Bruttomonatsverdienst nach Ausbildung - Verdient Ihr wirklich so viel?!

Hallo zusammen,

heute in einer Online-Zeitung gelesen: Berufe mit Fachkräftemangel (Krankenschwestern/Altenpflege) verdienen am meisten. Klar...ist verständlich. Aber das durchschnittliche Gehalt nach Ausbildung soll allgemein (!) bei 3.714 € Brutto / Monat nach Ausbildungsabschluss liegen. Mit einem Fachschulabschluß oder Meister sogar bei 4.980 € !

Ich bin Handelsfachwirtin und mache gerade meinen Betriebswirt (kein Studienabschluss) und habe einen Brutto-Stundenlohn von 17,69€. Arbeite als Sachbearbeiterin im Vertrieb. Ich werde definitiv nach meinem Abschluss den Arbeitgeber wechseln, wenn das Gehalt nicht etwas angepasst wird... aber sind solche hohen Gehälter wie oben angegeben normal?!? Überlege gerade ob ich mich unter Wert verkauft habe... oder mein Mind-Set ändern sollte ;-) Muss sagen, ich bin noch nicht lange in dem Unternehmen und vorher war ich lange Selbstständig, habe also wenig Berufserfahrung als Angestellte vorzuweisen gehabt. Bin auch am überlegen ein Studium dranzuhängen, einfach nur, damit ich endlich mal "anerkannt" werde....eben auch in finanzieller Hinsicht.

Der oben genannte Durchschnittslohn von 3.714 € entspricht einem Stundenlohn Brutto bei 160 St/Monat von 23,21€ als Meister sogar 31,13€ ! Natürlich kommt es immer noch auf die Region, das Bundesland, den Arbeitgeber usw. an...dazu verdienen Frauen leider immer noch ca 6% weniger wie die Männer, trotz gleicher Arbeit..aber mich würde wirklich einmal interessieren was ihr so verdient und wie lange ihr schon im Unternehmen seid.Danke vorab :-)

Anmelden und Abstimmen
1

Ein Blick in normale Tarifverträge zeigt ja recht schnell, das solche Gehälter erst nach vielen Jahren Berufserfahrung erreicht werden. Da könnte man jetzt z.B. den TVÖD nehmen, entweder den für Verwaltungsangestellte oder z.B. den TVÖD Sue für Erzieher, da hat keiner von beiden ein Einstiegsgehalt von 3700 €.
Gibt aber auch einige Ausbildungsberufe die dieses Gehalt nie erreichen und weit darunter liegen

13

Auch öffentlicher Dienst:
Unsere Azubis egal welches Ausbildungszweiges beginnen in der Regel mit durchschnittlich 3700 Euro (E9 Stufe 1).

14

Dass man direkt nach der Ausbildung in E9 ist, ist aber nicht unbedingt üblich. In Kommunalverwaltungen z.B. ist man regulär eher in E5 oder E6 für mind. 1 Jahr und danach kommt man ohne Zusatzqualifikationen eigentlich bestenfalls zur E9a

2

Zum Gehalt kann ich nichts sagen. Jedoch liegt die monatliche Stundenzahl bei 40h/ Woche bei 173h.
52 Wochen * 40h / 12 Monate.

4

Wieviel "Vollzeit" ist, ist ja unterschiedlich. Ich hätte gesagt man sollte mit 169h also 39h pro Woche rechnen

Bearbeitet von Yosan
6

Okay, danke, dann habe ich den ersten Rechenfehler schon gemacht.. hatte vergessen „hoch“ auf 169 Stunden zu rechnen. Danke!

3

Wo genau hast du das gelesen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Gehölter direkt nach der Ausbildung erreicht werden können. Oder sind da schon alle Zulagen für Nacht- und Schichtarbeit enthalten?

5

Der Beitrag war auf N*T*V .. natürlich sollte man nicht gleich alles glauben aber es hatte mich doch verwundert.

7

Also ich bin Kinderkrankenschwester und verdiene mit 12 Jahren Berufserfahrung und nach einer Weiterbildung 3600€ brutto als Grundgehalt. Da kommen dann noch die Schichtzuschläge zu. Vllt waren die schon mitgerechnet.
Ich weiß nur das ich als ich angefangen habe am Ende so 1700€ netto hatte.

