus, dass dein Chef sich bis Ende April Zeit lässt mit der Entscheidung, dann bist du bis dahin in der 23SSW.
Ich weiß ja nicht, wie dein Bauch so wächst, aber es könnte schwierig werden das zu verheimlichen. Mal ganz davon abgesehen, dass du natürlich gesundheitlich auch ein gewisses Risiko eingehst..ich weiß nicht, ob man das Geld da vor die Gesundheit stellen sollte.

8

Ja das stimmt..denke werde mit meinem Mann da nochmal Rücksprache halten 🙈

9

Ja, blöde Situation! Ich glaub, ich würde es für mich behalten und auf baldige Vertragsunterschrift drängen, mit dem Argument, dass du dich sonst arbeitslos melden musst.

Natürlich nur, so lange es gesundheitlich machbar ist.

Zum Thema Bauch verstecken: Ich glaube, es gibt viele, bei denen man in der 23. SSW noch nichts sieht, grade wenn es das erste Kind ist. Und hoffentlich dauert es ja gar nicht so lange mit dem Vertrag.
Ich bin jetzt 34. SSW und in den richtigen Klamotten könnte ich mich immer noch in der nächsten Raucherbar bewerben.

10

Und ich bin jetzt aktuell beim 1. Kind in der 17. SSW so "geploppt" dass man es vom Mond noch sieht :D Vorher war ich ganz schlank und es kam quasi über Nacht. Man kanns halt vorher echt nicht wissen.