Kosten Austausch Erdwärmepumpe

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Wir haben ein Haus besichtigt, in welchem eine Erdwärmepumpe vorhanden ist. Diese ist jetzt ca. 15 Jahre. Man muss also damit rechnen, dass diese früher oder später erneuert werden muss.

Leider finde ich im Web keine brauchbaren Informationen, mit welchen Kosten man für den Austausch der Pumpe rechnen muss. Es muss ja sicher nicht die komplette Anlage getauscht werden, sondern nur Komponenten dieser… oder?

Hat irgendwer Erfahrungen und kann mir eine grobe Richtung geben? Ggf. auch, wo man diesbezüglich noch Infos bekommt.

Vielen Dank vorab :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schwierig, es kommt ganz erheblich auf den konkreten Betrieb an, auf dessen Personalkosten bzw. die Gewinnaufschläge und darauf ob alles raus kommt oder möglichst sinnvoll getauscht werden kann.

Die Geräte selber kosten so 7-15t€. Ggf. neues Zubehör wie Speicher, Rohre und Gedöns unter 5t€, falls überhaupt nötig. Dazu kommen die Installationsarbeiten und Gewinnaufschläge beim Material (100%). Da ist nach oben hin leider alles offen. Ist alles ausgelastet wegen Förderungen, dann zahlst Du locker 10t€ auf ohnehin schon gute Gewinne oben drauf.

Plane ohne Zeitdruck selber was genau gegen was getauscht werden soll und schau dass Du jemanden hast der auch kurzfristig Einzelteile der Wärmepumpe reparieren kann. Dann must Du keine überhöhten Abwehrangebote annehmen.

Wenn es soweit ist ließ dich im im htd Forum ein oder poste dort.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Okay. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊.