Was wäre eurer Wunscheinkommen?

Hallo 👋🏼

Vor vielen Jahren, als 13 jährige, habe ich mal zu meiner Freundin gesagt: boah, wenn ich mal 1500 Euro verdiene, wäre das echt gut.

Vermutlich waren da 1500 Euro noch mehr wert und glücklicherweise verdiene ich auch mehr.

Heute habe ich mir diese Frage nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke: wenn mein Mann und ich zusammen in den nächsten 10-15 Jahren mal 7000 Euro verdienen würden, wäre das ne tolle Sache. Mit drei Kindern und eigenem Haus kommt schon ganz schön was zusammen. Vermutlich werden wir dieses Einkommen auch in den nächsten Jahren erreichen und so riesig weit weg sind wir davon auch nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich als Studentin mit meinen paar Kröten Bafög und Nebenjob nicht unglücklicher als jetzt bin. Und vermutlich werde ich mit 7000€ oder mehr auch nicht viel glücklicher sein, außer, dass wir unseren Urlaubsfokus noch etwas erweitern könnten.

Also, habt ihr auch so zahlen im Kopf wo ihr denkt: damit würde es mir richtig gut gehen bzw der ein oder andere Luxus ist möglich, wo es gerade aktuell nicht möglich ist?

Ihr müsst die Frage auch nicht zu ernst nehmen, ist nur eine kleine Spinnerei ;)

Liebe Grüße

2

Bei mir wäre es jetzt nicht ein Monatseinkommen X, sondern ein großer Geldbatzen, der auf einmal rein kommt, der mich mehr entspannen lassen würde.

Wenn ich jetzt plötzlich soviel Geld hätte, dass ich meinen Job nur noch mache, weil er Spaß macht. Das wäre cool. Das alles so abhängig von der Arbeit ist und somit bei Krankheit oder Jobverlust alles zusammen brechen könnte, das macht mir manchmal Angst.

Akut, aber bin ich nicht unglücklich. Aber um was zu sagen: vielleicht so 4500 netto (nur für mich und mein Kind), wäre schon fein. Ich bräuchte allein um die 1500/1700 € für die Miete

Bearbeitet von emmi1980
1

Hi,

Also ich denke, das ist doch wirklich ganz individuell - wie ist der Lebensstil, wo lebt man, was hat man für Ausgaben.

Sind die 7000€ jetzt brutto oder netto gemeint?

Wir liegen knapp darunter netto derzeit und obwohl das nicht wenig ist, habe ich auch jetzt nicht das Gefühl mir übermäßigen Luxus leisten zu können. 😀
Das liegt sicher auch daran, dass wir erst seit kurzem 2 Einkommen haben und daher z.B. für größere Ausgaben wie Auto, Möbel, Hochzeit nicht schon irgendwo größere Rücklagen haben und auch erst seit kurzem beide keine Studienschulden mehr haben. 😅

Wieviel man braucht um wirklich das Gefühl zu haben man kann sich Luxus leisten - keine Ahnung. Ich glaube das definiert aber auch jeder anders.

LG :)

Bearbeitet von Ganzindividuell
4

Ja genau, das definiert jeder anders und ich denke, dass sich die Lebensumstände auch immer mal wieder verändern bzw auch der eigene Standard vielleicht ☺️

Ich meine Netto, wir liegen auch nicht weit entfernt, das wäre für mich dann das i-Tüpfelchen für mehr Urlaub 🙌

3

In einer Vorlesung erwähnte ein Professor einmal, dass man mit CHF 120k/Jahr (Schweiz) seinen monetären Glückshöhepunkt erreicht haben würde (statistisch belegt). Danach würde man auf höhere Beträge emotional indifferent reagieren. Ich habe ab dem Moment mir es zum Ziel gesetzt, dieses Einkommen für mich zu erreichen. Seit diesem Jahr bin ich nun „da“, erhalte sogar etwas mehr als das. Und jaaaa, mir geht’s zum ersten Mal im Leben so gut! Ich muss mich nicht mehr einschränken wie früher.
Es ist schon schön, aber klar war das ein jahrelanger Prozess und ich habe viele Kämpfe verloren, bis ich hier angekommen bin, wo ich jetzt bin (nicht auf Kosten meiner Familie, zum Glück).

5

Das hört sich toll an, alles Gute weiterhin 🍀

6

Im Studium wurde es mal knapp. Davor und danach war ich schon immer in der glücklichen Lage, weniger auszugeben zu können als ich verdiene, ohne Einschränkungen die mich groß belastet hätten.

Mir war immer wichtig, nicht auf das Konto schauen zu müssen und keine Budgets für etwas zu haben. Dazu gehört, dass ich mir nicht etwas kaufe nur weil ich könnte. Innerhalb meiner Möglichkeiten kann ich mir alles leisten und bei Freizeit und Urlaub versuche ich bewußt nicht auf das Geld zu achen.

