Elterngeld, welches Modell ist für uns das richtige?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe bald die Hälfte meiner Schwangerschaft hinter mich gebracht und wollte nun mal anfangen mich mit dem Formularwesen zu befassen. Allerdings bin ich dermaßen überfragt und hoffe auf Mütter oder Väter, die sich da mittlerweile reingefuchst haben und den ein oder anderen Tipp auf Lager haben.

Kurze Info:
- erstes Kind
- Minijob gerne erst wieder ab 15. LM

Bin ich richtig in der Annahme, dass EG Plus am meisten Sinn macht? Oder lohnt es sich eher Basis zu wählen und dann ab dem zweiten Jahr wieder etwas arbeiten zu gehen? Und muss mein Partner bei Plus auch in elternzeit gehen? Fragen über Fragen..
Was könnt ihr hierbei empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

Bearbeitet von KaSch
1

Wenn du erst ab LM 15 arbeiten willst, ist es mehr oder weniger egal..

Elterngeld+ lohnt sich, wenn man vor dem 1. Lebensjahr arbeiten will.

Elterngeld+ ist ja auch nichts anderes als die Hälfte des Basiselterngeldes. Man bekommt also nicht mehr (außer ggf. Hinsichtlich des progressionsvorbehalt, wenn man die Zahlung so in ein weiteres Kalenderjahr streckt).

Du kannst bei Basiselterngeld faktisch nichts hinzuverdienen OHNE Abzüge. Bei elterngeld+ kannst du ca. 50% dazu verdienen, also mehr als ein Minijob abwirft. Ich habe 8 Stunden die Woche, hatte damit mehr Geld als bei einem minijob und mit elterngeld+ eben keine Abzüge. Habe aber auch schon in LM 8 angefangen und es deswegen gestreckt.

Hätte ich erst vorgehabt ab LM 15 zu arbeiten, hätte ich basiselterngeld genommen, da man sich dann um den zuverdienst nicht mehr scheren muss, wenn es rum ist. Bei elterngeld+ musst du deine Tätigkeit der elterngeldstelle dann melden und die Gehaltsnachweise einreichen etc. Wenn du Basiselterngeld hattest und in LM15 nichts mehr bekommst, entfällt das.

Wenn ihr noch ein 2. Kind wollt, macht ggf. Es Sinn die Zahlung auf 14 Monate zu strecken mit EG+, weil das die maximale Anzahl an Monaten ist, die man ausklammern kann bei einem 2. Kind, das Kurz auf Kind 1 folgt.

Dein Partner muss nicht in elternzeit gehen. Alleine hast du 12 Monate (Achtung - es sind meistens nur 10, da die 8 Wochen nach der geburt trotz mutterschutzleistung als basiselterngeld zählen) - zu zweit hättet ihr 14, wenn er mind. 2 nimmt. Sonst ist es wurscht..
Man kann übrigens auch einfach erstmal Basiselterngeld beantragen und es später für noch nicht ausgezahlte Monate in EG+ ändern lassen.

Steht alles hier: familienportal.de

Bearbeitet von ElterngeldAO
2

Danke für die ausführliche Erklärung!

Wie schaut es denn aus, wenn ich die EZ verkürzen oder verlängern möchte? Geht das denn bei jedem Modell problemlos?

4

Die elternzeit ist unabhängig vom elterngeld. Das einzige, was hinsichtlich der elternzeit relevant ist, ist dass man während des basiselterngeldes ohne Abzüge mehr oder weniger nichts dazu verdienen darf.

Du kannst auch ohne elterngeldbezug in elternzeit sein. Das ergibt sich allein aus dem Umstand, dass du länger Anspruch auf elternzeit hast als es elterngeld gibt.

Bei der elternzeit gelten andere Regeln zu verkürzen und verlängern u.a. dass du dich für die ersten 2 Jahre festlegst. Nimmst du also 2 Jahre elternzeit, kannst du die nicht einfach auf 1 Jahr verkürzen ohne dass dein AG zustimmt. Nach 2 Jahren auf 3 verlängern geht hingegen problemlos.

weitere Kommentare laden
3

Hey, ich will auch ab dem 15. LM wieder arbeiten und beantrage daher 3.-10. LM Basiselterngeld und 11.-14. LM Elterngeld+.

Vllt wäre das auch eine Option für euch. Dein Mann muss garnicht Eötlternzeit nehmen, aber wenn er nimmt dann muss er 2 Monate nehmen.

5

Er muss nur 2 Monate nehmen, wenn er in der elternzeit elterngeld möchte. Sonst ohne elterngeld kann er auch 1 Monat nehmen.

7

Und nach dem 14. LM möchtest du wieder Vollzeit arbeiten? Oder wie hast du das geplant wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
14

Ruf am besten Mal bei deiner Elterngeld Stelle an. Bei uns sind die super freundlich, schnell und kompetent.

Das haben wir die Tage auch gemacht wegen Elterngeld Plus. Da wurde auch gefragt ob ich auch Elternzeit dann nehmen werde, was ich verneinte. An den Partnerschaftsboni haben wir in dem Moment nicht gedacht. Bei der Beispielrechnung hat mein Mann jetzt für Monat 13/14 mehr Geld , aber ich meine das ist nicht der Boni. Generell könnt ihr da auch durchrechnen lassen, welches Modell sich für euch lohnt bzw beraten lassen.

Lg