Workation

Hallo,

Ich wollte mal nach Erfahrungen bzgl remote „aus dem Urlaub“ arbeiten fragen.
Es hat sich ergeben, dass mein Mann mehrere Monate freigestellt ist. Ich selbst arbeite 25h/Woche. Mein Arbeitsvertrag ist full remote (gehe normal freiwillig ein mal wöchentlich ins Büro) und meine AG, die unsere Situation kennen, haben mir zu verstehen gegeben, dass sie an unserer Stelle schon längst weg wären.

Die Idee ist nun, die Kinder (1 und 4) einzupacken und den gesamten April auf Sizilien in einem Ferienhaus am Strand zu verbringen.

Das Internet ist Highspeed und die Zeitzone ja identisch, also die Rahmenbedingungen würden passen, dass ich täglich z.B. 8-13:00 arbeite und dann eben mit meiner Familie die Vorzüge der Insel genieße.

Hat das jemand schon mal gemacht? Kommt denn überhaupt Urlaubsstimmung auf, wenn man seine festen 5 Stunden pro Tag hat oder nervt es wohlmöglich nur, dass man auf seinen ultrawide Bildschirm und seinen Bürostuhl verzichten muss?

1

Darfst du das denn überhaupt? Das würde ich als erstes abklären

3

Ja, ich darf. Mein Vertrag lautet auf ortsunabhängig - ich kann wenn ich möchte ins Büro, tue das aber maximal 1x pro Woche. Von der Möglichkeit im Ausland habe ich aber noch keinen Gebrauch gemacht.

5

Scroll mal ein bisschen runter, dazu gab es hier neulich einen Thread. Da gibt es auch steuerlich einiges zu beachten.

Portugal wirbt meines Wissens mit Steuerfreiheit für digital nomads, wobei ich nicht weiß, ob Du in einem festen Arbeitsverhältnis als solcher gelten würdest.

2

Hallo,
ich bin selbstständig und wir haben etwas ähnliches mal im Herbst im Harz gemacht. Ich fand's mega.

Wenn du von deinem AG das Go bekommst, macht das. Unentspannter als eventuell im Regen daheim kann's ja kaum werden 😉

Liebe Grüße

4

Auch entspannt!
Ja stimmt eigentlich. Regnen kann es hier auch. Danke für deine Nachricht ☺️

6

Da Italien in der EU ist, weiss ich nicht, ob es steuerliche Probleme für Deinen AG geben könnte. Bei (zumindest) Nicht-EU Staaten ist es so, dass wenn Arbeitnehmer eines Betriebs für eine gewisse Zeit von diesem Staat aus arbeiten, der Arbeitsort als Niederlassung des Betriebs gilt, und der Betrieb damit in diesem Staat Steuern zahlen müsste.
Da müsstest Du mal recherchieren.

Highspeed-Internet ist ja nett, aber wie sieht es mit die Datensicherheit aus? Teilst Du Dir das Netzwerk am Firmenort mit anderen? Dann ist es nicht allzu kompliziert, Deinen Firmenrechner mir Schadsoftware zu infiltrieren. Wirst Du dort vielleicht sogar per Proxy ins Internet geleitet? Dann solltest Du auf den angebotenen Internet-Zugang verzichten und Du die mobilen Daten Deines Handys oder einen mobile-Daten Stick als Zugang nutzen. Sprich mit den Admins, wo sie noch Probleme sehen.

Ansonsten: Viel Spass :)

Grüsse
BiDi

9

Ach, super Input. Einen Stick hole ich mir auf jeden Fall noch, danke dir!

7

Ich hab das mal gemacht, allerdings um Familie zu besuchen. Workation im Ausland muss bei uns beantragt werden, das geht leider nicht aus jedem Land und max 3 Wochen bei uns.
Ich fand es nicht so toll. Die Anreise war super anstrengend. Vor Ort war nichts kindersicher und wir hatten nur ein Kind. Ich konnte mich nicht von der Anreise erholen, weil ich arbeiten musste. Mein Mann musste die kleine permanent im Auge behalten und sie hat grottenschlecht geschlafen, wir also auch.
Nach den zwei Wochen hätte ich erstmal Urlaub gebraucht und war sehr froh wieder in den eigenen vier Wänden zu sein.
Ich würde es nicht wieder tun. Ist wie Home Office mit mehr Stress drumrum. Lieber richtig Urlauben und arbeiten zu Hause. Oder wenn die Kinder älter sind.

