Arbeitgeber erst in der 20. SSW informieren?

Hallo Mamis,

Findet ihr es noch OK, den Arbeitgeber erst in der 20. SSW zu informieren oder ist das eher zu spät? Ich habe davor noch eine Gehaltsverhandlung und habe Sorge, dass meine Schwangerschaft was an dem Resultat ändern könnte.

9

Ich finde deine Überlegung absolut nachvollziehbar. Vor allem vor dem Hintergrund der anstehenden Gehaltsverhandlung würde ich persönlich wohl auch abwarten. Finanzielle "Nachteile" hat man als Mutter sowieso zu Genüge.

Rechtlich bist du auch nicht verpflichtet es nach der magischen 12 Wochen Grenze zu erzählen. Auch wenn sich das jetzt sehr kapitalistisch und geldgierig anhört: hab kein schlechtes Gewissen. Dein Arbeitgeber erzählt dir ja sicherlich auch nicht alles, was er so in Zukunft plant.

Ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld sogar mehrere Fälle, in denen Mütter nach dem ersten Kind sehr schnell wieder vollzeit gearbeitet haben, nur um dann nach wenigen Wochen zu verkünden, dass sie wieder schwanger sind. Ist zwar ein etwas anderer Fall, da es um Elternzeit ging.

Ich arbeite auch im homeoffice und bis zur 25. Ssw konnte man meinen Bauch nur erahnen. Ich hätte, wenn mir die Übelkeit nicht in die Quere gekommen wäre, auch länger als 12.Ssw gewartet.

13

Danke für die Antwort. Genau so denke ich auch. Da man in Elternzeit leider sehr wenig finanzielle Unterstützung erhält, möchte ich zumindest mit der zusätzlichen Gehaltserhöhung ein wenig bis zum Mutterschutz sparen, um dann meinen Partner finanziell zu entlasten. Ich werde mit der Verkündung bis zur Gehaltsbesprechung abwarten.

18

Immer dieses Jammern auf hohem Niveau.

Schau dich mal um, nur ein kleiner Bruchteil der Länder dieser Erde zahlen mehr.

1

Bis zur SSW20 wird man kaum den Bauch verbergen können. Selbst wenn du sehr starkes Übergewicht hast, könnte ich mir vorstellen, dass man da schon klar den Babybauch sieht :-( Wie weit bist du denn schon?

2

Ich bin in der 8. SSW. Ich arbeite 100% aus dem Homeoffice, daher wäre das mit dem Bauch kein Problem eigentlich.

5

Ich finde SSW20 persönlich schon zu spät.

Ich würde das von den Faktoren abhängig machen: Wie gerne will ich nach der EZ wieder zurück? Wie wichtig ist mir mein Job und ein gutes Verhältnis zum AG? Wie einfach finde ich wieder etwas Neues? Wie gut ertrage ich ggf dumme Bemerkungen, Mobbing oder Mehrarbeit oder andere Benachteiligungen falls der AG, die Trickserei negativ auffässt?

weitere Kommentare laden
3

Hey:)

hm, schwierig. Ich kann dich auf jeden Fall verstehen und würde da auch mit mir hadern. Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Arbeitgeber? Möchtest du nach Mutterschutz/Elternzeit wieder zurück kehren? Das würde ich alles mit in meine Überlegungen ziehen. Ich werde es wohl in SSW 13 oder 14 verkünden. Ich glaube, mein Arbeitgeber würde es unschön finden, wenn ich es noch weiter hinaus zögere. Ich weiß nicht, ob das evtl. Konsequenzen trägt, wenn man dann später wieder kommen möchte (je nachdem, wie nachtragend der AG da so ist). Ich persönlich würde es glaube ich vorher mitteilen, um mit offenen Karten zu spielen.

