Geburt mit neuer Arbeitsstelle kombinieren

Hallo,

Ich stehe momentan vor folgendem Problem.
Vor kurzem habe ich ein Angebot für eine neue Arbeitsstelle bekommen die am 15. April starten würde. Soweit so gut, das problem ist das der errechnete Geburtstermin für unseren kleinen am 7. Mai ist. Dazu kommt noch das es sich bei der angebotenen Stelle um einen All In Vertrag handelt. Die Stelle würde uns finanziell sehr entlasten da ich momentan Arbeitslos bin.

Ich habe die Angst das ich für meine Partnerin nicht gut genug da sein kann aufgrund der neuen Stelle. Für die Geburt will ich auf jeden Fall bei ihr sein, nur die Tage danach wegen den Besuchszeiten stressen mich momentan sehr und ich weiß nicht so recht was ich tun soll.

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich wie ich mit der Situation umgehen kann?

Danke schon mal für jeden Antwort.

LG,
Korou

1

Nach 3-4 Wochen wird von dir nicht all zu viel abhängen, und niemand rechnet mit voller Produktivität. Es entsteht kein Schaden für den Arbeitgeber. Dein Vorgesetzter (m/w/d) wird wahrscheinlich froh sein, ein paar Tage seinen direkten Aufgaben nachzugehen, und nicht den Neuen einzuarbeiten.
Suche gleich in den ersten Tagen Gespräch mit deinem Vorgesetzten. Erkläre ihm die Situation. Entschuldige dich, dass du es nicht während der Bewerbung erwähnt hast. Du kannst sagen, dass du es nicht auf dem Schirm hattest, dass die Geburt mit der Arbeit kollidiert, dass Geburt und Jobsuche bei dir von verschiedenen Hirnhälften verarbeitet wurden, irgendwas in die Richtung. Frag was du tun sollst und was von dir erwartet wird. Wenn du auch noch den Vorgesetzten beruhigst, dass du nicht vor hast, in den nächsten X Monaten Elternzeit zu nehmen, wird alles gut

2

Gibt's da nochmal ein Gespräch vorher? Ich würde das einfach offen besprechen. Sag du willst keine Elternzeit nehmen, aber vielleicht ein paar Tage Urlaub wenn das Kind da ist. Geh da einfach offen mit um und besprich es ruhig.

Bei der jetzigen Arbeitsmarktsituation wird sich da wegen einer Woche Urlaub keiner in die Hose machen.

3

Gibts nicht seit diesem Jahr den gesetzlichen Vaterschaftsurlaub, wo man ab Geburt zwei Wochen bezahlten Urlaub nehmen darf?

Bearbeitet von Frida
4

Als Vater kannst du soweit ich weiß auch außerhalb der Besuchszeiten zu deiner Frau und deinem Kind.

Du/ihr braucht den Job. Da wird dir vermutlich nichts anders übrig bleiben als arbeiten zu gehen. Sonderwünsche in der Probezeit kommen nicht gut gegenüber dem AG und den Mitarbeitern.
Das Timing ist zwar schlecht, aber wenn man auf das Geld angewiesen ist, hat das Vorrang.