Schwanger im Lager arbeiten

Hallo ihr Lieben,

Ich hab eine frage bezüglich meiner Schwangerschaft.

Ich bin in der 8. Woche schwanger und arbeite als Lagerhelferin.
Mein Chef weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft und bevor ich ihn davon in Kenntniss setze, möchte ich mich erst einmal selbst erkundigen.

Wir sind ein kleiner Betrieb, "nur" 4 Angestellte, davon sind 3 im weiten Außendienst.
Ich bin allein in der Lagerhalle, mein Chef arbeitet nebenan im Büro.

Ich mache also alles im Lager alleine.
Von der Warenannahme, Auspacken, Abpacken, verräumen, kommissionieren, verpacken, Inventur; alles eben.

Pakete bis 30kg verpacken, Paletten mit dem Hubwagen (nicht elektrisch) ziehen, Tritte und Leitern muss ich benutzen, um Kartons von den Regalen nach unten zu holen, um Ware zu entnehmen.

Auch steht in 6 Wochen die Inventur an, welche ich allein durchführe (ständiges Bücken, um Regale im unteren Bereich auszuräumen um die Artikel zu zählen; Tritte und Leiter benutzen, um die oberen Kartons nach unten zu befördern, um zählen zu können.

Die Raumtemperatur in der Halle liegt zwischen 9 und 10 Grad (in den Wintermonaten). Bei uns gibt es nur zwei oder drei kleine Heizungen an der Decke, welche es aber nicht schaffen, die Halle über 10 Grad zu heizen.

Ob es eine Gefährdungsbeurteilung gibt weiß ich nicht, möchte meinen Chef aber auch nur ungern danach fragen, das wirkt so belehrend.

Meine Freundin wurde in einer anderen Firma mit gleicher Arbeit ins Beschäftigungsverbot geschickt und machte mich deshalb darauf aufmerksam.

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, wo ich mich sicher erkundigen kann?
Ich kenne mich nicht aus mit einem Beschäftigungsverbot, in meiner ersten Schwangerschaft konnte ich bis zum Ende arbeiten (Bürojob).
Wer hat auch ein Beschäftigungsverbot als Lagerarbeiter bekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Mühe.

Yasmin

1

Dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung machen. Kann er dir keinen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, dann bekommst du ein BV

2

Und woher weiß ich was er da reinschreibt?
Was, wenn er keine Gefährdungen oder sonstiges (versehentlich weil unscheinbar-) nicht angibt? Oder er bestimmte Gefährdungen nicht als solche ansieht?

3

Ich glaube nicht, dass man da so easy bescheißen kann, außerdem hast du sicher ein recht darauf die zu sehen. Teil die ss einfach mal mit und warte was er sagt

weiteren Kommentar laden
4

Wie dir schon geschrieben wurde, MUSS dein Chef eine Gefährdungsbeurteilung machen und die musst du auch einsehen können. Dort sind bestimmte Punkte aufgeführt, die er abhaken/mit ja oder nein beantworten muss. Also er kann nicht einfach einen Freitext schreiben, sondern muss bestimmte Punkte abarbeiten.
Darauf zu bestehen wirkt auch nicht belehrend, sondern es kommt eine fette Strafe auf ihn zu, wenn er keine macht.

Aus dem Ergebnis der Beurteilung ergibt sich dann, ob du ein BV bekommst oder nicht. Ich kann schonmal sagen, was du darfst oder nicht darfst:
- du darfst zwischen 5 und 10kg ca. einmal die Stunde heben, über 10kg heben darst du überhaupt nicht mehr
- ständiges Bücken und strecken ist verboten
- das benutzen von Leitern und Tritten ist für dich verboten

Das sind die Punkte, die ich wirklich kritisch sehe. Wenn du dann deinen Job nicht mehr machen kannst, musst du entweder einen Büroarbeitsplatz bekommen oder ein BV ausgestellt, falls eure Firma keinen anderen Arbeitsplatz für dich hast (klingt so). Oder es muss eben dein Arbeitsplatz so angepasst werden, dass du all das oben nicht mehr machen musst. Es könnte theoretisch ein weiterer Lagerarbeiter eingestellt werden, sodass du nur noch die unkritischen Sachen machen musst. Dann müsste dein Chef natürlich euch beide bezahlen und wenn es nur Arbeit für eine Person gibt, fährt er mit einem BV für dich besser.

