Verzicht auf Pflichtteil vom Erbe was heißt das?

Hey, kennt sich jemand mit dem Verzicht vom Pflichteil des Erbes aus?

Mein Vater möchte, dass mein Bruder und ich einen vom Notar aufgesetztes schreiben zum Verzicht unterschreiben um sich und seine neue Frau abzusichern. Mit dem Thema kenne ich mich absolut nicht aus und möchte auch nicht einfach irgendwas unterschreiben.
Was heißt das genau wenn wir verzichten? Was sind Vor- und Nachteile?

Ich habe ihm im Vorfeld nachgefragt ob man sich das durchlesen könnte und er hat mir nur 2 Seiten geschickt, es geht aber definitiv noch weiter.

Kann mich evtl jemand aufklären?

Liebe Grüße😊

1

Dein Vater macht vermutlich mit seiner neuen Frau ein Berliner Testament also den Ehepartner zum Alleinerben und enterbt euch Kinder damit. Aber die Enterbung beinhaltet nicht den Pflichtteil, dieser würde euch noch immer zustehen. Durch den Verzicht auf den Pflichtteil gibt es kein Erbe.

Im Normalfall würde beim Tod des Vaters die neue Frau 50% und die Kinder 50% (du und dein Bruder je 25%) zustehen, durch die Enterbung nur noch den Pflichtteil 25% (12,5% je du und dein Bruder) und die Frau 75%. Durch den Verzicht auf diesen Pflichtteil, die Frau 100% und du und dein Bruder nichts :-)

Das wird gerne gemacht um zu verhindern, dass nach dem Tod des Vaters, die Mutter das Haus verkaufen muss um die Kinder auszuzahlen. Da verzichten die Kinder oft auf ihren Pflichtteil damit die Mutter das Haus behalten kann ABER die Kinder erben dann später mütterlicherseits. Da es nur eure Stiefmutter ist, werdet ihr nach ihrem Tod aber nichts bekommen, also wäre hier ein Verzicht auf den Pflichtteil nicht zu eurem Vorteil.

2

Hervorragend erklärt 👏🏼

An die TE: Ich würde absolut nichts unterschreiben, was ich mir nicht vollständig und in Ruhe durchlesen dürfte.

3

Wenn euch die neue Frau deines Vaters nicht adoptiert hat, würde ich hier gar nichts unterschreiben, denn sonst geht ihr leer aus.

4

Ein Notar ist , soweit ich informiert bin, verpflichtet das mit allen anwesenden beim Notartermin durchzulesen und zu erklären. So wars bei uns.
Vorher nix unterschrieben.

Vielleicht geht es ja um den Erbteil deiner Mutter.??
So dass ihr im Vorfeld nicht den pflichteil einfordern könnt.
Alles Gute