Meine Mitarbeiterin hat einer Kundin die Haare ruiniert

Hallo zusammen!

Brauche mal Rat. Achtung lang!

Es geht um eine verpfuschte Blondierung. Meine Mitarbeiterin hat einer Kundin Blondierung aufgetragen, da die Kundin im gesamten heller werden wollte.
Hat man schon 1000 mal gemacht, man kennt den Ablauf.

Nun ist es allerdings gehörig schief gegangen. Der Kundin brannte die Kopfhaut und ihr sind locker die Hälfte der Haare weg gebrochen. Hab sowas wirklich noch nie erlebt und kann mich nicht erinnern wann sowas jemals in unserem Salon passiert ist.

Tja und da haben wir nun die Katastrophe. Die Kundin schrieb mich an und schickte Bilder und fragte ob ich ihr irgendwie helfen könnte. Ich habe sofort reagiert, ihr natürlich zugesagt, den Schaden möglichst auszubessern und sie natürlich damit nicht alleine zu lassen.

Mein Angebot:

wir Tönen ihre Haare in eine schöne Farbe,
ich schenke ihr Tape Extensions,
das hochsetzen der Extensions ist so lange sie genutzt werden können kostenlos,
das tönen ist für 6 Monate kostenlos UND ich erstatte ihr den Preis zurück den sie gezahlt hat.

Warum ich das mache? Weil die Frau echt schrecklich aussieht auf dem Kopf und es mir unfassbar leid tut, dass sowas bei uns im Salon passiert ist. Ich kann’s leider nicht mehr rückgängig machen, kann nur jetzt versuchen ihr zu helfen.

Sie war also heute zum tönen da, Farbe war ok.

Später rief mich dann ihr Mann an und fing an mich mit Anwalt etc zu bedrohen und versprach mir, mich durch alle Gerichte hinweg zu verklagen. Seine Frau wäre zwar nett aber er wäre böse ich soll mich nicht mit ihm anlegen, das würde ich nicht wollen.

Ich fragte was passiert sei, sie hatte wohl zuhause angefangen zu weinen wegen der gesamten Situation, nicht weil heute was nicht in Ordnung war. Ok, kann ich verstehen, sagte ich ihm auch. Er bedrohte mich weiter mit Anwalt und Klage, bis ich ihm sagte, dass er sich jetzt gerne beruhigen darf, damit wir ein respektvolles Gespräch führen können.

Gut, am Ende wurde mein Angebot also angenommen. Jetzt möchte ihr Mann es schriftlich haben, dass ihr keine weiteren Folgekosten entstehen und ich für die Wiederherstellung der Haare aufkomme.

Was nun? Im Rahmen meines Angebotes bin ich dabei, aber ich habe keine Lust, dass im Nachhinein plötzlich doch noch irgendwelche Schadensersatzforderungen kommen. Oder sie woanders hin geht und dann ein halbes Jahr später von mir verlangt die Kosten zu übernehmen.

Bin auch ehrlich gesagt sauer wegen seinen Drohungen, denn das fand ich ziemlich Unterste Schublade, zumal ich zu keinem Zeitpunkt unkooperativ oder unfreundlich war.

Was passiert ist tut mir furchtbar leid, wirklich. Aber ich finde sein Verhalten absolut unangemessen. Ich bin auch gerade schwanger und muss Bettruhe einhalten, somit ist dieser ganze Stress für mich wieder katastrophal.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

1

Hallo.

Als auch Selbstständige würde ich dir raten, jetzt etwas Geld in die Hand zu nehmen und einen Anwalt über dein schriftliches Angebot drüber schauen zu lassen bevor du es abschickst. Kostet dich jetzt vielleicht ärgerliche 2-300€ extra, kann dir aber später Ärger ersparen.
Hast du eine Betriebshaftpflicht?

LG

2

Du lässt deinen Anwalt etwas schriftliches formulieren und lässt es den Kunden dann zukommen.
Ich kann den Kunden da durchaus verstehen und würde ohne etwas schriftliches das ganze auch so nicht hinnehmen. Wer schreibt, der bleibt.

3

Ist Dein Betrieb nicht haftpflichtversichert? Wenn ja, würde ich es darüber laufen lassen.
Wenn nein, einen Termin beim Anwalt vereinbaren und den mit der Kundin wahrnehmen. Dort kann alles entsprechend schriftlich niedergelegt und von beiden Parteien unterschrieben werden.
Viele Grüße
Trollmama

4

Ich rate auch dazu das Angebot per Anwalt sicher zu gestalten. Jedenfalls dann wenn Du wirklich nur ruhig schlafen kannst wenn Du ihre Zusage hast. Hunde die bellen.. Ansonsten schreib nochmal das auf, was Du ihnen ohnehin schon angeboten hast.

Geht es über einen Anwalt wird die andere Seite wahrscheinlich genauer hinschauen. Überlege Dir, ob Dir die Zusage nicht noch etwas on top wert ist das nichts mit Haaren zu tun hat - denn davon hat der Mann nichts. Muss er auch nicht, aber Du willst willst ihre Zusage und solltest dafür versuchen zu deeskalieren. Dass sie dich die Sache beheben lassen ist bereits ein Entgegenkommen an Dich.

Es ist jetzt wie es ist, aber ich finde dein Angebot etwas ungeschickt. Ich hätte weniger zukünftige Leistungen von Dir angeboten, denn die kann man so oder so bewerten. Eine als Entschädigung wirksamere Geste wäre z.B. ein 100€ Gutschein für ein schickes Restaurant - etwas wovon sie in ihrem Bekanntenkreis erzählen können. Zukünftige Tönungen eignen sich dafür m.E. weniger.

Willst Du nichts mehr mit ihnen zu tun haben, dann gib sie an einen anderen Salon ab oder biete es ihnen an. Natürlich kostet das dann etwas mehr.

5

Der Mann hat unprofessionell gehandelt, du aber ebenso.