Einkommen und Ausgaben sind für mich also grundsätzlich zwei Paar Schuhe. Darum habe ich kein Einkommen im Kopf ab dem für mich etwas anders wäre.

7

Wir kratzen an den 10.000 brutto, sind schuldenfrei und haben ein abbezahltes Haus. Damit ist es uns möglich, ein finanziell sorgloses Leben auf jetzigen Lebenstandard zu führen. Aber: Geld ist Macht und Einfluss. Und in dieser Liga spielen wir nicht. Mein Wunsch wäre es aber, soviel Geld zu haben, um einen signifikanten Einfluss auf die Beseitigunng von ökologischer und sozialer Ungerechtigkeit zu haben. Das habe ich nicht, auch wenn ich Biofleisch beim Metzger kaufe oder die Fairtrade produzierte Hose. Das kann ich schlecht in Monatsgehältern umrechnen, Damit ist aber auch mein Fokus ein anderer als der in der Eingangsfrage.

8

Man kann auch mit kleinen Mitteln Organisationen unterstützen die etwas bewegen wollen oder können für das man sich gerne einsetzen würde. Dabei bestimmen dann viele eine gemeinsame Richtung die sie mit ihren guten Absichten haben.

10

Das ist nicht das Gleiche. Da gebe ich die Entscheidungshoheit ab und kaufe mich frei. Es ist ja nice, wenn man ein bisschen Geld spendet oder Fair trade Kaffee kauft. Aber es ist nicht entscheidend. Plakativ gesagt: es ist der Unterschied, ob ich z.B. - weil ich das nötige Kleingeld habe, einfach das Grundstück auf der grünen Wiese kaufe und damit verhindere, dass der nächste Fast Fashion Shop auf einer Fläche eröffnet wird, die man vielleicht besser unbebaut lässt, oder halt "nur" mir die Armed Angel Jeans kaufe.
Es sind die Persönlichkeiten von "Tax me now" die einen Unterschied machen. Und nicht wir. Und deswegen zur Ausgangsfrage: Ich würde gerne soviel Geld verdienen, dass ich in dieser Liga mitspiele.

weiteren Kommentar laden
9

Mein Mann verdiente früher sogar 10.000€ im Monat, war aber immer auf Montage , sprich er ist oft 3,4 Wochen nicht daheim gewesen. Da hatten wir noch keine Kinder. Seit den Kindern arbeitet er daheim, bzw kommt um 16 Uhr heim , verdienen jetzt zusammen 7000€ sind aber jetzt glücklicher , fahren jedes Jahr auf Urlaub, vorher wollte er nie , da er e immer unterwegs war. Da wir noch Schulden beim fürs Haus haben , leben wir nicht in Saus und Braus.
Aber ich weis auch wenn wir schuldenfrei sind , werden wir immer vernünftig mit Geld umgehen. Ich werde auch da wieder 1 Woche überlegen wenn ob ich mit die Jacke um 100€ kaufen soll. Da wir Sparsam erzogen wurden, bekommt man das auch nicht mehr aus dem Kopf, egal wieviel man verdient.

11

Das kommt sehr auf die Lebenslage an. Mit 60 wäre ich mit der Hälfte unseres derzeitigen Einkommens mehr als zufrieden.

Jetzt im Moment wären 12 tausend netto Familieneinkommen doch sehr hilfreich, einfach weil Immobilien, Kinderbetreuung, Haushaltshilfe usw. hier extrem teuer sind und wir auch gerne mehr Geld für Urlaub ausgeben würden.

13

Wir haben netto 9000€ (14x jährlich) und leben damit sehr gut. Unser Haus muss noch 18 Jahre lang abbezahlt werden (1500€ pro Monat). Bin damit zufrieden.

Ich habe nicht den Eindruck reich zu sein aber definitiv besser situiert.
Wir leben aber trotzdem sparsam und legen monatlich 3500-4000€ zur Seite und haben zusätzlich diverse feste Sparformen von ca 800€. Also wenn wir mehr Gehalt hätten dann würden wir halt mehr sparen.

Wir prassen nicht aber gönnen uns halt schöne Reisen und gutes Essen (selten auswärts aber kochen zuhause hochwertig, kaufen guten Wein statt 5€ ausm Supermarkt) aber beim shoppen (was wir selten tun) überlegen wir trotzdem länger bei der Hose für 100€ und Auto fahre ich ein kleines Rentnerauto BJ 2008 und mein Mann einen Ford Kombi den wir vor 4 Jahren gebraucht gekauft haben. Kaufen sehr viel gebraucht über Ebay und reparieren auch Dinge statt gleich zu ersetzen.

Es kommt sehr auf die Lebensweise an. Gibt Leute die haben 15.000€ im Monat und Monatsende ist ein minus am Konto.

Bearbeitet von mydreamcametrue00