Eingruppierung Job

Mein Mann und ich arbeiten beide als angestellte Lehrer an einer Privatschule. Jetzt haben wir zufällig herausgefunden, dass er in einer höheren Entgeltgruppe eingestuft wurde als ich, obwohl wir exakt die gleichen Tätigkeiten haben (beide Unterricht in Sek1 und 2, beide eine Fachleitung). Er hat zwar den formal höheren Abschluss (Promotion vs. zwei Staatsexamina in zwei Unterrichtsfächern), aber meine Ausbildung ist passgenau, während er Quereinsteiger mit Diplom in einem Fach ist.
Ist das rechtens? Habe die Personalabteilung schon angeschrieben, aber die stellt sich bisher tot...

1

Unter welchen Tarifvertrag fallt ihr denn?
Da sind ja eigentlich die Tätigkeitsmerkmale beschrieben, sodass ihr mal schauen könntet, ob euch anhand dessen irgendetwas einfällt, was dein Mann eben vielleicht doch in großerem Umfang tut o.ä.
Falls ihr wirklich genau die gleichen Tätigkeiten habt, kann es so eigentlich nicht rechtens sein, denn die Stelle und damit derjenige der sie besetzt ist (nicht könnte, sollte etc) dort eingruppiert, wo die Tätigkeitsmerkmale erfüllt sind. Dabei ist er Abschluss eigentlich unerheblich. Der könnte ggf für die Stufe was ausmachen, aber eigentlich nicht für die Entgeltgruppe

2

Konntet ihr verhandeln oder war die Eingruppierung und Entgeltgruppe fix?

Ich kenne einen Tarifvertrag, da bemisst sich die Eingruppierung und dann auch das Entgelt auch nach Abschluss und nicht nur nach Tätigkeit.

3

Uns wurde bei der Einstellung gesagt, es werde nach Haustarif in Anlehnung an den öD gezahlt. Klingt etwas schwammig. Bei Lehrern an öffentlichen Schulen ist die Promotion jedenfalls kein Grund für eine höhere Einstufung, soviel weiß ich.

4

Bei Lehrern ist die Promotion gehaltstechnisch absolut irrelevant.

„Haustarif in Anlehnung an öD“ heißt ca 80% vom TV-L, insgesamt also knapp 1000€ Unterschied. Mir ist es tatsächlich absolut schleierhaft, wie man unter diesen Bedingungen an einer Privatschule arbeiten möchte, und wenn die Arbeitsbedingungen noch so paradiesisch sein mögen.

Bearbeitet von GalaRoyal
weitere Kommentare laden