ElterngeldPlus nach dem 1.Geburtstag auszahlen

Hallo,

Unser kleiner ist gestern 1 Jahr alt geworden und wir möchten nun das Elterngeld Plus quasi vorzeitig beenden und die restlichen Monate von April - Dezember vorzeitig auszahlen lassen. Ich hab in der Zeit seit Elternzeit auch nicht gearbeitet oder so auch kein Partnerschaftsbonus.
Kam es bei denjenigen die das auch gemacht haben dadurch zu Verkürzungen oder kriegt man 1 zu 1 den Betrag nur aufeinmal?
Hat eventuellen jemand Erfahrungen oder Tipps ?
Wir sind für jede Info dankbar.

Liebe Grüße
Tadem

1

Hallo, also so viel ich weiß, bekommst du da nichts vorzeitig ausgezahlt, wenn du es nicht in Anspruch nimmst. Du hast aber die Möglichkeit, während ElterngeldPlus noch einer Tätigkeit nachzugehen und somit Elterngeld und Gehalt zu bekommen. Informiere dich da einfach Mal bei deiner zuständigen Stelle für das Elterngeld. 😊