7

Ich versteh dich. Va gibt es Schwangerschaften wo man aufgrund auffälliger Befunde alle möglichen Test macht um Gewissheit zu haben u das kann sich schon auch bis in die 20ssw ziehen und man möchte dies nicht unbedingt mit dem AG teilen da es privat und belastend ist. Ich hab meine beiden Schwangerschaften auch erst in der 14/15ssw bekannt gegeben, hatte mich vorher nicht wohlgefühlt mit dem Verkünden. Die aktuelle Schwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft und ich weiß seit der 9ssw schon dass ich in der 13ssw freigestellt werde (möchte noch NFM u NIPT abwarten) u ich erzähle meinem AG gar nix davon, dh ich bin auch von einem Tag auf den anderen weg.

8

Hi
Ich habe es meinen AG in der 22. ssw erst gesagt.
Haben sie gut aufgefasst und mir gratuliert.
Und keiner hat es hinterfragt wieso ich es so spät gesagt habe.

Ich habe aus persönlichen Gründen und vorangegangenen Fehlgeburten noch warten wollen.

Dadurch dass es meine erste Schwangerschaft war, hat man meinen Bauch kaum gesehen.

Bearbeitet von Bonbonnie
10

Hab ich bei meiner 1. SS so gemacht. Hatte keinen Grund, es vorher bekannt zu geben. Bin allerdings auch nicht in EZ gegangen und es musste somit niemand Neuer angestellt und angelernt werden.

11

Du kannst ihm das auch erst bei der Geburt sagen.

Dir völlig überlassen

12

Ich habe es irgendwann in der 18/19 Woche gesagt, weil vorher einfach keine Gelegenheit war.
Die einzige die komisch reagiert hat, war die Dame aus der Personalabteilung. Der Personalchef und die beiden Abteilungsleiter waren eher entspannt.
Mein Arbeitsplatz ist bis nach der Elternzeit für mich reserviert und alle freuen sich über Nachwuchs im Unternehmen.

14

Ich hatte in der Schwangerschaft Blutungen und wollte es daher erstmal gar nicht verkünden.
Zwei Kolleginnen haben es dann erraten, als ich in SSW 15 war und es in die Urlaubsplanung für die nächsten Ferien ging und ich dann nur meinte, auf mich bräuchten sie da keine Rücksicht nehmen 🙈
Naja, dann hab ich mir so schnell es ging einen Termin beim Chef geholt, war dann aber schon in SSW 18. Er war zwar etwas verwundert, aber hat auch nichts negatives gesagt.

Zu bedenken ist nur eins: der Schutz gilt halt auch erst ab dem Zeitpunkt, ab dem der AG Bescheid weiß. Bis dahin kann man quasi rechtskräftig gekündigt werden, wenn er zB den Verdacht bekommt, dass man schwanger ist. Hatte eine Freundin und bei ihr sah man schon den Bauch. Sie bekam dann die Kündigung und dachte, sie hätte Schutz, weil sie ja schwanger ist. Tja, dem ist nicht so, erst ab dem Moment, wo der AG es weiß. Da er ihr die Kündigung nur auf Verdacht ausgesprochen hat, war das rechtens und sie musste sogar noch die Kosten vor dem Arbeitsgericht zahlen.

15

Das stimmt aber so nicht
Der Kündigungsschutz gilt ab Eintritt der Schwangerschaft

Selbst wenn du gekündigt wirst und noch gar nicht weißt, dass du schwanger bist gilt der Kündigungsschutz

Du musst es nur dann nach der Kündigung rechtzeitig dem AG mitteilen. Ich glaube da gelten 2 Wochen nach der Kündigung

Gerne uA hier nachzulesen:

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/diskriminierung/themen/beitrag/ansicht/diskriminierung/gekuendigt-und-schwanger-was-nun/details/anzeige/?type=999&cHash=7559adff5f1600f2311ab3de87ca11b2#:~:text=Auch%2C%20wenn%20eine%20Arbeitnehmerin%20erst,dem%20Arbeitgeber%20mitteilen%20–%20aber%20rechtzeitig!

27

Cool, dann verstehe ich nicht, wieso meine Freundin vor dem Arbeitsgericht verloren hat bei ihrer Kündigungsschutzklage. Vielleicht wusste der Richter davon nichts 😅