Elternzeit vorzeitig beenden OHNE Arbeitgeber

Hallo! Ich weiß leider nicht so recht an wen ich mich wenden soll mit meiner Frage, versuche es Morgen bei der Elterngeldstelle.

Folgender Sachverhalt.

Ich bin bis Mitte Mai 2024 in Elternzeit und erhalte bereits KEIN Elterngeld mehr.
Ursprünglich war im April ein Studium geplant und habe daher mein noch bestehendes Arbeitsverhältnis bereits FRISTGERECHT gekündigt. Das Studium kann ich aus persönlichen Gründen NICHT antreten.
Jetzt meine Frage: Ich möchte ab ANFANG Mai wieder anfangen zu arbeiten (ABER NICHT BEI ALTEM AG). Theoretisch wäre ich ja noch in Elternzeit und möchte die daher um knapp 2 Wochen verkürzen. Aber WO mache ich das ? Mein AG ist dafür ja nicht mehr zuständig.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG!

1

Hey, meines Wissens nach hat man ohne AG gar keine Elternzeit und ist dann ggf. Hausfrau(?).
Zu wann hast du deinen Arbeitsplatz gekündigt?
Kläre unbedingt deinen Krankenversicherten-Status und ob du dich bis Anfang Mai noch arbeitslos melden musst…

2

Ich hab schon mit Krankenkasse Und Agentur für Arbeit gesprochen. Versichert bin ich über meinen Mann und doch ich bin dann immernoch in Elternzeit laut Agentur für Arbeit). Aber die konnten mir leider auch nicht sagen wohin ich mich wenden muss.

3

Achso gekündigt hab ich für Ende März! Also alles fristgerecht schon zu Beginn des Jahres. Laut Agentur für Arbeit bin ich trotzdem solange in Elternzeit bis diese ausläuft oder evtl beendet werden kann (das ist die frage...bzw das WO)

4

Das ist jetzt nicht ganz klar bei dir.
Zu wann genau hast du deinen Arbeitsvertrag denn gekündigt? Wirklich zu Mitte Mai?

Oder verwechselst du nur die Begriffe Elternzeit und Kindererziehungszeit.


Im ersten Fall: Naja, du hast deinen Arbeitsvertrag bereits zu Mitte Mai gekündigt. Da ist dein Arbeitgeber schon der richtige Ansprechpartner, denn du möchtest jetzt NOCH EHER aus dem Arbeitsvertrag raus. Die normale Kündigungsfrist schaffst du ja wahrscheinlich noch geradeso.

Im zweiten Fall: Du bist nicht mehr in Elternzeit, du bist in Kindererziehungszeit, weil du KEINEN gültigen Arbeitsvertrag Mitte Mai mehr hast. Da muss nichts gemacht werden. Viel eher würde ich mir Gedanken darüber machen, wo du dann krankenversichert bist.

„Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben Anspruch auf Elternzeit,…“ (§15 BEEG) - Elternzeit gibt es nur mit gültigen Arbeitsvertrag.

Bearbeitet von kati543
5

Also der Richtigkeithalber meine ELTERNZEIT ist theoretisch vis Mitte Mai und ich habe zu ENDE März gekündigt. Von daher ist er NICHt mehr mein Ansprechpartner

Soweit ich informiert bin bin ich TROTZDEM noch in Elternzeit und NICHT Meldepflicht bei der Agebtur für Arbeit (also Arbeitslos) (habe ich erfragt) sondern erst nach Ablauf. Von Kindererziehungszeit wurde nichts erwähnt, versuche ich sber nochmal bei der Elterngeld Stelle zu erfragen

Und wie oben schon geschrieben bin ich Familienverischert über meinen Mann und der Verischerungsschutz besteht weiter.
Danke für deine Antwort :)

Bearbeitet von Yosi
6

Wenn du zu Ende März gekündigt hast, bist du ab 1.4. nicht mehr in Elternzeit, sondern in Kindererziehungszeit.

Du musst die Begriffe wirklich korrekt verwenden. In Elternzeit können nur Arbeitnehmer mit gültigen Arbeitsvertrag sein. Den hast du nicht mehr. Damit ist deine Elternzeit automatisch mit deinem Arbeitsvertrag beendet. Den entsprechenden Gesetzestext hatte ich bereits genannt.
Kindererziehungszeit ist das Äquivalent zur Elternzeit für Eltern OHNE gültigen Arbeitsvertrag. Die Kindererziehungszeit darf immer bis zum 3. Geburtstag des Kindes gehen. Man muss sich pünktlich vor Ablauf der Zeit beim Amt melden.

Deine Frage hat sich damit erledigt. Du bist ab 1.4. nicht mehr in Elternzeit. Da muss nichts gekündigt werden.

Bearbeitet von kati543
7

Elternzeit hat du nicht mehr ohne AG.
Also musst du auch nichts beenden.

8

Mit dem Arbeitsvertrag endet deine Elternzeit. Somit stellt dies kein Hindernis dar.

9

Deine Elternzeit ist schon beendet wenn dein Arbeitsverhältnis beendet ist. Da brauchst du gar nichts mehr machen. Einfach beim neuen AG anfangen und fertig.