Mutterschaftsgeld beantragen?

Hallo zusammen,

ich habe vorhin mit meiner Krankenkasse telefoniert zwecks Mutterschaftsgeld.
Die Dame meinte ich müsse für den Antrag auf Mutterschaftsgeld erstmal nichts weiter unternehmen. Ca. vier Wochen vor dem Geburtstermin würde ich ein Formular vom Arbeitgeber bekommen, das müsse ich ausfüllen und ihnen zuschicken, sowie nach der Geburt noch die Geburtsurkunde.

Nach dem Telefonat habe ich aber auf der Homepage meiner Krankenkasse gesehen, dass es einen Antrag auf Mutterschaftsgeld zum Runterladen gibt (konnte ich leider nicht öffnen).
Jetzt hab ich Sorge, dass ich doch etwas vorab ausfüllen muss? Wie habt ihr das gemacht?

LG

1

Nein. Du musst folgendes machen:

Du holst dir vom FA die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld, füllst diese aus(Rückseite) und schickst es zur Krankenkasse. Oder gibst es halt persönlich ab.

Du bekommst überhaupt nichts vom AG und musst auch nichts runterladen.

Die Krankenkasse setzt sich mit dem AG in Verbindung und regelt alles.

2

Ich danke dir sehr! :)