100% Homeoffice ohne Kollegen - Tipps?

Moin zusammen,

ich arbeite momentan 100% im Homeoffice und habe kaum Kontakt zu Mitarbeitern / Kunden bzw. telefoniere nicht sehr oft.

Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und das mit dem HO ist super, da wir einen Hund haben.

Jedoch fehlen mir die Kontakte irgendwie.

Wie macht ihr das? Gibt es sowas wie virtuelle Kollegen / Kaffeepausen etc?

Über ein Coworking-Space habe ich auch schon nachgedacht, gibt es hier in der Nähe aber kaum und wenn dann eher für selbstständige die sich austauschen wollen etc..

Freue mich über Tipps und Ideen :)

1

Hallo,

wie muss man sich denn das vorstellen? Was für eine Arbeit ist das?
Hast du keine direkten Kollegen, kein Team?

Ich arbeite zu ca 60% zu Hause;
wir (kleines Team mit 4 Kollegen) treffen uns jeden Morgen virtuell zum kurzen Check in (max 15 Minuten). Mit meinem Chef habe ich einmal die Woche 30 Minuten zum individuellen Austausch. Abteilungsversammlung (ca 50 Personen) ist einmal im Monat.
Auch mit Kollegen anderer Abteilungen habe ich sehr oft Termine; es gibt keinen Tag ohne welche.

Mit Kollegen, die auch Freunde sind, treffe ich mich auch mal zur Mittagspause oder zum Kaffee in Teams / Zoom. Hast du so eine Möglichkeit?

Deshalb die Frage, was du machst. Es fällt mir schwer, mir Arbeit ohne Interaktion mit anderen vorzustellen.

Musst du 100% Homeoffice machen? Gibt es kein Büro, in das du ab und an gehen könntest? Um so die Kollegen vor Ort zu treffen?
Ich bin schon froh, das ich mindestens einmal die Woche "echte Menschen" sehe.

LG N.

8

"Es fällt mir schwer, mir Arbeit ohne Interaktion mit anderen vorzustellen."

Ich arbeite auch wie die TE. Hier ist es Softwareentwicklung.

Stell dir die Arbeit ungefähr so vor: du hast einen Berg von Rätselheften und musst die Rätsel lösen. Ja, es kommt mal vor, dass man auf dem Schlauch steht oder einfach nen schlechten Tag hat oder ein Rätsel wirklich saukompliziert ist. Aber im großen und ganzen klappt es ehrlich gesagt einfach besser, wenn da niemand ständig reinquatscht 😜

Ich arbeite mal am Schreibtisch, mal im Sitzsack, mal auf der Terrasse. Mal mit Kopfhörern und lauter Musik. Mal schau ich YouTube nebenher. Meist will ich aber einfach RUHE.

Hab früher im Großraumbüro gearbeitet. Rückblickend hab ich keine Ahnung, warum ich mir das jemals angetan hab. Versuch mal mit 30 Menschen im Raum, davon mindestens die Hälfte LAUT, dich auf Rätsellösen zu konzentrieren 🥴 der eine fährt die Jalousie runter, der andre fährt sie hoch, jeden zweiten Tag spinnt die Klimaanlage, Fenster auf iss nich, weil *IRGENDWER* ja Heuschnupfen hat (und bei 30 Leuten im Raum hat IMMER irgendwer Heuschnupfen). Ständig quatscht dich irgendwer an. Um auf Toilette zu gehen musst du an allen vorbei laufen - ach, wenn du eh grade vorbei läufst, schau mal hier... Dann feste Pausenzeiten. Wie kann man bei so einer Arbeit so einen SCHWACHSINN wie feste Pausenzeiten einfordern?! Du hast dich grade richtig reingedacht DING DONG Pause 🤦🙄🙄🙄 boah, ich krieg schon wieder Beklemmungen, wenn ich nur an diese Zeit zurück denke 🤮

Was bin ich froh über mein Home Office!!! 🥳🥳🥳

(Und wie ich mich in der Schule gefühlt hab, kann man da wohl auch rauslesen 🙄)

2

Ich bin momentan in Elternzeit; habe aber davor ca. 2 Jahre zu 100% im Home Office gearbeitet und werde es nach der Elternzeit auch wieder tun. Für mich persönlich ist das ideal. Ich habe zwei Kinder und mein Mann ist beruflich viel unterwegs. Deswegen bleibt vieles "an mir hängen", also Kinder zum Kindergarten bringen, wieder abholen usw.