Im Ermessen deines Chefs und womöglich unproblemarisch sind folgende Punkte:
- allein in der Halle sein: Wenn du z.B. ein Telefon bei dir trägst und dein Chef nebenan sitzt, ist das kein Problem.
- Packen, verräumen, Inventur: wenn du dabei nicht schwer heben musst oder dich STÄNDIG bücken und strecken musst, ist das für sich genommen auch kein Problem
- Hubwagen ziehen: kommt drauf an, wie schwer der ist. Hier muss in Zweifel die nötige Zugkraft ausgemessen werden.
- Raumtemperatur: klingt auch nicht nach einem Problem. Schwangere sollen nicht übermäßiger Kälte ausgesetzt sein, der Gesetzgeber geht hier von unter -5°C aus, also Kühlhallen etc.
+10°C wären kein Problem

6

Hallo,

ich arbeite auch im Lager und bin dort als Lagerleitung tätig. Wir sind auch ein eher kleines Team.
Ich habe meinen Chef bereits in der 7 SSW über meine Schwangerschaft informiert. Es ging das Weihnachtsgeschäft los und da verpacke ich sehr viel mit.
Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich die Schwangerschaft mitteilen da du nur dann Ned nötigen Schutz erhalten kannst. Ein betriebsbedingtes Beschäftigungsverbot ist nur möglich wenn dir keine Arbeit nach Mutterschutz gegeben werden kann. Aus meiner Erfahrung ist das im Lager allerdings sehr gut möglich ( zwei Schwangerschaften mit Anstellung als Fachkraft für Lagerlogistik und nun eine als Logistikmeister).
Die Gefährdungsbeurteilung muss erstellt werden und wird dann mit dir besprochen und du unterschreibst diese.

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit eines individuellen Beschäftigungsverbotes dass kann aber nur ein Arzt ausstellen wenn Gefahr für dich oder das Kind besteht.


Hab eine schöne Schwangerschaft

Bearbeitet von anna1223
7

Hallo Anna1223

Du schreibst, es ist sehr gut möglich im Lager Tätigkeiten als Schwangere zugewiesen zu bekommen. Welche Tätigkeiten könnten das beispielsweise sein?
Also welche Tätigkeiten gibt es in diesem Fall bei euch?
Vielleicht könnte ich somit ein BV umgehen, was nach Möglichkeit mein Ziel ist.
Leider denke ich, wird es so wie es bisher aussieht, darauf hinaus laufen, da ich nur noch einen kleinen Teil meiner bisherigen Tätigkeit ausüben darf und diese Arbeit längst nicht meine Stundenanzahl füllt. Auch bleibt die Arbeit, die ich nicht verrichten darf, liegen und es ist ja niemand da, der sich darum kümmert.

Sollte mein Chef jemand neues einstellen müssen, wird er mich sehr wahrscheinlich ins BV schicken, sonst muss er uns beide bezahlen für die Arbeit, die normalerweise von einer Person zu schaffen ist.
Daher bin ich für Anregungen und Ideen, welche Tätigkeiten es im Lager für eine Schwangere gibt, offen.

Bearbeitet von xxxeisbaerinxxx
8

Hallo Eisbärin,

da du schreibst dass Pakete bis 30 kg zu verpacken sind gibt es vielleicht leichtere die möglich sind.
Warenannahme wird auch bei einigem möglich sein.
Beim Hubwagen (nicht elektrisch) sind Paletten bis 600 kg kein Problem für eine schwangere zu ziehen da das Gewicht so gut relativiert wird durch die Bauart. Vorratsgesetz der Boden ist eben und gut befahrbar.

Ebenfalls könntest du Teile der Bürotätigkeiten übernehmen die im Lager wirklich viel anfallen.
Inventur könntest du den Teil der ohne strecken und unter Beachtung des Gewichtes machbar sind durchführen.
Das sind Sachen die aus meiner Erfahrung machbar sind.
Ich arbeite in einem Möbelunternehmen und wir haben Pakete von bis zu 40 kg zu Packen. Paletten Gewicht bei der Annahme bis zu 1000 kg.
Wie bereits geschrieben würde ich so schnell wie möglich deinem Chef bescheid geben um dich und dein Kind zu schützen. Alles weitere bespricht er dann mit dir.
Dein Arbeitgeber wird hoffentlich einschätzen können welche Tätigkeiten du ausüben darfst.
Solltest du mir der Gefährdungsbeurteilung nicht einverstanden sein spreche mit dem Frauenarzt oder bitte dem Arbeitgeber ein Termin beim Betriebsarzt ( auch in kleinen Unternehmen möglich, meist ein ansässiger Arzt der dazu befugt ist)
Ich wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft und einen sicheren Weg für deine Arbeitstage.