Nicht krankenversichert

Guten Tag,
Meine Tochter ist heute 1 Woche und paar Tage alt. Allerdings ist sie noch nicht krankenversichert weil der Brief der Krankenkasse jetzt erst an kam wegen ihrer Versicherung und ich muss den morgen noch abschicken. Die kleine ist jetzt allerdings heiser seit heute und sehr quengelig und will auch die ganze Zeit mit ihr kuscheln. Falls ich morgen zum Arzt mit ihr müsste kann es dann passieren dass sie sie nicht behandeln oder wie läuft das dann ab?

2

Doch, sie ist krankenversichert.
Neugeborene sind die ersten Wochen über die Mutter versichert.
Du kannst ruhig zum Arzt gehen - Karte ect. kannst du dann nachreichen. Notfalls bei der KK anrufen und dir einen Wisch zu schicken lassen (geht per Mail oder direkt an die Praxis als Fax).

Bearbeitet von Rapheli
1

Erstmal gute Besserung an die Kleine!

Wir mussten auch zum Kinderarzt, obwohl das mit der Versicherung noch nicht abgeklärt war.
Meine Maus war da 2 Wochen alt. Der Kinderarzt hat uns dennoch genommen und einfach meine Versichertenkarte einlesen lassen. Hatte es auch mit der Krankenkasse abgesprochen, die haben auch gemeint, dass es dann solange über meine Versicherung läuft.
LG

3

Hallo,

wir hatten damals zur U3 noch keine Versichertenkarte fürs Kind. Beim Großen haben wir von der Kasse eine vorläufige Karte aus Papier gehabt, bei der Kleinen hat die Kasse eine Mail mit Versicherungsbestätigung an den Kinderarzt geschickt.

Ruf am besten deine Krankenkasse morgen mal an 🙂

Alles Gute für deine Kleine und Herzlichen Glückwunsch zum Baby ❤️

4

Unsere Kinder sind über ihren Papa familienversichert und wir haben immer die Karte vom Papa vorgelegt, solange sie noch keine eigenen hatten. War kein Problem.

5

Die Kinderärzte kennen das schon. Zur U3 haben zwar viele schon das kärtle oder wenigstens eine versichertennummer, aber es gibt ja auch einige, die ambulant entbinden. Dann muss man spätestens am 10. Lebenstag zum niedergelassenen Kinderarzt zur U2 und da hat man in der Regel noch nichts.

6

Ist gar kein Problem. Hatte damals nachgefragt als ich ins Geburtshaus wollte. Da muss man die U2 ja beim Arzt machen und definitiv noch keine Karte. Das macht nix. Wird später dann verrechnet wenn die Karte da ist.

7

Wir konnten auch ohne Probleme zum Kinderarzt. Beim zweiten Mal haben wir einen Abrechnungsschein von der KK bekommen. Soweit ich weiß hat man sogar 8 Wochen Zeit die Mäuse zu versichern

8

Wir haben erst nach 6 Wochen ne Geburtsurkunde bekommen - bis dahin gab es den Kleinen offiziell ja quasi gar nicht 🤷

In der Zwischenzeit gab es diverse U-Untersuchungen und eine Einweisung ins Krankenhaus wegen ner Entzündung. War kein Problem.