Aufhebungsvertrag während Elterngeld

Hallo Zusammen,
Meine Sachlage ist etwas komplex.

Ich beziehe seit Januar Elterngeld und nun wurde mir ein Aufhebungsvertrag von meiner Firma vorgelegt da die Filiale schließt in Deutschland. Ich habe quasi keine andere Möglichkeit als den anzunehmen und eine Abfindung natürlich.

Muss ich das der Elterngeldstelle melden, dass ich nun quasi arbeitslos bin?

Und beeinflusst das das elterngeld in irgendeiner form?

1

Bitte an die Krankenversicherung denken. Die läuft ja vermutlich aktuell über den Arbeitgeber. Besteht kein Arbeitsvertrag mehr, müsstest du dich anderweitig krankenversichern. Nur falls das noch nicht bedacht wurde ;)

2

Während des EG Bezuges ist sie weiter beitragsfrei versichert, erst danach muss sie sich selber versichern oder über den Mann in die Familienversicherung.

6

Das kannst du doch mit den gegebenen Informationen gar nicht sagen.
Genügend Frauen müssen ihre GKV auch während dem Elterngeld weiter bezahlen.

3

Wieso musst du den annehmen?

4

Einen Aufhebungsvertrag musst du nicht unterschreiben. Ich denke, den geben Sie dir nur, weil sie dich in Elternzeit nicht ohne weiteres kündigen können und das für sie ein Versuch ist, dass Arbeitsverhältnis leichter zu beenden.

Ich denke schon, dass die Zahlung einer Abfindung während du Elterngeld beziehst, sich sicherlich auf dieses auswirken wird und du das nachmelden musst.

Ich würde mich bei der Elterngeldstelle und auch bei einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten lassen in diesem konkreten Fall.

5

Ich würde den Aufhebungsvertrag mit Sicherheit nicht unterschreiben

7

Und warum?
Filialschließung ist ein ordentlicher Kündigungsgrund.
Jetzt könnte sie eine Abfindung mitnehmen. Ansonsten würde sie entweder nach der Elternzeit ordentlich gekündigt und bekäme keine Abfindung oder alternativ erfolgt die Versetzung im Einklang mit § 106 GewO ins Ausland. Dann ist das Elterngeld sofort in Gefahr.

8

So einfach istcdas zum Glück nicht.

weiteren Kommentar laden