Umzug/Auswandern nach Italien?

Hi liebe Forum Leser*innen,

Mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken nach einem größerem Umzug, und zwar möchten wir nach Italien, genauergesagt ganz im Norden nach Südtirol ziehen.
Wir beide waren dort schon oft im Urlaub und uns gefällt dieses Land sehr gut, ist einfach schön mit den Bergen und der guten Luft. Dort wird sogar noch Deutsch gesprochen weil das früher mal Österreich war soweit ich weiß, somit hätten wir schon mal etwas gut. Deutsch ist dort glaubich auch Amtssprache. Aber wir würden auch Italienisch lernen wenn es nötig ist.

Jetzt kommt das Aber: Wir beide sind in der gastronomie tätig und da Südtirol ein Tourismusland ist , ist es dort sicher einfach einen Job zu bekommen. Aber wir wissen nicht wie dort die Wohnungslage aussieht. Wir haben uns mal umgeschaut im Internet, uns ist aufgefallen viele vermieten dort über Airbnb. Sonst haben wir bis jetzt noch keine Mietwohnungen gefunden.

Kennt sich jemand aus? Wie ist in Italien der Mietmarkt? Und bekommt man Bafög oder Wohngeld?

9

Ich finde ihr klingt furchtbar naiv! Selbstverständlich solltet ihr (so gut es geht vorher!) Italienisch lernen. Und die Frage, ob ihr Bafög oder Wohngeld beziehen könnt oder die Annahme, dass es ja sicher einen Mietzuschuss gibt, zeigt, dass ihr euch mit den wichtigen Fragen noch überhaupt nicht beschäftigt habt, denn sonst kämen solche Fragen nicht.
Vermutlich gibt es irgendwelche Agenturen, die darauf spezialisiert sind, Auswanderern mit allesn möglichen Fragen und Formalitäten zu helfen. Vielleicht solltet ihr mal nach sowas Ausschau halten, um diverse Informationen zu erhalten.

Bearbeitet von Bliblablubb123
1

Guckt euch lieber auch die wirtschaftliche Lage an. Nur weil Südtirol stark Tourismusabhängig ist, muss dort die Gastronomie nicht florieren.

Bafög oder Wohngeld?

3

Mein Partner studiert neben seinem Beruf noch und hat nur Teilzeit gearbeitet. Wohngeld bekommt man doch wenn man unter einem gewissen Einkommen liegt. Da wir nicht wissen wie viel wir dort verdienen werden, müssen wir uns noch informieren.

Soweit ich informiert bin ist dort die MWST höher als bei uns.
Die wirtschaftliche Lage ist zurzeit Super, hab einen Artikel gelesen das zurzeit Rekortbuchungen im Tourismus sind. Südtirol soll ja eines der reichsten Gebiete in Europa sein, deswegen hofen wir uns dort eine Zukunft aufzubauen.

5

Ich finds schräg auswandern zu wollen und soziale Leistungen mitnehmen zu wollen.

Wenn ihr in ein Sozislsystem einewandern wollt... Ich glaube, ihr habt jetzt einfach keine gute Basis.

weitere Kommentare laden
2

"Aber wir würden auch Italienisch lernen wenn es nötig ist."

Das ist ja ne gute Einstellung fürs Auswandern.

Man bekommt weder Bafög noch Wohngeld.

4

Gut wenn Deutsch Amtssprache dort ist ist Italienisch Optional.
Ob man das bekommt weiß ich nicht, man bekommt sicher Mietbeiträge oder Wohngeld wenn das Einkommen nicht reicht.

14

Eigentlich ist die Amtssprache deutsch, italienisch und ladinisch und gerade weil es ein beliebtes Urlaubsland ist und vor allem in den Dolomiten auch viele Venezianer unterwegs sind, sollte man in der Lage sein italienisch zu sprechen. 😬

Wenn ihr da schon so oft Urlaub gemacht habt, wüsstet ihr das. Wir sind tatsächlich jedes Jahr da und kommen stellenweise auch nur mit italienisch weiter.

7

Wenn ich auswandern würde, würde ich intensive Recherchen über das Land tätigen.

- kann ich dort einfach so arbeiten (wohl ja, da EU)
- muss ich mich dort anmelden (Einwohnermeldeamt)
- bekomme ich ohne Arbeitgeber eine Wohnung?
- brauche ich eine Steuernummer? Wo bekomme ich die?
- wie läuft es mit der Sozialversicherung? Muss ich mich anmelden oder macht das der Arbeitgeber? Wie läuft die Krankenversicherung? Die Rentenversicherung?
- wie läuft die Krankenversicherung? Wie hoch ist der Standard der Krankenversicherung vor Ort? Wie die Ausstattung der Krankenhäuser? Lohnfortzahlung? Schwangerschaft (nur als Tipp: die Leistungen in der SS und wie eine Geburt im Ausland abläuft, ist in den Mittelmeerstaaten deutlich anders als bei uns, mindestens weiß ich das von Spanien und Griechenland)
- brauche ich eine Krankenzusatzversicherung, um meinen gewohnten deutschen Standard erhalten zu können?
- wie sieht das italienische Arbeitsrecht aus? Wie schnell kann ich gekündigt werden? Wann bekomme ich Arbeitslosengeld?