8

Ich denke es kommt drauf an wo man arbeitet. Ich habe kurzzeitig in einem Pflegeheim gearbeitet, die haben wirklich verzweifelt jemanden gesucht. Dort habe ich 2100 Euro brutto für 20 Stunden/Woche verdient plus Zuschläge. Das wären Vollzeit 4200euro.
Aber Geld ist nicht alles und ich habe schnell wieder gekündigt. Andere Einrichtungen zahlen deutlich schlechter, selbst im Krankenhaus verdient man mit meiner(geringen) Berufserfahrung weniger.

9

Also ich arbeite im u.a. Personalbereich. Ich kann für die Gehälter eines IT Unternehmens reden, als auch für ein Handwerksunternehmen.

Im Handwerk brauchen wir über solche Löhne überhaupt nicht reden. In der IT natürlich schon. Aber auch in meiner Zeit im öffentlichen Dienst wären diese Gehälter nur für Leute mit Studium. Menschen mit einer einfachen Ausbildung hätten dort niemals solche Einstiegesgehälter gehabt.

Was mir aber immer noch auffällt, dass Leute direkt nach dem Studium mehr verdienen als andere mit 30 Jahre Berufserfahrung die einen höhren Wissensschatz aufweisen können. Es wird leider oftmals einfach das Studium bezahlt, ohne dass diese Personen einen nennenswerten Mehrwert bringen, im Vergleich zu dem, der nur eine Ausbildung, dafür aber viele Jahr Berufs- und Lebenserfahrung hat.

12

Es gibt einfach verschiedene Bereiche, bei denen der Universitätsabschluss verlangt wird. Das IST die einzige Voraussetzung um den Beruf überhaupt auszuüben. Gehst du zum Arzt, erwartest du, dass das dir gegenüber ein Mensch sitzt, der irgendwann einmal ein Medizinstudium abgeschlossen hat. Alle anderen Menschen, die der Arzt um sich hat und die dort beschäftigt sind, haben nur einen Job, aufgrund des Studiums des Arztes.

Im IT-Bereich … es gibt nicht DEN IT-Bereich. Es gibt angestellte IT-Fachkräfte (nicht selten sogar Quereinsteiger), ohne jahrelange Erfahrung, aber mit den entsprechenden Zertifikaten, die einen Stundensatz im mittleren 3-stelligen Bereich haben. Es gibt aber auch IT-Kräfte, die ein bisschen Homepage erstellen und ein paar Angebote für Hardware-Verkäufe schreiben - deren Stundenlohn ist dann ziemlich nahe am Mindestlohn (nach der Ausbildung). Auch die letzteren schimpfen sich IT-Fachkräfte, denn sie können ja „programmieren“.

10

Fachkräftemangel gibt es ja in allen Bereichen. Und natürlich kann man mit dem passenden Hintergrund auch bisschen mehr verlangen als andere.
Ich habe als Frau auch immer mehr verdient mit meinem Studium als Kollegen mit einer Ausbildung..lag einfach daran, dass ich mit dem Studium mehr durfte und in meinem Bereich auch häufig Leute mit einer Branchenfremden Ausbildung gearbeitet haben.

Direkt nach dem Studium vor 9 Jahren haben ich als Grundgehalt und auf die Stunde runtergerechnet 18,40€ verdient. Nach einigen Wechseln verdiene ich jetzt ca.34,50€.
Ich werde allerdings nicht nach Stunden bezahlt, sonder bekomme ein festes Gehalt.

11

Diese Beträge halte ich für extrem unrealistisch. Da gibt es bestimmt sehr wenige Ausnahmen in sehr gefragten Berufen (zB IT Branche), aber ansonsten kommen viele nicht einmal mit einem Studium auf solche Anfangsgehälter.

Schau dir beispielsweise mal die Tarifverträge im öffentlichen Dienst an. Beim TVL z.B. beginnt man da oft mit der E6. Und kommt ohne Studium dann vielleicht zur 9a mit den Jahren. Und man verdient im öD besser als in vielen anderen Branchen (Einzelhandel etc).

15

Die Umfrage ist leider fehlerhaft, da nicht alle Möglichkeiten abgedeckt sind. Ein Problem ist vielleicht auch eine Verwechslung der Größer-Kleiner Zeichen.
< 30 bedeutet kleiner als 30.
> 15 bedeutet größer als 15.