Kennt sich jemand aus? Ams (Österreich)

Hallo, ich bin beim Ams gemeldet und suche eine Teilzeitstelle. Ich habe zwei kleine Kinder. Habe Mo-Fr Vormittags eine Betreuung, von 7:30 bis ca 12 Uhr.
Also komme ich auf die vorgeschriebene Mindestarbeitszeit von 16/20 die Woche.

Meine Beraterin sagt jetzt ich muss in die Bewerbung schreiben dass ich bis 15 uhr vermittelbar bin ( das wäre ich nur, wenn ich meine Kinder für die Nachmittagsbetreuung anmelde)

Also meine Frage, muss ich wirklich eine zusätzliche Nachmittagsbetreuung nehmen, obwohl ich die 20 Stunden/Woche auch so zusammenbringe? Lg

1

Verstehe nicht ganz. Wozu brauchst du eine Mindestarbeitszeit? Um Sozialleistungen zu bekommen?

4

Ja das ist in Österreich so wenn man beim AMS Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe beantragt, anders verhält es sich mit der Mindestsicherung

2

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Wunschzeiten daran scheitern, dass 1,5 Stunden Hin und Rückfahrt seitens AMS als zumutbar gilt.

Wenn du also 3,5-4 Stunden pro Tage arbeiten willst, dann musst du noch 3 Stunden für eine potenzeile Anfahrt/Rückfahrt täglich in Kauf nehmen und brauchst daher 6,5-7 Stunden Kinderbetreuung. Ohne Nachmittagsbetreuung unmöglich.

Aber ganz ehrlich, vergiss das AMS, schreib rein, was sie wollen und such dir schnell eigenständig einen Job bevor du Vermittlungsversuche vom AMS annehmen musst.

3

Ja, es ist zumutbar die Kinder länger in die Betreuung zu geben um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.

5

Ja das ist so da Teilzeit in Österreich nicht mehr Halbtags heißt und da du ja auch rechnen musst wie lange du für die Hin und Rückfahrt brauchst.

Daher kommst du mit den Zeiten auch nicht auf die Mindestarbeitszeit.
Bist du alleinerziehend? Wenn nicht dann kann ja auch der Vater einen Teil der Betreuung übernehmen war bei uns auch so da mein Exmann im Drei Schicht Dienst tätig ist.
Du kannst auch in einen Kurs kommen der eine Stunde entfernt ist, dieser würde dann die 16-20 Stunden dauern, aber du fährst eine Stunde hin und zurück.

Bewirb dich schnellstmöglich selber, die Angebote vom AMS sind sowieso unterirdisch.
Mir wurden Sachen angeboten wo ich ( keinen Führerschein und das wussten sie ) einen PKW brauche oder Kroatisch oder Türkisch können muss-kann mich gerade mit Englisch halbwegs verständigen und bin Österreicherin.

Meine Arbeit hab ich zwar auf deren Seite gefunden, aber ein Angebot für diese Stelle nie bekommen, selber beworben, Vorstellungsgespräch und Job bekommen.