Mir würden sicherlich noch etliche Fragen mehr einfallen, wenn ich noch länger überlege. Bevor ihr euch dort eine Wohnung mietet, sollten zumindest diese und weitere Fragen geklärt sein. Ihr wollt euch ja sicherlich nicht irgendwann bei RTL II in die Riege gescheiterten Auswanderer einreihen, oder?

Italienisch werdet ihr sicher auch brauchen, auch wenn dort Deutsch gesprochen wird. Mindestens bei den Behörden, aber auch wenn ihr im Tourismus arbeiten wollt. Nicht jeder Urlauber kommt aus Deutschland.

8

Ich finde, ihr klingt eher etwas naiv hinsichtlich der Auswanderung.

Wie wäre es, wenn ihr euch erstmal zusammen als Saison-Kräfte bewerbt? Da stellt in der Regel der Arbeitgeber eine Unterkunft und ihr könntet euch anschauen, ob Land und Leute auch etwas für euch sind, wenn ihr nicht selbst als Touristen kommt, sondern auf der anderen Seite steht.

Italienisch zu lernen wird unabdingbar sein. Auch wenn in Südtirol (auch) deutsch gesprochen, sie dir dann nunmal in Italien. Und Gäste aus anderen Teilen Italiens werden immer erwarten in italienisch bedient zu werden.

10

Hallo,

Geht doch für ein paar Wochen oder Monate als Saisonkräfte im Gastrobereich dorthin und fragt vor Ort. Ihr trefft sicherlich auch andere Saisonkräfte aus dem Ausland, die vielleicht mehr wissen.

Viele Grüße
lilavogel

11

Ich finde, mit diesen Fragen und Vorauusetzungen seid ihr perfekte Teilnehmer für „Goodbye Deutschland“!
Bewerbt euch doch einfach.
Viel Erfolg und Glück in Südtirol.
LG

12

Ich habe mehrere Jahre in Bozen gelebt.
Nein, diese Sozialleistungen gibt es dort nicht.
Ja, ich solltet unbedingt italienisch sprechen wenn ihr dort leben möchtet - in vielen Gebieten ist es die Hauptsprache. Zudem kommen viele Gäste aus dem Süden.
Der Wohnungsmarkt in den (touristischen) Städten ist hier und da schwierig. Allerdings ist es eine Auto-Gegend. Im Umkreis geht es meist wieder wenn man mobil ist.

15

Guten Tag.

Ich bin gebürtige Südtirolerin und muss hier einfach mal etwas "aufklären".

Du kommst in Südtirol generell mit Deutsch schon sehr sehr weit. Denn auch in Krankenhäusern und öffentlichen Einrichtungen auch die Polizei muss! Deutsch sprechen.

Da Südtirol Deutsch und Italienischsprachig ist.

Wenn du einen Beruf im öffentlichen Dienst angehen willst muss du aber auch so einen 2 Sprachentest ablegen damit du ihn ausüben kannst.

Dann stellt sich auch die Frage wo ihr in Südtirol hin wollt. Es gibt hier viele Täler und Städte die komplett verschieden sind.

Bozen ist die Hauptstadt. Die ist sehr italienisch.

Meran ist meiner Meinung nach die schönste Stadt in Südtirol. Dort wird zu 80% Deutsch gesprochen.

Generell würde ich euch aber empfehlen in eine Gemeinde in der Nähe von z.b. Meran zu ziehen. Die Wohnungspreise sind dort nicht so hoch aber die Lebensqualität ist dor einfach viel besser und im Sommer nicht so überlaufen von Touristen.

Z.b. Algund, Marling, Lana, Partschins, sind alles sehr schöne Dörfer und die bist mit den öffis in 10Minuten in Meran.

Wenn du es noch abgeschiedener willst und etwas billiger solltest du dich für ein richtiges Tal entscheiden. Z.b. Passeiertal oder Ultental.

Dort wird zu 99% nur Deutsch gesprochen und dort Leben auch noch die richtig alten Südtiroler. Die Wohnungspreise sind dort auch meist ein bisschen billiger.

Für eine neuwertige Wohnung wirst do wohl mit 600-1200€/qm rechnen müssen.

Job technisch würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Da findet ihr genug Arbeit.

Tourismus Hotspots sind: Meran, Dorf Tirol, Schenna. Da ist wirklich extrem was los.

Oder im Gröden Tal. Dort kommt ihr aber ohne Italienisch nicht weit.

Hauptsprache gibt es keine. Südtirol ist 2 Sprachig!

Ich spreche sehr selten italienisch.

Bearbeitet von Girly95