Bruttomonatsverdienst nach Ausbildung - Verdient Ihr wirklich so viel?!

Hallo zusammen,

heute in einer Online-Zeitung gelesen: Berufe mit Fachkräftemangel (Krankenschwestern/Altenpflege) verdienen am meisten. Klar...ist verständlich. Aber das durchschnittliche Gehalt nach Ausbildung soll allgemein (!) bei 3.714 € Brutto / Monat nach Ausbildungsabschluss liegen. Mit einem Fachschulabschluß oder Meister sogar bei 4.980 € !

Ich bin Handelsfachwirtin und mache gerade meinen Betriebswirt (kein Studienabschluss) und habe einen Brutto-Stundenlohn von 17,69€. Arbeite als Sachbearbeiterin im Vertrieb. Ich werde definitiv nach meinem Abschluss den Arbeitgeber wechseln, wenn das Gehalt nicht etwas angepasst wird... aber sind solche hohen Gehälter wie oben angegeben normal?!? Überlege gerade ob ich mich unter Wert verkauft habe... oder mein Mind-Set ändern sollte ;-) Muss sagen, ich bin noch nicht lange in dem Unternehmen und vorher war ich lange Selbstständig, habe also wenig Berufserfahrung als Angestellte vorzuweisen gehabt. Bin auch am überlegen ein Studium dranzuhängen, einfach nur, damit ich endlich mal "anerkannt" werde....eben auch in finanzieller Hinsicht.

Der oben genannte Durchschnittslohn von 3.714 € entspricht einem Stundenlohn Brutto bei 160 St/Monat von 23,21€ als Meister sogar 31,13€ ! Natürlich kommt es immer noch auf die Region, das Bundesland, den Arbeitgeber usw. an...dazu verdienen Frauen leider immer noch ca 6% weniger wie die Männer, trotz gleicher Arbeit..aber mich würde wirklich einmal interessieren was ihr so verdient und wie lange ihr schon im Unternehmen seid.Danke vorab :-)

Anmelden und Abstimmen
1

Ein Blick in normale Tarifverträge zeigt ja recht schnell, das solche Gehälter erst nach vielen Jahren Berufserfahrung erreicht werden. Da könnte man jetzt z.B. den TVÖD nehmen, entweder den für Verwaltungsangestellte oder z.B. den TVÖD Sue für Erzieher, da hat keiner von beiden ein Einstiegsgehalt von 3700 €.