Elterngeldantrag, kein Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, ich muss demnächst den Antrag auf Elterngeld ausfüllen und hab ein paar Fragen.Da ich nur einen Minijob gemacht habe und über meinen Mann familienversichert bin habe ich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld.Ich würde trotzdem gerne 2 Jahre Elterngeld plus beantragen also jeden Monat den halben Satz ... Frage 1 muss ich beim Antrag dann direkt die ersten Monate auch die Kreuze bei Elterngeld plus setzen? Und Frage 2 hab ich wenn ich keine Mutterschaftsgeld bekomme nach der Geburt direkt Anspruch auf das Elterngeld? Normal wird ja das Mutterschaftsgeld in den ersten 2 Monaten quasi als Basiseltergeld angerechnet das fällt bei mir dann ja weg. Hoffe mir kann jemand helfen 🙏😊

Bearbeitet von CaroEF
1

Du hast Anrecht auf Mutterschaftsgeld:

Quelle: https://www.haufe.de/personal/entgelt/mutterschaftsgeld-auch-im-minijob_78_327712.html#:~:text=Minijob%253A%2520Mutterschaftsgeld%2520vom%2520Bundesamt%2520f%C3%BCr,vom%2520Bundesamt%2520f%C3%BCr%2520Soziale%2520Sicherung.

Minijob: Mutterschaftsgeld vom Bundesamt für Soziale Sicherung
Minijobberinnen, die zu Beginn der Schutzfrist nicht selbst gesetzlich krankenversichert sind, erhalten auf Antrag Mutterschaftsgeld vom Bundesamt für Soziale Sicherung. Diese Frauen sind entweder über den Ehepartner bzw. die Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung familienversichert oder privat krankenversichert. Die Höhe des Mutterschaftsgeldes richtet sich nach dem Nettolohn der letzten drei Monate vor Beginn der Schutzfrist. Für den gesamten Zeitraum der Schutzfristen erhält die Minijobberin ein Mutterschaftsgeld in Höhe von maximal 210 Euro. Nähere Informationen zum Antragsverfahren erhalten Sie bei der Mutterschaftsgeldstelle unter www.mutterschaftsgeld.de.

2

Dankeschön, das weiß ich schon 😊 wird aber auch nicht angerechnet beim Elterngeld.Deswegen weiß ich nicht wie ich den Antrag ausfüllen soll.

3

Ich bin mir nicht mehr socher, aber ich glaube du füllst es dann so aus, dass du direkt EG Plus beziehst. Ruf aber doch sicherheitshalber einfach bei deiner zuständigen Elterngeldstelle an und frag nach. Dann weißt du es genau

4

LM 1-24 Elterngeld Plus. Und Anspruch ab Geburt.

Und je nach Verdienst mehr als der Mindestsatz

Bearbeitet von verena43
5

Danke dir 🙏