Steuererklärung = 0€

Hallo, habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und war vor einigen Monaten bei einem Steuerberater, welcher in wirklich ein Lohnsteuerverein war ( macht das einen Unterschied )
Ich arbeite seit 5 Jahren und habe einen Netttolohn von 2000€, mein Arbeitsweg beträgt 5km welches ich mit dem Auto fahre. Nun habe ich immer gehört und gelesen das man durchschnittlich 1000€ zurück bekommt, jedoch war es bei mir in 4 Jahren rückwirkend gerade mal um die 200€, wovon der Berater sich 100€ nimmt. Kann das stimmen oder war es ein schlechter Berater ? Oder ist das so wenn man nicht weit von der Arbeit wohnt durchschnittlich nur 20€ im Jahr zurück bekommnt ? Mit freundlichen Grüßen

7

Ich lese hier viel , leider bekomme ich nichts zurück.
Dabei wird oft vergessen, das Geld muss ja erst ausgegeben werden, bevor man etwas wieder bekommen kann! Also so gesehen, ist doch zum Beispiel ein kurzer Arbeitsweg Luxus und viel besser 🤷🏻‍♀️

9

👍
Zumal man nicht die gesamten Ausgaben wieder bekommt, sondern nur einen Bruchteil.

1

Weil man nur zurückbekommen kann, was man vorher auch gezahlt hat.
Steuererklärung von 0€ klingt verdächtig danach, dass keine Lohnsteuer gezahlt wurde. Also bevor du das nächste mal einen Steuerberater nimmst, schau doch erstmal auf die Gehaltsabrechnungen, ob du überhaupt Steuern gezahlt hast.

Bearbeitet von kati543
2

Wenn du nichts zum absetzen hast, dann kommt am Ende natürlich auch nicht viel dabei raus. Wenn du nur den Arbeitsweg hast, der bei 5km meine ich nicht angerechnet wird, dann hast du auch nicht zu viele Steuern gezahlt, die du dann entsprechend zurück bekommst.

3

Leider ist es so, wenn man einen kurzen Arbeitsweg hat und sonst keine Ausgaben (der Arbeitnehmer Pauschbetrag wird nicht überschritten) absetzen kann, dass man auch leider (fast) nichts bei der Steuererklärung zurück bekommt.