Ich habe viel mit meinen Kollegen telefoniert; sowohl im Rahmen von offiziellen Meetings, wo nur über berufliches gesprochen wurde als auch im Rahmen von Kaffeepausen, wo man sich informell ausgetauscht hat. Vor allem letzteres fand ich immer sehr wichtig. Deswegen habe ich Kollegen auch immer lieber angerufen statt eine E-Mail zu schreiben. So konnte man auch etwas plaudern :-)

Nachmittags war ich fast täglich mit meiner Tochter im Park und habe mich dort mit anderen Eltern getroffen. Sonst hätte ich mich sicherlich einsam gefühlt. Man braucht ja auch "echten" Kontakt mit Menschen. Das sage ich übrigens als jemand, der nicht sehr gesellig ist ;-)

3

"Wie macht ihr das? Gibt es sowas wie virtuelle Kollegen / Kaffeepausen etc?"

Klingt toll, starte das doch selber wenn es nichts gibt. Fester Termin, jeder kann kommen und den anderen beim Essen zuschauen. Wir hatten mal sehr häufige aber verpflichtende Meetings mit Arbeitsbezug zur allgemeinen Abstimmung gemacht. Zu verkrampft und keine hatte am Ende Interesse an zautraubenden Meetings mit Agenda aber ohne Benefit.

Ich video-telefoniere häufig. Aber auch das ist nicht das selbe. Ich nutze wirklich jede Gelegenheit um raus zu kommen, ins Büro, Geschäftsreisen. Über Co-working hatte ich auch mal nachgedacht, aber das ist für mich zu umständlich. Ich treffe mich zwischendurch tagsüber ab und zu mit Nachbarn und Freunden in der Nähe.

4

Spätestens dann, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, gehe ich ins Büro. Das sind dann leider nicht sehr produktive Arbeitstage ☕️, aber notwendig fürs Aufladen der Social Battery und das schwungvollere Arbeiten danach 🚀.
Gibt es bei dir diese Möglichkeit?
Ansonsten hast du bestimmt virtuellen Kontakt zu den anderen - da kannst du ansetzen. Ich chatte manchmal kurz via Teams mit Kolleginnen und Kollegen. Tut gut, auch wenn‘s meistens nur ein paar Floskeln sind. Oder anstelle von ewigen Mails rufe ich bei gewissen Themen irgendwann an - da ergibt sich je nachdem ein kurzer Schwatz und ist sowieso besser als die schriftliche Kommunikation (es kommt aber auf das Thema an - manches ist besser schriftlich aufgehoben!).

5

„Wie macht ihr das?“

Ich fahre ins Büro

6

Habe auch wochenweise im HO gearbeitet und immer gern Dinge per Telefon statt Mail geklärt. Falls das bei dir geht.
Ansonsten hab ich gern zusammen mit meinem Mann oder einer Freundin, die um die Ecke wohnt, Mittag gemacht. Einmal kurz erzählen, was so los ist gerade und dann macht wieder jeder seins.
Wenn ich dauerhaft im HO arbeiten würde, und es kein Büro des Arbeitgebers gäbe, würde ich vermutlich versuchen, einen günstigen Tisch in einer Bürogemeinschaft zu finden.

7

Wir im Team starten hier auch mit 5 Minuten Daily Standup. Mal bleibts bei 5 Minuten, mal werden zwei Stunden draus 😅 Im Prinzip sagt jeder einmal kurz was er heute vor hat und ob er irgendwelche Hilfe braucht. Alle die helfen können, bleiben dann dabei, die anderen verabschieden sich zur Arbeit.

Wenn einer nicht dazu kommen kann, chattet er kurz rein, warum und was er heute vor hat.

Einmal die Woche gibts auch virtuelle Kaffeepause für die ganze Firma, die ist mal mehr mal weniger gut besucht.

Einmal im Jahr machen wir Team Event, gehen Bowlen, Kart fahren etc und schön essen im Team. Alle paar Monate treffen wir uns nach Bedarf auch mal im Büro.

Für die ganze Firma gibts einmal im Jahr Weiterbildungswoche. Da treffen wir uns alle im Hotel mit Tagungsräumen und jeder der was spannendes zu erzählen hat macht ne Session dazu. Abends dann gemeinsam essen & Party. Eine Woche lang.


Ich selbst bin total "asozial" und für mich reicht das völlig 😅 für mich gibts nix unproduktiveres als ins Büro zu fahren. De facto arbeite ich da überhaupt nix. Und nach der Weiterbildungswoche brauch ich erst mal mindestens ne Woche ganz allein 🫣