Ausbildungsvergütung vom Jobcenter und Elterngeld

Hallo, ich war von 09.2020 bis 08.2023 in schulischer Ausbildung zur Kinderpflegerin die Ausbildungsvergütung wurde vom Jobcenter bezahlt. Jetzt war ich ab 01.09 angestellt habe normalen Lohn bekommen und habe vor 2 Wochen meine Tochter bekommen.
Weiß jemand ob das Geld vom Jobcenter beim Elterngeld mitgerechnet wird weil es ja eine Ausbildungsvergütung war oder wird das als 0 Monate gerechnet?

1

Die Ausbildung ist doch normalerweise eine rein schulische Ausbildung, welche Vergütung genau hast du bekommen? Oder hast du eine andere Form der Ausbildung gemacht ? Ich gehe aber mal davon aus das es mit 0 verrechnet wird, weil es sich um Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch handelt ?

2

Ich bin recht sicher, dass diese Monate mit 0€ eingehen. Für das Elterngeld wird in der Regel nur klasisches Gehalt bzw. Lohn für Arbeit gerechnet, Leistungen vom Amt oder Jobcenter zählen nicht. Es ist ja keine echte Ausbildungsvergütung, da du keinen Arbeitgeber hattest, sondern eine Förderung für eine rein schulische Ausbildung.