Elterngeld Antrag und Probleme mit ehemaligem AG

Hallo an Alle, vielleicht habt ihr eine Idee zu meiner Situation:
Von November 2022 bis September 2023 habe ich auf 520 Euro Basis gearbeitet. Ursprünglich war geplant, dass ich bis zum Beginn meiner Mutterschutzfrist im November 2023 dort arbeite allerdings war das aus organisatorischen Gründen seitens des Arbeitgebers nicht möglich, sodass das Arbeitsverhältnis zu Ende August beendet wurde.
Im Prinzip kommt nun das Problem: auf mein Geld aus August wartete ich ewig. Nach hundert Telefonaten in denen ich meinem Geld hinterher rannte (womit ich nicht die einzige war, denn der AG hat massive wirtschaftliche Probleme und konnte wohl keine Gehälter zahlen) kam dann im November 2023 endlich mein Geld. Was mir nicht aufgefallen war: auf dem Lohnzettel war nicht vermerkt, dass es Geld aus August 2023 ist, sondern es sei Geld aus November 2023. Das ist natürlich falsch zu dem Zeitpunkt war ich ja garnicht mehr beschäftigt. Ebenfalls war kein Austrittsdatum angegeben. Den Lohnbescheid habe ich also so eingereicht.
Die Elterngeldstelle geht nun davon aus, dass ich erstens Mutterschaftsgeld erhalten müsste und zweifelt zweitens an, dass ich dort nicht mehr beschäftigt bin.
Meiner Bitte den Lohnbescheid zu korrigieren ist der AG bisher nicht nachgekommen und meine Frist läuft Ende der Woche aus. Welche handhaben habe ich denn hier gegenüber meinem ehemaligen AG? Und was passiert wenn ich keinen korrigierten Bescheid einreichen kann. Hat hier jemand eine Idee zu?

1

Nimm dir einen Anwalt für Arbeitsrecht.

Bei so sturen AGs hilft selten was anderes.

2

Und der kostet mich dann mehr als ich durchs Elterngeld reinholen kann, oder ? 😅

3

Kommt drauf an, ich habe eine gute Rechtsschutzversicherung, die auch Arbeitsrecht mit abdeckt.
Aber was willst du denn sonst machen?

Wenn dein AG nicht reagiert, wird die EG Stelle dein EG berechnen und ggf. dein Job abziehen.

weitere Kommentare laden
4

Hi

Also ich würde erst einmal sofort mit der Elterngeldstelle telefonieren falls noch nicht geschehen und die Situation schildern.
Dann muss es ja irgend ein Schreiben geben, dass das Ende der Anstellung belegt. Das könnte ggf erst einmal als Nachweis helfen, bis die korrigierte Abrechnung vorliegt.
Ansonsten vielleicht beim (Ex-)Arbeitgeber einfach persönlich vorstellig werden und sofortige Korrektur erbitten.
Da diese Woche die Frist abläuft und Freitag ein Feiertag ist, wird das wohl eine enge Sache.
Ich würde auf jeden Fall nochmal mit Elterngeldstelle Kontakt aufnehmen sowohl telefonisch (wie oben bereits erwähnt ☺️), als auch schriftlich, mit einem Nachweis, dass du fristgerecht reagiert hast.

Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von Wunschkind0587
5

Mit der Elterngeldstelle hatte ich natürlich schon Kontakt und habe meine Situation geschildert und werde morgen erfragen was passiert wenn der AG den Lohnbescheid nicht innerhalb der Frist korrigiert.
Das Schreiben mit das das Ende der Anstellung belegt habe ich bereits eingereicht, eben das veranlasst die Elterngeldstelle aber zu der Annahme, dass ich was mauscheln will, weil eben nach Ende der Anstellung nochmal Geld kam und nirgends erwähnt ist, dass es eine Zahlung aus einem früheren Monat ist.
Beim AG habe ich das dicke Problem, dass ich nur in der Filliale selbst mit dem Fillialeiter in Kontakt bin, die Korrektur des Lohnbescheids aber von der Geschäftsführung veranlasst werden muss. Und die Nummer oder Kontatdaten rückt der Filialleiter nicht raus. Schon als ich Druck wegen des ausstehenden Geldes machen wollte nicht...

6

Mit der Elterngeldstelle hatte ich natürlich schon Kontakt und habe meine Situation geschildert und werde morgen erfragen was passiert wenn der AG den Lohnbescheid nicht innerhalb der Frist korrigiert.
Das Schreiben mit das das Ende der Anstellung belegt habe ich bereits eingereicht, eben das veranlasst die Elterngeldstelle aber zu der Annahme, dass ich was mauscheln will, weil eben nach Ende der Anstellung nochmal Geld kam und nirgends erwähnt ist, dass es eine Zahlung aus einem früheren Monat ist.
Beim AG habe ich das dicke Problem, dass ich nur in der Filliale selbst mit dem Fillialeiter in Kontakt bin, die Korrektur des Lohnbescheids aber von der Geschäftsführung veranlasst werden muss. Und die Nummer oder Kontatdaten rückt der Filialleiter nicht raus. Schon als ich Druck wegen des ausstehenden Geldes machen wollte nicht...