Werde zu mehr Pause gezwungen ist das rechtens???

Hallo

Ich arbeite Teilzeit und habe 3 Tage die Woche 7.5 Stunden gearbeitet ,ich hatte 30 Minuten Pause, was so besprochen wurde. Ich arbeitete diese Zeiten nun schon 4 Jahre.Jetzt bekommen wir ein neues System für unsere schon bestehende Stempeluhr.Auf einmal soll ich eine Stunde Pause machen das wäre gesetzlich so vorgeschrieben. Finde dazu aber nur im Internet das wenn man 6 Stunden arbeitet es Pflicht ist 30 Minuten Pause zu machen und nichts von 1 Stunde.Muss dazu sagen das Vollzeitkräfte bei uns 1.5 Stunden Pause machen müssen weil der Chef sie zwingt und die anderen Teilzeitkräfte 1 Stunde.Glaube meinem Chef kein Wort und denke er möchte mich länger im Betrieb halten vielleicht kennt sich ja jemand aus.

1

Leider kann der Arbeitgeber tatsächlich längere Pausen anordnen.
Ich finde das auch ätzend, hatte mal ein Vorstellungsgespräch, bei dem mir gesagt wurde, dass die Pausen dort ebenfalls 1,5 Stunden betragen. Alleine deswegen habe ich den Job abgelehnt.

2

Diese 30 Minuten sind MINDESTpause.
Dein Chef kann aber durchaus mehr verlangen.
Meine Tochter hatte ein Ausbildungsangebot, wo sie 2 Stunden Mittagspause machen hätte sollen und in einer der beiden Stunden für die Berufsschule lernen. Sie hat sich dann für einen anderen Betrieb entschieden.

3

Was steht denn zu Pausenzeiten im Arbeitsvertrag? Darauf kommt es an, ob der AG einfach so erhöhen kann. Andernfalls muss er eine Änderungskündigung aufsetzen.

4

Hi,
gibt es einen Tarifvertrag? Dann zählt, was darin steht.
Ich arbeite im Chemie / Pharmabereich und der Tarifvertrag sieht längere Pausen vor, als das Gesetz.
Wenn du aber schon 4 Stunden lang so arbeitest und entsprechend Pause machst, trifft das bei dir sicher nicht zu.

Gesetzliche Pause von 1 Stunde ist definitiv falsch. Ab 6 Stunden sind es 30 Minuten Pause, bei mehr als 9 Stunden 45 Minuten.
"...Muss dazu sagen das Vollzeitkräfte bei uns 1.5 Stunden Pause machen müssen weil der Chef sie zwingt und die anderen Teilzeitkräfte 1 Stunde..." Was steht im Arbeitsvertrag? Ist dort das mit den 1,5 Stunden oder 1 Stunde festgelegt? Wie will der Chef jemanden zwingen, wenn das nicht festgelegt ist?

LG N.