Krankenkassenbeiträge während Mutterschutz bei Selbstständigkeit?

Hallo, ich bin selbstständig und freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Habe gerade den Bescheid für das Mutterschaftsgeld erhalten (bei Selbstständigkeit Basis Krankentagegeld). Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich während des Mutterschutzes trotzdem Krankenkassenbeiträge zahlen muss? Ich finde im Internet nichts Eindeutiges.
Danke!

1

Ja, natürlich.

7

Habe heute mir meiner KK telefoniert, während Mutterschutz bin ich beitragsfrei.

Steht auch so Internet: Während des Bezugs von Mutterschaftsgeld sind alle gesetzlich Versicherten beitragsfrei versichert. Mutterschaftsgeld ist wie auch das Elterngeld steuer- und sozialabgabenfrei.

2

Ja, musst du. Sowohl in Mutterschutz, als auch in Elternzeit. Melde dich aber bei der GKV, dann wird der Beitrag ggf. heruntergesetzt.

8

Meine KK sagt, während Mutterschutz bin ich beitragsfrei.

Steht auch so Internet: Während des Bezugs von Mutterschaftsgeld sind alle gesetzlich Versicherten beitragsfrei versichert. Mutterschaftsgeld ist wie auch das Elterngeld steuer- und sozialabgabenfrei.

3

Ja, ich musste bei der Krankenkasse weiter Beiträge zahlen. Wurde aber durch Nachweis, dass ich kein Geld verdiene auf den Mindestsatz runter gestuft.
Trotzdem, als selbstständige ist man hier echt ge*rscht...

4

"Trotzdem, als selbstständige ist man hier echt ge*rscht..."

Das muss man sich entsprechend vorher überlegen und Rücklagen schaffen - kann man das nicht, stellt sich hier die Frage, ob die Selbstständigkeit überhaupt lohnend ist.

Bearbeitet von GalaRoyal
5

Du hast dir die Selbstständigkeit selbst ausgesucht. Es hat dich ja keiner gezwungen…

weiteren Kommentar laden
6

Aber das wären ja auch nur 6 Wochen, also ein Monat, in dem du selbst zahlen musst. Wenn du verheiratet bist, kannst du dann ja in die Familienversicherung deines Mannes. Ich bin ja immer Fan von beim Kostenträger nachfragen. Vllt handhabt das ja auch jede Krankenkasse anders.

10

Es geht beim Mutterschutz um die 6 Wochen vor Geburt und 8 Wochen nach Geburt. Aber wie ich heute erfahren habe, hat mich die Versicherung auf beitragsfrei während des Mutterschutzes gesetzt und erst ab Elterngeld zahle ich wieder den Mindestbetrag, das war mir aber schon bewusst, dass es während der Elternzeit so war, nur während Mutterschutz habe ich so viele unterschiedliche Aussagen gefunden.