Schwanger in der Probezeit

Hallo,

ich bin in der 13 Schwangerschaftswoche und arbeite seit 2 Monaten in einem Unternehmen. Was für ein Timing! Ich hatte quasi eine Woche nach meinem Arbeitsbeginn den positive Schwangerschaftstest! Diese Schwangerschaft war ungeplant. Mein Mann und mein Sohn freuen sich sehr darüber. Natürlich bin ich dankbar, dass es meinem Baby gut geht. Ich kann die Schwangerschaft dennoch nicht genießen und bin jetzt ehrlich gesagt nicht sorgenlos happy, wie es bei unserem ersten Kind war, weil ich jetzt soooo ein schlechtes Gewissen meinen AG gegenüber habe. Meine Chefin weiß es noch nicht und ich bereite mich seit mehreren Wochen mental auf das Gespräch vor. Und ich mache mir so viele Sorgen und Gedanken :/ vor allem was sie und meine Arbeitskollegen über mich denken oder wie sie enttäuscht werden. Anderseits will ich es endlich los werden und hoffentlich wird es mir danach besser gehen.

Jetzt beschäftigen mich zwei Sachen: wann und wie ich es meiner Chefin sagen soll.

Am Donnerstag gibt es ein Firmenevent und ich will direkt im Anschluss meine Chefin fragen, ob wir kurz sprechen können. Oder ich könnte am Freitag kurz vorm Feierabend ein Gespräch aufsuchen. Danach geht sie für zwei Wochen in den Urlaub. Entweder mach ich das quasi jetzt und habe Ruhe oder nach ihrem Urlaub, gewinne dann ein bisschen Zeit (das beruhigt mich für einen Augenblick).

Ich habe schon überlegt, ob ich diese Woche sicherheitshalber zum Frauenarzt soll, um zu gucken, ob da alles wirklich noch okay ist also so ein Wunschultraschall machen lassen. Wir waren zuletzt letzte Woche da (1. screening) und es war alles gut, aber da ich leider schonmal missed abortion erlebt habe, frage ich mich, was ist, wenn es wieder so ein Fall ist und ich informiere meinen AG und später Boom „ich bin doch nicht schwanger“. Ich habe mittlerweile solche unangenehme Gedanken in meinem Kopf und ich will endlich Ruhe…Wäre es nicht während der Probezeit passiert, würde ich mit der Situation anders umgehen. Aber das ist jetzt meine Realität.

Könnt ihr mich verstehen? Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich am besten meinen AG informieren soll?

Danke.

1

Ich habe 4 Wochen im neuen Betrieb gearbeitet, dann war ich schwanger🙈 die Probezeit endet dann und du hast durch die Ss einen Kündigungsschutz
Für mich galt einfach Augen zu und durch🫣 habs meinem Chef sofort gesagt, da war ich gerade in der 5. Ssw
Klar, komische Reaktionen wirds von Kollegen bestimmt geben aber für mich war klar, dass ich meinen Kiwu nicht von meinem Job abhängig machen werde
Je nachdem als was du arbeitest, wirst du bis zum Mutterschutz ja auch noch weiter arbeiten können :)

2

Ich kenne mich mit deiner Situation nicht aus, aber wollte anmerken, dass ich Freitag kurz vorm Wochenende bzw sogar vor dem Urlaub der Chefin einen echt blöden Zeitpunkt finde für den Empfänger der Nachricht. Leider wird der Freitag Mittag bei uns in der Firma häufig für unangenehme Ankündigungen an die MA genutzt, in der Hoffnung übers Wochenende beruhigt sich dann die Lage wieder etwas. Ganz ehrlich, ich finde das super daneben!

Hau die Nachricht einfach raus am Donnerstag, dann hat die Chefin zumindest den Freitag noch Zeit zu reagieren und die wichtigsten Schritte zu tun oder zu delegieren. Wäre ich Chefin und man würde mir die Nachricht Freitags Mittag vor meinem Urlaub geben, wäre ich etwas angefressen. Und zwar nicht wegen der Neuigkeit an sich sondern wegen des mutwilligen Zeitpunktes der Verkündung.