Im 8 Monat schwanger drohende Stromsperre

Hallo an alle,

Weil ich wirklich verzweifelt bin und mir irgendwie keiner einen Rat geben kann frage ich nun einmal hier.

Ich bin im 8 Monat schwanger und beziehe momentan ALG1 in Höhe von 722€

Bürgergeld wurde beantragt aber ist noch in Bearbeitung.

Ich zahle monatlich Miete von 400€ plus 250€ Strom und Gas.
Dazu kommt eine Ratenzahlung von 100€ für Strom und Gas.

Unterm Strich bleibt mir also NIX!

Ich vergaß letzten Monat die Rate zu zahlen und der Strom Anbieter hat mir einen Brief geschickt dass ich den gesamten Betrag con 1000€ sofort zahlen muss sonst wird der Strom gesperrt.
Schön, dass dieser Brief bei meinem Nachbarn landete (unser Nachname ist fast identisch) er gab mir diesen cor einigen Tagen.

Ich rief sofort beim Stromanbieter an und versuchte eine erneute Ratenzahlung zu vereinbaren und schilderte meine finanzielle Situation.

Leider kamen die mir nicht entgegen und meinten ich hätte noch 8 Tage zu zahlen sonst wird alles abgestellt.
Ich könne aber beim Jobcenter ein Darlehen beantragen.

Bin sofort am selben Tag los und habe dem Jobcenter meinte Lage geschildert. Die meinten solange mein Antrag nicht duech ist werden die mir kein Darlehen geben das Arbeitsamt ist verpflichtet in vorkasse hu treten und mir die Strom Schulden zu begleichen.
Bin dann zum Arbeitsamt und die meinten die geben kein Darlehen raus.
Wurde wieder zum Jobcenter geschickt.

Ich hab nur noch 8 Tage Zeit bis der Strom gesperrt wird und keiner der Ämter möchte mir da helfen Bzw ein Darlehen gewähren.

Ich kann mir privat auch nichts leihen. Hab niemanden. Hab mich con meinem Partner getrennt und muss hier alleine alles wuppen. Ich hab im Moment ziemlich oft Vorwehen kann nicht schlafen mit dem Gedanken dass mein Strom uns warm Wasser bald weg ist und ich ein Kind kriege.

Hat jemand Tipps ?
Die Ämter lassen mich da total im Stich. Das ist das erste mal, dass ich sozial Leistungen beziehe und kenne mich da absolut nicht aus.

Ich bin wirklich verzweifelt.

Danke für alle eure Antworten ❤️

6

Du hast Strom genutzt,den du nicht bezahlt hast.
Dir wurde Ratenzahlung gewährt.
Du hast 1x die Rate vergessen zu zahlen.
Wie wäre es mit Arbeit (gewesen) und Rücklagen bilden für Notfälle?

Was mich noch wundert - 400 Euro Miete (das ist sicher keine 4 Zimmer Wohnung, oder?
Dafür 250 Euro Strom und Gas als Alleinnutzer?
Wir brauchen mit 4 Personen etwa 270 Euro im Monat in einem Haus.

Tipp: Verbrauch senken!

8

Danke für deine Empathische und hilfreiche Antwort.
Leider kann nicht jeder genug Rücklagen Bilden. Ich habe immer gearbeitet und durch persönliche Umstände hat sich viel geändert. Vielleicht sollte man einfach garnicht antworten bevor man sowas von sich gibt

1

Hast du schon öfter deinen Strom nicht bezahlt?
Denn ansonsten wäre der Stromanbieter doch nicht so streng?

2

Nein, wurde immer pünktlich gezahlt. Es geht um die Raten Zahlung. Dort ist es anscheinend so, dass wenn eine Rate nicht eingehe direkt der ganze Plan platzt und man den gesamten Betrag unverzüglich überweisen muss. Sonst wird der Strom abgestellt.
Finde es auch sehr streng ehrlich gesagt

3

Du wirst doch jemanden kennen, von dem du dir 50 EUro borgen kannst?
Wenn der Stromanbieter sieht, dass du zahlungswillig bist, dann werden die doch mit sich reden lassen.
Geh persönlich hin und frag nach einem Gesprächstermin.

weitere Kommentare laden
10

Dein Ex Partner ist ab Mutterschutz dir gegenüber unterhaltspflichtig. Fordere ihn zur Zahlung auf.

13

Danke für die Antwort.

Hab das schon versucht, er wird nichts zahlen. Das ist alles nochmal ne andere Geschichte und ist im Moment sehr schwierig.

Hab wirklich keinen der mir da raus helfen könnte und nur noch 8 Tage Zeit bis der Strom abgestellt wird.

16

Ich bin erstaunt, dass du das so leichtfertig hinnimmst. Dann musst du das eben einklagen.

Es ist okay, wenn der Unterhaltspflichtige nicht zahlt, aber die Ämter lassen dich im Stich?

weitere Kommentare laden
11

Sammel man den Schriftverkehr mit den Ämtern und geh damit nochmal zum Stromanbieter, damit die sehen, dass du wirklich aktiv bist und die Sache im Gang ist. Unser örtlicher Versorger ist in aller Regel kulant, wenn absehbar ist, dass das Geld in naher Zukunft kommen wird. Unser Anbieter informiert sogar mit einer Broschüre über Hilfen, wenn es mit der Zahlung Probleme gibt.

