Steuererklärung = 0€

Hallo, habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und war vor einigen Monaten bei einem Steuerberater, welcher in wirklich ein Lohnsteuerverein war ( macht das einen Unterschied )
Ich arbeite seit 5 Jahren und habe einen Netttolohn von 2000€, mein Arbeitsweg beträgt 5km welches ich mit dem Auto fahre. Nun habe ich immer gehört und gelesen das man durchschnittlich 1000€ zurück bekommt, jedoch war es bei mir in 4 Jahren rückwirkend gerade mal um die 200€, wovon der Berater sich 100€ nimmt. Kann das stimmen oder war es ein schlechter Berater ? Oder ist das so wenn man nicht weit von der Arbeit wohnt durchschnittlich nur 20€ im Jahr zurück bekommnt ? Mit freundlichen Grüßen

7

Ich lese hier viel , leider bekomme ich nichts zurück.
Dabei wird oft vergessen, das Geld muss ja erst ausgegeben werden, bevor man etwas wieder bekommen kann! Also so gesehen, ist doch zum Beispiel ein kurzer Arbeitsweg Luxus und viel besser 🤷🏻‍♀️

9

👍
Zumal man nicht die gesamten Ausgaben wieder bekommt, sondern nur einen Bruchteil.

1

Weil man nur zurückbekommen kann, was man vorher auch gezahlt hat.
Steuererklärung von 0€ klingt verdächtig danach, dass keine Lohnsteuer gezahlt wurde. Also bevor du das nächste mal einen Steuerberater nimmst, schau doch erstmal auf die Gehaltsabrechnungen, ob du überhaupt Steuern gezahlt hast.

Bearbeitet von kati543
2

Wenn du nichts zum absetzen hast, dann kommt am Ende natürlich auch nicht viel dabei raus. Wenn du nur den Arbeitsweg hast, der bei 5km meine ich nicht angerechnet wird, dann hast du auch nicht zu viele Steuern gezahlt, die du dann entsprechend zurück bekommst.

3

Leider ist es so, wenn man einen kurzen Arbeitsweg hat und sonst keine Ausgaben (der Arbeitnehmer Pauschbetrag wird nicht überschritten) absetzen kann, dass man auch leider (fast) nichts bei der Steuererklärung zurück bekommt.

Uns geht es leider ähnlich. Mein Mann hat 1,5 km Arbeitsweg, die er zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegt. Ich habe 7 km, die ich aufgrund des Standorts zwingend mit dem Auto anfahren muss. Leider viel zu niedrig, als dass es den arbeitsnehmerpauschbetrag auch nur im Ansatz überschreitet. Im Gegenteil. Wir können froh sein, dass es den gibt. Was unsere Steuerlast noch minimal mindert, sind haushaltsnahe Dienstleistungen aus der Nebenkostenabrechnung.
Ansonsten haben wir nichts weiter zum ansetzen (Vorsorgebeiträge etc. Schon berücksichtigt). Die letzten beiden Kindergartenjahre sind in unserem Bundesland beitragsfrei, vorher hat der Arbeitgeber meines Mannes die Gebühren gezahlt.
Durch, wenn auch eine überschaubare Anzahl, kindkranktage kratzen wir jedes Jahr an einer Nachzahlung.

Wenn du wirklich nichts kompliziertes zum angeben hast, Spar die das Geld für den Lohnsteuerhilfeverein. Waren wir auch einige Jahre, bis dann das eine Jahr unsere Steuererklärung vergessen wurde und im nächsten Jahr so ne zu unseren Ungunsten gearbeitet wurde, dass ich seitdem mit der Wiso Software (30 Euro im Jahr) die Steuererklärung selbst mache.

4

Du bekommst doch einen Steuerbescheid. Schaue ihn Dir genau an, Versuche, ihn zu verstehen.
Da steht drin, wo die Rückzahlung herkommt.

Aus deinem Arbeitsweg sicherlich nicht, der ist so kurz, dass er vom Werbungskostenpauschbetrag abgedeckt wird.

Deine Steuererklärung ist vermutlich recht einfach. Warum versuchst Du nicht, sie auf Grundlage der Vorjahreserklärung selbst zu machen, oder dir Wiso aus der Bücherei zu leihen und sie damit zu machen?

5

Wenn man nicht viel abzusetzen hat, ist die Rückzahlung auch eher mau.

Ich hatte die 1000 Euro als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, aber mein Arbeitsweg beträgt 55 km pro Strecke.

6

Mein Mann hat einen Arbeitsweg von 2km. Da fährt er entweder mit dem Rad, oder wird abgeholt.
Ich habe einen Arbeitsweg von 8 Kilometern.
Wir haben kein Eigentum und nur die nötigsten Versicherungen.
Nichts weiteres, was man absetzen kann, eigentlich im Gegenteil, mein Mann muss in Winter immer "stempeln" und bekommt dann für drei bis vier Monate ALG1, das ja rückwirkend versteuert wird.
Für 2023 muss ich die Steuer noch machen, aber all die Jahre zuvor haben wir zwischen 680 und 1000 Euro raus bekommen.

8

Natürlich kann jmd, der einen weiteren Weg hat, mehr absetzen
Ich habe ca 35km zu fahren
Mit Homeoffice war meine Werbungskostenpauschale aber meist höher
Was man noch absetzen kann: Fortbildungen, Verpflegungspauschalen für Fortbildungen, Handwerkerrechnungen für haushaltsnahe Dienstleistungen (Lohnkosten) etc
Würde mich einfach in Elster einlesen oder mir so ein Wisoprogramm holen und mir den SB sparen. Das macht eher Sinn, wenn man kompliziertere Geschichten hat

10

Hallo,
es lohnt sich immer eine Steuererklärung zu machen, wenn man viel verdient- also auch viele Steuern zahlen muss und man weite Wege fährt, oder z.B. Kinderbetreuung absetzen kann. Oder wenn man verheiratet ist, einer wenig verdient und der andere viele (Ehegatten -Splitting). Oder wenn beide in Steuerklasse 4 sind.
Ich bin keine Steuerberaterin, also alles ohne Gewähr.