Um wie viel wird mein Elterngeld gekürzt

Hallo ich bin momentan in Elternzeit.
Ich bekomme 1568€ monatlich.

Nun gehe ich ab April für 125€ monatlich in einem Restaurant aushelfen.

Ich bin nur Aushilfe und muss auch auf keine stundenanzahl kommen, wenn ich möchte komme ich zur Arbeit und falls nicht bekomme ich auch kein Geld.

Wie wird das nun mit dem Elterngeld geregelt, wenn ich diesen Job angebe.

Um wie viel wird mein Elterngeld gekürzt?

Bearbeitet von Melimeer
1

Hier gibt es eine Beispielrechnung, die du durch deine Werte ersetzen kannst

https://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/nebenjob.html

2

Hallo.
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich bin im Internet auf diesen Artikel gestoßen:

"Wenn Sie einen Mini-Job (bis 520 Euro pro Monat) haben, dann wird Ihr Einkommen daraus für das Elterngeld berücksichtigt. Auch vom Einkommen aus dem Mini-Job werden bei der Berechnung des Elterngelds Werbungskosten abgezogen, derzeit 100,00 Euro pro Monat."

Was dies genau bedeutet, ob dann nur noch die restlichen 25€ "angerechnet* bzw vom Elterngeld abgezogen werden weiss ich allerdings nicht. Vlt kennt sich jemand aus und meldet sich noch.

Liebe Grüße

3

Du hast einen ganz anderen Absatz rausgesucht, bei dem es um die Berechnung des Elterngeldes geht und nicht um die Anrechnung beim Elterngeld.

4

Ausrechnen könntest du es mit dem Rechner, allerdings wird ja beim Basiselterngeld alles angerechnet.

Stell doch vor Arbeitsbeginn dein Elterngeld auf Plus um. Da dürftest du 50% des Elterngeldnettos abzugsfrei hinzu verdienen.

Außerdem solltest du beachten, dass solche Verträge (ohne Nennung Mindeststunden, nur Bezahlung bei geleisteten Stunden) nicht erlaubt sind.