Elterngeld

Ich habe mal eine Frage zu dem Basiselterngeld.
Ich habe schon gehört das das Elterngeld auf das Mutterschaftsgeld nach Geburt angerechnet wird.
Und laut Internet hat man ja 14monate Anspruch auf Elterngeld. Ich möchte 12 nehmen.
Stelle ich den antrag so das ich ab den Tag wo ich kein Mutterschaftsgeld mehr bekomme, Elterngeld bekomme?
Oder schon ab Geburt schon? Aber da bekomme ich ja eigentlich das Mutterschaftsgeld
Sorry für das wirr warr aber ich blicke da nicht ganz durch 😂 möchte auch nicht das da was schief geht

1

14 Monate hast du nur, wenn du Alleinerziehend bist oder der Partner auch Elternzeit+Elterngeld nimmt (sind da 2 Partnerschaftsmonate).
Ansonsten hast du nur 12 bzw 10 Monate, weil ja zwei als Mutterschutz angerechnet werden.

2

Du stellst den Antrag einfach ab Geburt, denn wenn du ihn ab nach dem Mutterschutz stellen würdest, würde sowieso dann 2 Monate abgezogen, also nur noch 10 (oder 12 falls du Alleinerziehend bist) gewertet. Ab Geburt werden dann eben 12 (AE 14) gewertet, wobei für die Zeit des Mutterschutzes nichts ausgezahlt wird