Arbeitgeber war Respektlos.

Hallo Freunde , ich bräuchte mal eure Meinung ob ich überreagiere oder zu empfindlich bin oder das was ich denke richtig ist.
Ich bin seit der 8. Woche meiner Schwangerschaft Krankgeschrieben bin Azubi und bald Fertig mit der Ausbildung in 4 Monaten.
Meine Symptome sind extrem Stark also das Komplette Packet plus Thrombose und extremer Übelkeit Kreislaufprobleme schmerzen im rücken und Unterleib es ist Schrecklich.
Samstag habe ich mich getraut wieder zu Arbeiten und es lief gut , mein Chef meinte zu mir das ich in eine kleinere Filiale gehen sollte am Montag damit ich weniger Packen muss.
Heute ist Montag und ich habe mich 1 std davor schon auf den weg gemacht weil ich weiß es könnte passieren das ich auf dem weg Kreislaufprobleme bekomme was auch passiert ist habe frühzeitig bescheid gegeben das ich mich auf den Gehweg setzen musste um klar zu kommen.
Nach 30 min bin ich dann im Laden angekommen wo der Verkaufsleiter mich unten abgefangen hat mit einer Kollegin.
Er meinte ich habe was für sie, ich dachte erst ok vielleicht eine Kündigun.
Es war der Beschäftigungsverbot , was ich gut fand da mein Frauenarzt mir keinen gegeben hat da er sich damit Angreifbar macht laut seiner aussage und er meinte der Arbeitgeber kann auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen.
Dann fing es an mit den vorwürfen „Ich lasse mich von ihnen nicht vereppeln angeblich bekommen sie kein Beschäftigungsverbot vom Arzt aber er schreibt sie seit Monaten Krank“ Hab ihm gesagt das er mir das so gesagt hat dann der Klassiker der nur von einem Mann kommen kann „sie sind schwanger nicht krank“ hab dann gesagt das ich das weiß aber ich sehr starke Symptome habe.
Dann hieß es ich würde immer zu nem anderen Arzt gehen dabei war ich nur einmal bei meinem Hausarzt und sonst immer bei meinem Frauenarzt.
Dann wurde mir gesagt das man das alles früher machen könnte und nicht von den kosten anderer Leben sollte ich dachte mir was geht ab es kommt ja nicht aus seiner Tasche es ist ein Netto Markt an dem er auch angestellt ist 😂
Ich kann verstehen das er gestresst ist aber das sind alles dinge wofür ich nichts kann und mein Frauenarzt würde mich auch nicht ohne Grund Krankschreiben. Aufjedenfall könnt ihr euch denken das ich nach diesen Kommentaren seeeehr aufgebracht und Traurig war und danach erstmal geweint habe. Am ende meinte er ziehen sie ihre weste aus und raus. Er war meiner meinung nach einfach unhöflich. Finde als Chef sollte man wissen wie man mit Mitarbeitern redet vorallem mit Schwangeren. Wie hättet ihr reagiert würde mich mal interessieren das einzige was ich raus bekommen habe in dem Moment war das geht auch höflicher. Er meinte daraufhin das er höflich ist. Najaaaa 😅

1

Im Endeffekt ist es doch egal? Du bist nun schwanger, wer weiß wann du dort wieder arbeitest, vielleicht ist der Chef dann wieso weg. Oder du wirst nach der Geburt später gekündigt.

Krönchen richten und vergessen :-) Jetzt bist du ja sowieso zuhause für die nächsten 1-4 Jahre.

2

Wie ich reagiert hätte. Wahrscheinlich genauso weil überrumpelt.

Sowas geht gar nicht und ein Beschäftigungsverbot vom Arzt geht nur gesundheitsbedingt und das liegt nur bei drohender Frühgeburtlichkeit etc vor. Nicht bei regulären Symptomen. Die bedingen nur eine AU. Berufsbedingte Beschäftigubgsverbote müssen immer vom AG ausgestellt werden. Sollte ein AG wie Netto der groß ist eigentlich von alleine wissen.

Falls du nach der Ausbildung nen vernünftige AG suchst, melde dich per PN. Wir suchen immer Deutschlandweit und mein AG hat durchgehend positiv drauf reagiert. Auch so ich hab schon 2 Kinder gehabt als ich da gestartet bin und würde nie mehr weg gehen. Von Tag 1 mega familienorientiert. ;-)

Deppen braucht keiner auch kein AN.