8

Ja, wir kommen gerade aus 3 Monaten Thailand wieder. Ich habe Elternzeit eingereicht, mein Mann Homeoffice. Es war die allerbeste Zeit unseres Lebens und gegen nichts in der Welt würde ich diesen genialen Winter bei 30 Grad unter Palmen in unserer Poolvilla eingetauschen wollen. Mehr gekostet als Deutschland hat es aufgrund der unfassbar günstigen Preise nicht, wir hatten riesig viel Familienzeit, mein Mann hatte viel mehr Zeit am Tag als zuhause (und ich auch), da wir eben nicht das, was in Deutschland "nebenbei" anfällt (Krankheiten!!!! Aber auch eben mal schnell den Schrank aufbauen, Familienfeier, Geburtstagsfeier, Steuererklärung, Telefonannbieter, Amazonkäufe...halt so der Alltag zuhause). Das einzige was uns ärgert ist, dass wir nicht früher auf die Idee gekommen sind. Denn nun kommt unser Sohn in die Schule und nächsten Winter wird es mit Schulbefreiung vermutlich schon deutlich schwieriger...

Bearbeitet von Dmxmym
10

Ja das klingt mal traumhaft, wie toll dass es euch so gutgetan hat. Ehrlich gesagt sehe ich das jetzt als Test - wir sind beide ortsunabhängig angestellt, Schule erst in zweieinhalb Jahren aber wir machen (noch) nichts draus.

11

Hmm, Poolvilla 🥹🤤. Wo war das genau, magst du teilen?

weiteren Kommentar laden
13

Zumindest haben Deutschland und Italien ein Doppelbesteuerungsabkommen.
Da du einen 100% Homeoffice-Vertrag hast musst du ein wenig vorsichtig sein wegen der Gründung einer Betriebsstätte, vor allem wenn deine Arbeit wertschöpfend ist. Die kurze Zeit und geringe Aufdeckquote wird helfen.
Sozialversicherungsrechtlich ist das auch schwer zu fassen. Man würde es in der EU höchstwahrscheinlich zum Glück meist als Auslandsentsendung sehen.
Anstatt einer Sondervereinbarung würde ich vielleicht eine A1-Bescheinigung wegen der Sozialversicherung beantragen lassen.

14

Hallo,
tatsächlich ist das alles andere als „einfach“. Illegal geht vieles. Nur weil dein Arbeitgeber dir einen Job Full Remote angeboten hat, bedeutet das nicht, dass das Finanzamt und unsere Sozialversicherung da nicht eigene Ansprüche haben …. und da fange ich noch gar nicht von den Regelungen des Landes an, in welches du gehen möchtest.

Mein Mann hat schon immer HomeOffice - seit letztem Jahr hat der Arbeitgeber ebenfalls dem Vertrag die Option zugefügt von jährlich bis zu 3 Monaten Workation - egal welches Land (ok, aktuell außer Russland). Der Arbeitgeber selbst hat Tochtergesellschaften in jedem Land (außer Russland). Workation wird als konzerninterne Entsendung geregelt. Wichtig ist aber immer eines: Es darf niemals über die zeitliche Dauer eines Urlaubs gehen.

16

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind abgeklärt, aber danke ☺️ Mir geht es tatsächlich um persönliches Empfinden und Machbarkeit.

19

Wie gesagt … bis zu 4 Wochen ist es kein Problem, danach wird es schwierig.