Wenn alles nicht hilft, kannst du es über Härtefall versuchen - ergebnisoffen.

12

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit den Briefen und sonstiges habe ich schon versucht. Der Stromanbieter meinte solange keine Bestätigung vorliegt, dass das Amt mir ein Darlehen gewährt und dass Geld irgendwann bei den eingeht heben die die Sperrung nicht auf. Würde es so gerne Zahlen aber hab keine Mittel dafür.

Was wäre ein härtefall und wie könnte ich das angehen ? Mir rennt total die Zeit davon.

14

Ich melde mich PN.

weiteren Kommentar laden
17

So schnell wird der Strom nicht gesperrt, ich gehe davon aus, dass du einige Zwischenschritte vergessen hast.

19

Tatsächlich doch.
Es handelt sich hierbei nur um eine Rate aus dem ratenplan. Somit ist die gesamt Summe Füllig.
Verstehe aber ehrlich gesagt solche Antworten nicht. In meinem Beitrag steht ja klipp und klar wie dringlich das ist und dass ich Tipps brauche. Ich bitte drum einfach solche Antworten sein
Zu lassen. Bin wirklich enttäuscht über diese Community hier

21

Du hast NULL Kohle.
Was, wenn das Baby eher kommt?
Hast du Babysachen?
Frage nicht aus Neugier, sondern wegen der Dringlichkeit.

weitere Kommentare laden
23

Du wirst nicht mit Strom heizen, oder?
Dann würde ich die Zeit mit Kerzen überbrücken, bis deine Anträge durch sind.
Ist nein Ernst und soll kein dummer Kommentar sein.

26

Das würde auf jeden Fall in frage kommen zum überbrücken. Nur leider habe ich total Angst dass das Baby früher kommt und ich hier ohne Strom Wasser Heizung stehe. Deshalb dachte ich jemand hätte eventuell einen Rat wie ich die Sperre umgehe. Aber werde hier ja nur fertig gemacht und verurteilt obwohl niemand weiß was ich die letzten Monate alles durchmachten musste. Dennoch danke für deinen Ratschlag.

30

Es geht aber doch "nur" um Strom.
Heizung und Wasser läuft ja nicht über Strom, oder?

weitere Kommentare laden
32

Ruf bitte beim allgemeinen sozialen Dienst (ASD) deiner Stadt an. Die können dir auf jeden Fall weiterhelfen!
Und informiere dich bei Gelegenheit bei einer Schwangerschaftsberatung über mögliche Spenden die du beantragen kannst.

34

Vielen Dank für einer der wenigen hilfreichen und freundlichen Antworten. Ich hab schon fast die Hoffnung hier aufgegeben.

Ist der allgemeine soziale Dienst was anderes als das Jobcenter und das Arbeitsamt ?

Bin das erste mal auf sozial Leistungen angewiesen und kenne mich da garnicht aus.

Danke im Voraus 🙏

90

Ja, das ist etwas anderes. Dort arbeiten Sozialpädagogen (oder vergleichbare Berufsgruppen). Wenn du bei Google nichts findest schreib gerne deine Stadt hier rein.
Oder such mal nach KASA, das sind Beratungsstellen von kirchlichen Trägern, die dir auch auf jeden Fall weiterhelfen sollten.

41

Ja, der Ton ist hier manchmal schroff aber man muss mit unterschiedlichen Meinungen klar kommen.

Ich finde es schwierig, wenn Schwangere auf mehr Rücksicht im Meinungsaustausch pochen von wegen „eine werdende Mutter so anzugehen“, warum sollten wir erwarten mit Samthandschuhen angepackt zu werden? Wir sind nix Besonderes.

Ich habe eine hoffentlich hilfreiche Broschüre gefunden:
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/142764/a37b6042c496933b6ced2ccd3a27c822/handreichung-fuer-die-beratung-alleinerziehender-broschuere-vamv-data.pdf

Ich wünsche dir alles Gute!

43

Wie hast du den Alltag denn die letzten Monate so bestritten? Denn allein Miete und Strom sind ja dann 750€ und dann hast du sonst noch nichts gemacht. Von wem hast du da Geld bekommen?

Bringt dir zwar aktuell nicht viel, aber hast du dich mal wegen Wohngeld erkundigt? Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, aber das müsstest du ja beantragen können.

Vielleicht lässt der Versorger sich auch darauf ein, dass du 200-500€ zahlst und den Rest dann doch wieder in Raten, denn das ist ja deutlich einfacher aufzutreiben als 1.000€. Hast du das schon probiert?

Mach für die Zukunft für solche Verbindlichkeiten auf jeden Fall einen Dauerauftrag, damit das nicht mehr vergessen wird.

44

Hey danke für die Antwort.

Meine ganzen Anträge sind seit etlicher Zeit in Bearbeitung.

Es war wirklich schwer die letzten Monate.

Ich hatte etwas Gespart und damit jeden Monat bisschen Geld für Lebensmittel gehabt.

Das ist allerdings auch aufgebraucht.


Sobald ich normales Einkommen wieder habe wird das alles auch kein zweites Mal passieren. Wichtig ist nur für mich zu wissen wie ich es verhindere dass mir das alles abgestellt wird

45

Und der Stromanbieter lässt sich auf nichts ein. Möchte das ganze Geld. Hab schon alles versucht