3

Ganz ehrlich? Da würde ich drüber stehen!😌 die Gesundheit von dir und deinem Baby geht definitiv vor und jetzt bist du eh erstmal für ein paar Jahre nicht dort
In der Zeit hast du genug Möglichkeiten, dich anderweitig umzusehen für die Zukunft :) würde mir da garkeine Vorwürfe oder großartig Gedanken drüber machen
Aber ich wäre wahrscheinlich genauso überrumpelt gewesen wie du bei so einem Verhalten🫣

4

Ich verstehe dich sehr gut!
Männliche Chefs können (müssen nicht!) ein reines Rektum sein (um nicht Ar***lo** sagen zu müssen).

Meine erste Schwangerschaft (endete leider in einer MA) war der Horror. Ich war die Schwangerschaftsvertretung für Chefs Lebensgefährtin. Als ich ihm dann verkündet hatte, dass ich ebenfalls schwanger sei, ist er ausgerastet. Gesagt, dass er nur noch Männer oder unfruchtbare alte Weiber einstellen würde. Leider so, dass einige Patienten das auch mitbekommen haben.

Wie ich damals reagiert hatte: heulend und niedergeschlagen. Heute würde ich ihm den Marsch blasen für so eine Aussage.

Aber in der Situation ist man oft nicht so schlagfertig. Das kommt leider meist erst hinterher.

Diese Situation würde ich an die nächsthöhere Stelle melden, dass du dich nicht verstanden fühlst und du das Verhalten dieses Herrn unmöglich fandest. Mal sehen, wer am Ende lächelt. Und wie meine Vorrednerinnen schon sagten: wer weiß, wer am Ende da noch arbeitet nach deinem Mutterschutz und wahrscheinlich Elternzeit...

Wünsche dir, dass du bald über der Situation stehen und abschalten kannst, um dich auf dich und dein Kind zu konzentrieren ❤️
Das ist jetzt das wichtigste

5

Wie ich reagiert hätte?

Ich hätte mich selbstverständlich nicht für irgendetwas gerechtfertigt, hätte das BV genommen und wäre gegangen. So einfach ist das.

9

Naja so einfach ist es nicht nh

10

Selbstverständlich ist das so einfach.

weitere Kommentare laden
6

Vielleicht war es ja wirklich seine höfliche Seite ;-).

Ne, mal ernsthaft, der würde einen acuh so behandeln, wenn man tot vor ihm umfällt....solche Menschen kann man doch nicht ernst nehmen. Leider gibt es viel zu viele davon und um dann nicht die Fassung (egal in welche emotionale Richtung) zu verlieren, stelle ich mir die immer nackt vor...hilft super.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es ja mit ihm eh nur in der Restschwangerschaft gewesen, deine Ausblidung wirst du dann ja in der anderen Filiale beenden/fortführen. Was wird damit jetzt eigentlich? Das wäre doch hier die wichtigere Frage, anstatt sich über solche Stiesel aufzuregen.

8

Ich mache meine ausbildung ganz normal zu ende aber muss halt nicht mehr arbeiten dafür ist das beschäftigungsverbot da

7

Hutu, ich kann total verstehen, dass dich das verärgert. Aber mal so unter uns: das sind auch einfach diese Netto Leute 🙈😅
Ich habe selbst auch mal in einem gearbeitet und wurde dann schwanger. Als ich es gesagt habe, hieß es "entweder BV oder ich kündige".. Ehm ja, von irgendwas muss ich ja auch Leben, also habe ich mir dann vom Arzt ein BV geholt (Netto selbst wollte mir keine ausschreiben). Als ich das dann eingereicht habe, erhielt ich plötzlich gar kein Geld mehr und ohne mir was davon zu erzählen wurde ich heimlich gekündigt. War ab da ein Fall fürs Arbeitsgericht 💁🏼‍♀️

Ich kann dir nur raten, nach der Schwangerschaft bei einem anderen Arbeitgeber zu arbeiten. Bei netto sparen sie wo sie können, oft habe ich unbezahlt Überstunden gemacht und der Umgangston war auch bescheiden.. Kann natürlich auch an meiner Filiale gelegen haben und ich will die das jetzt nicht schlecht reden! Ist nur meine persönliche Erfahrung :)

Ich bin jetzt bei einem anderen Konzern, verdiene deutlich mehr und habe ein nettes Team :)

Ich hoffe du kannst dich jetzt etwas von diesem Gespräch erholen. Ich wünsche dir für die Schwangerschaft alles Gute! 🍀❤