Das persönliche Empfinden … Du kennst doch HomeOffice. Am Strand im Meeting sitzen geht nicht. Betriebsgeheimnisse hast du jederzeit zu wahren. Meine bisherige Empfindung was Internet im Ausland betrifft, ist eher, dass Deutschland das Entwicklungsland ist. Dort, wo wir ganz gern hinfahren, sind eher die regelmäßigen, täglichen Stromausfälle ein echtes Problem (load shedding).
Vorher also echt informieren, wie man dort arbeiten kann.
Üblicherweise ist auch die Zeitverschiebung noch zu beachten. Du arbeitest natürlich zu den deutschen Arbeitszeiten - je nach Zielland kann das auch Nachtarbeit bedeuten - dann hält sich der „Urlaub“ in Grenzen. Bei deinem Wunschland ist das natürlich eher nicht der Fall.

15

Also, wenn ihr das 4 Wochen plant, dann brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken über die Steuern machen, das ist doch quatsch. Befindet ihr das für gut und wollt das zeitlich großzügig erweitern, dann kommt das Thema erst auf und dann sollte man sich auch befassen.

Also ja, wir haben das schon öfter gemacht, aber nie länger als 4 Wochen im Jahr, seit der Schulpflicht ist es wesentlich weniger geworden. Hier ist es mein Mann, der das beruflich machen kann, ich nicht. Er hat aber vor Ort nicht komplett durchgearbeitet, sondern auch wirklich Urlaub zwischen drin gehabt. Wichtig war bei ihm nur, das das mit den Kollegen abgesprochen war, wann und wie er sonst Urlaub nimmt, das ist in seiner Firma egal.
Er hat kein Problem damit, das er da nicht so ausgestattet ist, wie im Büro....ist es im HO ja auch nicht. Der kann auch im größten Trubel alles ausblenden. Ob man das gut packt oder es als Belastung empfindet, das ist sicherlich auch ein Charakterding. Es kam dann aber auch schon mal vor, das was Wichtiges anstand und dann sind Kind und ich eben unterwegs gewesen und er zog sich in die Unterkunft zurück, ich habe dann was mit dem Kind gemacht, worauf er eh nicht so Bock hat. Wie sagt er immer so schön, solange er Schatten hat ist alles gut. Wir kennen es also nicht, wenn beide arbeiten müssen, wäre ja bei euch auch so. Er nimmt ganz bewußt eine gewisse Zeit auch Urlaub oder baut Überstunden ab, das war die Kosequenz aus dem ersten Versuch....aber wie gesagt, er hat auch immer den ganzen Tag gearbeitet. Er möchte eben auch an einem schönen Ort etwas ausspannen können, einen Tagesausflug mit machen.

Und bedenke, ich weiß ja nicht wie warm es zu der Zeit schon auf Sizilien ist....wenn du feste Arbeistzeiten hast, gerade die zeit von 8-13 Uhr ist bei großer Wärme eigentlich die Schönste um etwas zu unternehmen, danach geht man eigentlich erst wieder Richtung Abend raus, was mit zwei ganz kleinen Kindern auch wieder ein Haken sein könnte. Aber auch das liegt daran, wie gut ihr Wärme abkönnt....Tochter und ich eher nicht so.

Arbeitskollegen meines Mannes leben da ganz unterschiedliche Varianten, wo dann auch das mit der Steuer zum Tragen kommt oder es eben bewußt umgangen wird....völlig legal.

Aber alle haben eins gemeinsam....sie haben alle so angefangen, wie ihr das überlegt. Und ja, für einige war es auch überhaupt nichts.

Und egal wie wir das immer drehen, es kam jedesmal schöne Urlaubsstimmung bei ihm/uns auf. Wir haben aber auch immer etwas auf die Unterkunft selber geachtet, nicht weil wir ihn "nerven" könnten, sondern weil ich damit nicht gut zurecht komme, wenn er neben uns arbeitet....klappt zuhause auch nicht. Ich hasse es zB, wenn er in der Küche steht und plötzlich telefoniert, ich bin dann irgendwie gehemmt....draußen ist es mir vollkommen egal, aber in den vier Wänden nervt es mich.

17

So ein toller, lange Erfahrungsbericht, danke ☺️ Ich denke dann stürzen wir uns da mal rein! Temperatur ist im April überschaubar bei etwa 21 Grad.

18

Hehe, ja, hast recht...ist echt lang geworden.

Ich wünsche euch viel Spaß und wenn es nix für euch ist, dann wisst ihr es eben danach.