Urlaubsanspruch Mutterschutz nach Elternzeit

Hallo 🙂
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann meine Frage beantworten.

Ich bin kurz vor Ende meiner Elternzeit (3 Jahre) in den Mutterschutz gegangen. Im Mutterschutz hat man ja Urlaubsanspruch. Gilt das auch wenn man nach der Elternzeit nicht wieder arbeiten war und direkt in MuSchu geht?

Ich wĂĽrde mir den Urlaubsanspruch gerne auszahlen lassen.

Meine Chefin hat in den Abrechnungen kein Urlaubsanspruch eingetragen 🤔

Ich freue mich auf Antworten 🙋🏼‍♀️

1

Huhu ja, im Mutterschutz darf dir kein Urlaub gekĂĽrzt werden.

2

wenn ich das richtig verstehe, bist du während deiner ersten Elternzeit nun wieder schwanger geworden und gehst deshalb nahtlos in den Mutterschutz über? dann hast du Urlaubsanspruch für die 14 Wochen Mutterschutz, ja.

4

Ja, genau. Ich hab die Elternzeit unterbrochen/beendet um in Mutterschutz zu gehen.
Seit dem 03.01. bin ich jetzt im MuSchu und auf den Abrechnungen für Januar und Februar steht: Urlaubsanspruch 0 Tage 🤷🏼‍♀️

3

Der Urlaub darf nicht ausgezahlt werden, erst wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist.

5

Interessant. Mit welcher BegrĂĽndung?
Mein Resturlaub wurde mir vor 3 Jahren, als ich in Mutterschutz gegangen bin, auch ausgezahlt.

6

Die Begründung liefert das entsprechende Gesetz. Der Urlaub darf nur bei Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses ausgezahlt werden.